Ich bin noch da!

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Ich bin noch da!

Beitrag von Muckelmaus »

Ihr Lieben!

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet.
Hier tobt zur Zeit das Chaos. Nächste Woche Samstag ist endlich der große Tag gekommen - unser Umzug in die neue Wohnung. So sehr ich mich auf die neue Wohnung und das hoffentlich dann ruhigere Leben freue, so sehr beginne ich gerade Kisten und Kartons zu hassen :D :D Unsere Wohnung kommt mir vor wie ein Möbellager. Damit wir neben dem Umzug auch noch andere Dinge zu tun haben, macht uns unsere Nachbarin auch in diesen letzten Tagen noch das Leben schwer, wo sie nur kann. Es scheint, als wolle sie noch einmal alle ihre Waffen ausfahren, damit wir sie ja auch ja nicht vergessen. Da fällt es schon mal schwer, die Nerven und die Ruhe zu bewahren.
Dazu kommt, dass Klein-Felix gerade jetzt seine ersten Zähnchen bekommt und sich damit doch recht schwer tut. Er ist erkältet, weinerlich und schläft sehr schlecht. Natürlich ist klar, dass der einzige Mensch, der ihn trösten kann, die Mama ist. Da kann mein Mann oder auch die Mädels tun und lassen, was sie wollen, es hilft alles nichts, so lange er nicht auf meinem Arm ist. Nur so lassen sich schlecht die Kisten packen *grins*.

Und um das Chaos perfekt zu machen, macht uns unser Mittelchen immer noch Sorgen. Sie will immer noch nicht regelmässig zur Schule und "schwänzt" offiziell, d. h. sie bleibt morgens einfach zu Hause. Das Diskutieren habe ich - in Absprache mit der Kinderpsychologin und der Klassenlehrerin - mittlerweile eingestellt. Ich teile der Klassenlehrerin nur noch mit, wann das Kind keine Entschuldigung von mir bekommt. Sollten die Fehlzeiten bis zum Ferienbeginn noch überhand nehmen, dann wird die Klassenlehrerin den Schulleiter einschalten und der wiederrum das Jugendamt. Mal sehen, ob das dann hilft.
Die Psychologin hat inzwischen herausgefunden, dank der Mithilfe der Klassenlehrerin, dass unser Mittelchen sich ganz bewußt in ihrer Klasse ins Abseits stellt, um dann sagen zu können, keiner mag mich dort. Sie hält sich z. B. in der Pause allein auf dem Schulhof auf, lehnt Spielangebote ab, um dann sagen zu können, dass ihre Klassenkameraden nichts mit ihr zu tun haben wollen. Mir erzählt sie es dann eben so, dass sie nur geärgert und gehänselt wird und deshalb nicht in die Schule wolle. Da sie ja herausgefunden hat, dass ihre Methode funktioniert hat bisher, nutzt sie diese "Macht" aus. Die Psychologin meinte, das unser Mittelchen hier in der Familie alles im Griff habe und das gälte es zu ändern. Wenn sie also jetzt zu Hause bleibt, dann werden ihr alle Privilegien gestrichen und statt dessen bekommt sie von mir Unmengen an Schulsachen, die sie zu erledigen hat. Ich rufe bei einer Klassenkameradin an und erfrage die Hausaufgaben, die ich dann auch kontrolliere. So soll sie merken, dass es blöd ist, wenn sie daheim bleibt.
Gestern z. B. hat sie von ca. 9 Uhr morgens bis gegen 18 Uhr abends über ihren Schulbüchern gesessen. Sie war ziemlich sauer.

Ihr seht also, hier tobt das ganz normale Leben :D :D :D

@ Simone
Falls du es noch liest, ich wünsche dir eine tolle und vor allem erholsame Kur.

Liebe Grüße an euch alle
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Ich bin noch da!

Beitrag von FSapiatz »

Liebe Muckel, =)

ich bin ja so froh, wieder von Dir zu lesen – dachte schon, dass es ernsthaft Probleme gibt, weil Du nicht mehr hier warst...!

