Maus

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Maus

Beitrag von Gerda »

Hiiiiilfe! Heute morgen hatte ich EINE MAUS IM BETT!!!! Zum Glück SAH ich sie erst, als ich gerade mit beiden Füßen AUS dem Bett aufgestanden war, aber ich tat dennoch einen Schrei. :weg:

Sie schnüffelte direkt neben der Stelle, wo ich gerade gelegen hatte, und komischerweise hatte ich gerade vor dem Wecker geträumt, wie ich schon mal eine Maus im Bett hatte. Jetzt habe ich 4 Fallen aufgestellt, aber natürlich ist sie in keine reingegangen. Jetzt überlege ich, ob ich die Fallen wieder zumache und die Katze mit ins Bett nehme. Aber dann kann ich wahrscheinlich genauso wenig ein Auge zumachen, wie ohne.

Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Maus

Beitrag von Ansa »

Liebe Gerda,

das war bestimmt ein Schreck für Dich, oder? An erster Stille gilt es jetzt einmal heraus zu finden, wo diese Maus her kommt? Und ob Du eventuell noch mehr dieser Tierchen bei Dir beherbergst?

Mäuse ziehen sich, besonders im Herbst, wenn es kalt wird gern in die Häuser. Dort aber kann man sie gut hören. Ihr knabbern ist unverwechselbar, ihre Spuren (kleine shwarze Köttelchen) unübersehbar. Und auch, wenn sie zwischen den Wänden herum laufen, kann man sie hören. Mäuse können unglaublich gut klettern, sie kommen zwischen einem hohen Schrank und der Wand bis ganz nach oben. Von daher, lass die Fallen besser stehen.

Ich geh mal davon aus, das Deine Maus genug zu fressen hat, sie braucht, wenn sie in die Falle gehen soll, etwas ganz besonders Gutes. Und entgegengesetzt der landläufigen Meinung, Mäuse stehen auf Käse und Speck - das stimmt nicht. Unwiderstehlich auf Mäuse wirken Marzipankartoffeln und Schokolade. Selbst neben einem vollen Eimer Vogelfutter (das Mäuse sehr lieben) lockt Schokolade sie in die Falle. Ein Stück Merci Krokant tut es auch..... In sehr trockenen Sommern allerdings lieben Mäuse halbe Weintrauben.

Ansonsten, könnte es sein, das Deine Katze sie mitgebracht hat? Mitunter fangen Katzen Mäuse und bringen sie lebend ins Haus und lassen sie laufen..... manchmal legen sie einem tote Mäuse, quasi als Geschenk hin, aber manchmal sind die Mäuse noch quicklebendig und man hat ein weiteres Problem im Haus.

Da Mäuse wirklich großen Schaden anrichten können haben sie im Haus nichts zu suchen. Die Katze im Schlafzimmer wird die Maus nur woanders hin treiben, denk ich mir...

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Maus

Beitrag von Gerda »

Liebe NIana,

ich habe lange Erfahrungen mit Mäusen im Haus, da ich auf dem Land wohne und sie immer, wenn es kühler wird, hereinkommen. Ich fange jeden Winter so etwa 8 Mäuse. Keine Ahnung, wie sie reinkommen. Aber ich habe mal gesehen, wie eine Maus unter einer Tür durchgekrochen ist. Sie hat sich platt wie ein Stück Papier gemacht. Die Katze hat sie vermutlich nicht reingebracht, weil die Katzen nur ins Wohnhaus kommen, wenn ich sie rein lasse, und dann sähe ich ja, wenn sie eine Maus im Maul haben. Ich glaube eher, dass sie beim Lüften hereingekommen ist, als das Fenster aufstand. Trotz meiner langen Erfahrungen :D mag ich sie nicht und empfinde immer STress dabei :dampf: . Und im Bett finde ich sie eine Katastrophe. Ich habe heute auf dem Sofa geschlafen, unten, mit Sofia, der Katze. Und in die Fallen ist noch keine Einzige gegangen.

Meine Erfahrungen mit dem, was MÄuse gerne mögen, sind übrigens ähnlich, wie Deine. Schokolade mögen sie mehr, als Käse und Speck. Besonders gerne mögen die Mäuse hier in der Gegend Lebkuchen. :D

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Maus

Beitrag von Ansa »

*kicher* ich seh schon, wir Mäusejäger beiben unter uns.... Ich mag Mäuse eigentlich ganz gern, sie sind niedlich und durchaus sehr putzige Tiere. Meine Kinder haben lange Zeit mongolische Wüstenrennmäuse gehabt. Die Tierchen haben ihnen über vieles hinweg geholfen, jetzt sind es nur noch zwei. Allerdings, diese riechen nicht, während die Hausmäuse ja wirklich eklig stinken. Früher hab ich mal welche in meinem Vorratsregal gehabt - menno - Mistviecherl. Ansonsten, draußen beobachte ich sie sehr gern und ich füttere sie im Winter ebenso wie die Vögel. Bei uns wohnen Brandmäuse. Kennst Du die? Die haben auf dem Rücken einen dunklen Streifen und kommen nie ins Haus..... und wenn sie mit ihren Kleinen gemeinsam auf Futtersuche gehen, das ist allerliebst. Da werde sogar ich zum Katzenjäger :D

Aber drinnen bin ich da ähnlich wie Du, rigoros. *grins* nur der Liebste, der meinte, im Schuppen, da dürften sie doch sein, es sei ja nur eine, allerhöchstens zwei.... ist klar.....nur zwei, da bin ich sicher..... als sie ihm dann aber, wie vorhergesagt, den Motorradschwamm zerfressen haben und natürlich noch so einiges mehr und mitten am Tag im Vogelfuttereimer hockten und ihn ansahen, so nach dem Motto "kannst Du wieder gehen - wir wollen in Ruhe fressen", da war es ihm zuviel. Zu seinem großem Schrecken hat er bis heute 9 Stück gefangen. Tja, so sind sie, die Mäuse.....

Dir liebe Grüße und Waidmannsheil
Niana

P.S. Wenn Du jemanden kennst, der ein Frettchen hat, lass das mal durch Deine Wohnung laufen, dann sind sie weg, die Mäuse. Früher wohnte bei uns der Marder im Haus, allerdings nur in kalten Wintern und im Frühjahr, wenn er seine Jungen bekam. Zweimal im Jahr war mein Haus dann Mäusefrei. Als ich mein Frettchen noch hatte (allerdings lebte das draußen und ging mir mir zur Jagd) funktionierte das auch sehr gut. Als wirkliche Haustiere sind Frettchen allerdings völlig ungeeignet, meiner Meinung nach.
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Maus

Beitrag von Gerda »

*nochmehrkicher*. Waidmanns Dank! :D

Diesen Blick kenne ich auch, der "was -willst -DU -denn -hier"- Blick von der Maus. Ich hatte mal eine im Camper im Vorratsschrank. Da hat sie alles angeknabbert, jede einzelne Tomate, Pfirsich, Apfel, Milchtüte, das Schwarzbrot in Krümel versetzt, Und als ich den Schrank öffnete, guckte sie mir mit diesem Blick in die Augen "BESETZT!". :dampf:

Bis jetzt ist noch keine Maus in eine Falle gegangen. Vielleicht kaufe ich morgen Marzipankartoffeln. :D Ich habe nur Samba - Bionutella. Ich überlege noch, wo ich heute Nacht schlafe. Vielleicht mit Sofia in meinem Bett. Dann muß ich aber die FAllen zumachen, weil wenn sich sonst Sofia da hineinverirren könnte. Das täte ihrer Pfote nicht gut.

Das mit dem Frettchen - NianaNiana, ich staune immer wieder über dich. Du hast immer eine Überraschung auf Lager. Nee, leider kenne ich keinen mit nem Frettchen. Aber NIana, du fütterst den Feind im Winter? Neinneinnein, das käme mir nicht in den Sinn. Vögel ja, aber Mäuse? Sie sehen tatsächlich niedlich aus, aber am liebsten sehe ich sie in Tierfilmen oder Bilderbüchern.

Ja, Marder hatte ich auch mal, auf dem Dachboden. Da hatte ich erstmalig keine Mäuse. Aber ich hatte einen Krach, als ob ein kalb auf dem DAchboden gallopiert. Das war mir nicht geheuer. Und niemand konnte ihn vertreiben. Denn alles, was ich über Marder gelernt hatte, funktionierte nicht: Licht war ihm egal. Krach ebenfalls. ( Ich schreibe hier über trommelnde Schläge mit dem Hockeyschläger auf die Wandverkleidung). Ich hatte gehört, sie seien so schreckhaft und mögen kein Licht. War aber nicht so, zumindest nicht bei meinem Marder.