Weißt Du, wir haben ja auch derzeit zwei schulpflichtige Kids, 11/ 12 Jahre alt, und es ist nicht immer leicht, sie
a) morgens pünktlich aus „der Falle“ und
b) pünktlich zur Schule zu schicken... :|

Erschwert wird das bei uns dadurch, dass Birgit Mo-Mi vor 6.00 Uhr das Haus verlässt und ich dann die Kids auf den Weg bringe, allerdings gehe ich auch vor beiden Kindern (so ca. 6.50) aus dem Haus.
Uns helfen da Kontrollanrufe, durchaus auch mal bei einer Freundin unserer Tochter, die sie öfter mal abholt... Unser Sohn, der ja eine Sehbehinderung hat, wird von einem Fahrdienst abgeholt und er fühlt sich dadurch „gezwungen“, eben runter zu gehen, wenn sein Bus kommt....

Muckel, wir kennen uns lange genug, dass Du weißt, dass ich mir keine Kritik an anderen Erziehungsmethoden anmaßen würde. Wenn ich lese, was Du zu Eurem Mittelchen schreibst, frage ich mich, ob hier nicht immer wieder versucht wird, eine Kraft mit einer (vermeintlich) größeren Kraft nieder zu zwingen...
WARUM stellt sie sich ins Abseits, WARUM will sie den Eindruck erwecken, sie werde von Niemandem gemocht? Da steckt doch ein Ruf nach Aufmerksamkeit drin?!

Drück Euren kleinen Felix mal ganz lieb von mir – „unser“ (Neffe) Felix gedeiht ganz prächtig und ist schon ein kleiner Mann... =)

Liebe Grüße sendet Dir & Euch

Frank
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Ich bin noch da!

Beitrag von Ansa »

Liebe Muckel,

auch ich bin froh, wieder etwas von Dir zu hören. Manches von dem was Du schreibst, erinnert mich fatal an das Verhalten meiner Jüngsten, die dann am Ende aufgrund solcher Dinge eineinhalb Jahre in Therapie war.... leider bin ich grad extrem knapp an Zeit, ich antworte Dir ein wenig später ganz ausführlich. Ich wollt nur, das Du weißt, ich denk an Dich.

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Ich bin noch da!

Beitrag von Muckelmaus »

Lieber Frank, liebe Niana!

Danke für eure Antworten - es ist schön zu wissen, dass man hier nicht vergessen wird.

@ Frank
Natürlich schreit mein Mittelchen nach Aufmerksamkeit und es gilt heraus zu finden, warum sie das tut. Trotz allem kann es nicht sein, dass sie für sich allein bestimmt, wann sie zur Schule geht und wann nicht. Über das Thema Schulbesuch darf es einfach keine Diskussionen geben. Das ist ihre Pflicht und damit Punkt. Da sie aber bis vor kurzem mit der "Krankheitsschiene" wunderbar gefahren ist, weil ich ihr ja nachgegeben habe, wenn sie "krank" war, glaubt sie nun, das ginge so weiter. Nur - sie ist nicht körperlich krank. Da hilft es auch nichts, wenn ich ihr sage, sie geht erst einmal zur Schule und wenn es schlimmer werden sollte, dann soll sie sich heim schicken lassen. Sie kommt mir dann mit dem Argument, die Schule würde einen ja nicht heim lassen.
Da sie natürlich ganz genau weiß, dass weder mein Mann noch ich körperliche Gewalt in irgendeiner Form anwenden, damit sie zur Schule geht, denkt sie, dass ich keinerlei Handhabe habe, um dafür zu sorgen, dass sie regelmässig zur Schule geht. Daher muß ich ihr begreiflich machen, dass dem nicht so ist. Das hat nichts damit zu tun, dass ich sie - wie du es nennst - mit meiner vermeintlich größeren Kraft in die Knie zwingen will. Sie soll lediglich begreifen, dass es beim Punkt Schulbesuch kein Wenn und Aber gibt und sie da nicht machen kann, was sie möchte. Also werden ihr die Tage, an denen sie nicht zur Schule geht, so unangenehm wie nur möglich gemacht. Sie bekommt alle Privilegien gestrichen und sitzt den ganzen Tag über ihren Schulbüchern. Sie soll so begreifen, dass es für sie ein angenehmerer Tagesablauf ist, wenn sie morgens zur Schule geht.
Du würdest deinen Kindern auch ganz sicher nicht durchgehen lassen, wenn sie sich selbst aussuchen, wann sie zur Schule gehen und wann nicht, oder?

@ Niana
Ja - die Therapie haben wir ja schon angefangen. Ich hoffe und bete, dass ihr die Therapeuten helfen kann.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Antworten