Das Thema ist auch interessant. :D

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
MarliJo

Re: Maus

Beitrag von MarliJo »

Hallo Gerda !

Also, das ist ja ein wahres Klischee-Thema,... Frauen und Mäuse - Bist du wenigstens noch auf einen Stuhl geflüchtet ? :D

Hier meine mausgraues Erlebnis, sclappe 35 Jahre her, aber unvergessen.
Ich hatte auch mal eine Maus im Bett.
Als ich geweckt wurde hat sich die "Gute" nicht einmal verzogen, sondern ist noch einen Moment (so etwa 1o cm neben meinem Kopf) sitzen geblieben.Weiß auch nicht wieso, vielleicht meine kindliche Aura, die auf sie hypnotisierend gewirkt hat :blabla: . Erst als ich mich bewegte, suchte sie das "Weite"- unters Bett (Sackgasse). Die ganze Familie ist dann auf Lebendfang-Jagd gegangen. Aber behalten durfte ich sie dann nicht :/: .

Heute habe ich hin und wieder auch noch eine MAus im Bett. Aber die ist schon 5 Jahre alt, blond, isst ebenfalls gern Schokolade (ansonsten ist ihre Speiseauswahl deutlich eingeschränkt :/: ) und lässt sich auch nicht so leicht austricksen.
Gott sei Dank ist diese Maus nicht sehr nachtaktiv :) .

Fazit: Man kann Mäuse durchaus mögen !!

Mausgraue Grüße
MarliJo
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Maus

Beitrag von Gerda »

Hallo MarliJo,
MarliJo hat geschrieben:Also, das ist ja ein wahres Klischee-Thema,... Frauen und Mäuse - Bist du wenigstens noch auf einen Stuhl geflüchtet ?
Nein, aber ich HÄTTE ES AM LIEBSTEN GEMACHT! :D :D :D

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Maus

Beitrag von Ansa »

*lach* Marder sind eine Sorte Mäuse für sich. Da hilft wenig. Krach wird monoton, wenn er permanent abgespielt ist und ab und an Klopfen ist zu wenig. Ansonsten, ja, manchmal hab ich gedacht, die Minimarderbande fällt durch die Decke in mein Bett :D sind sie aber nie.... Mich haben sie wenig gestört. Marder bewahren eine Art Burgfrieden mit den Tieren eines Hofes. Bei uns ist es so, das der Hausmarder in meinem Auto schläft. Man kann die Fußtapsen ganz deutlich sehen, aber er knabbert nicht.... Gefährlich wird es erst dann, wenn mein Auto im Bereich eines fremden Marders steht. Der wird dann sauer und beißt überall rein, vor Ärger. :dampf: Da helfen lose Drahtgitter aus Kaninchendraht, die, freibeweglich und ein wenig gebogen, unter dem Auto liegen. Bewegliche Dinge hasst er nämlich.... da geht er nicht drauf.

Und ja, ich fütter in sehr harten Wintern auch meine Mäuse, lieber geb ich ihnen draußen was zu fressen, als das ich sie herein locke. Von daher ist das nur cleveres Feindmanagement :D. Drinnen wird es nämlich sehr ungemütlich für die Mäuse.

Och, auf Stühle würde ich nicht klettern, so gefährlich sind sie gar nicht.... :cool:

Lachende Grüße
Niana

P.S. MarliJo, Deine Sorte Maus nennt man doch Weihnachtsmaus, oder? Da gab es mal so ein süßes Gedicht, über Weihnachtsgebäck das verschwindet..... und eben diese Sorte "Mäuse", die hab ich auch.... leider gibt`s da keine wirksamen Fallen. :rolleyes:
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Maus

Beitrag von Gerda »

Niana hat geschrieben:Och, auf Stühle würde ich nicht klettern, so gefährlich sind sie gar nicht....
:oah: Doch, in Belgien sind Mäuse SEHR gefährlich. Du warst bloss noch nicht hier.

Und schlau sind sie! In keiner Falle ist auch nur ein winziges Stückchen Maus. Nur Schokolade.

Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten