Dringend hilfe gesucht

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
surfbabe
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 30. November 2003 16:03

Dringend hilfe gesucht

Beitrag von surfbabe »

Hi!
Ich habe letztes Jahr im Herbst schonmal hier gepostet weil ich meine facharbeit über Scheidungskinder geschrieben habe. Jetzt muss ich zu dem Thema ein referat halten und bräuchte mal wieder eure Hilfe!
Für den Einstieg in das Thema würde ich gerne mit einem Rollenspiel beginnen. Ist euch schon mal eine merkwürdiege Begegnung von "nichtscheidungskind" zu "scheidungskind" passiert? also hattet ihr schonmal ein Gespräch in dem lauter vorurteile gegenüber Scheidungskinder zum Vorschein gekommen sind? Würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir schnell antwortet.
Liebe grüße, Surfbabe
Linkin

Re: Dringend hilfe gesucht

Beitrag von Linkin »

Hallo Surfbabe!

Direkt helfen werd ich dir nicht können, da fast all meine Freunde/innen geschiedenen Eltern haben. Die paar die es nicht haben, schenken uns irgendwie nur eine Runde "Mitleid" über das Thema wird allerdings nie zwischen Scheidungskindern und Nicht Scheidungskindern gesprochen, weiß nicht warum. Wir (die Scheidungskinder) sprechen oft gemeinsam und bei fast jedem ist (traurigerweise?) die gleiche Situation zuhause. Oft regen wir uns gemeinsam über unsere Eltern / Stief Eltern auf ;) Das einzige was eine Freundin deren Eltern nicht geschieden sind vor ein paar Wochen zu mir gesagt hat war nur ein Satz: Wenn mein vater uns verlassen würde, würde ich nie wieder mit ihm sprechen.

Ansonsten hab ich eigentlich noch nie richtig mit einem Nichtscheidungskind gesprochen.

LG Linkin
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Dringend hilfe gesucht

Beitrag von Ruheloser »

Hallo liebe surfbabe, :winken:



lange nicht gesehen *fg*

Vorurteile, Unverständnis... Diese Dinge kommen oft zur Geltung, stellt man(n) sich hin und sagt: Ich bin ein Scheidungskind. Die entstehende Diskusion, mein Kopfschüttel darüber, immer wieder.
Ja, es ist erschrecken wie wenig Verständnis in den Köpfen ist. Komme mir manchmal vor als würde ich mich Outen. Gehe solchen Gesprächen aus dem Weg, die da Anfangen: Oh der Arme, so schlimm kanns doch nicht sein, er hat doch was aus sich gemacht. Meine Antwort nach dem Kopfschütteln: Es wurde etwas mit und aus mir gemacht. Zu 95% kommt ein Themawechsel.

Deine Facharbeit, bin immer noch beeindruckt. Ein seltner Zustand.

Liebe Grüße

Knut

PS. Kannst mir schreiben, auch wenn ich meine Pause mache.
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
justme
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 19. April 2004 15:59
Wohnort: Erl/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Dringend hilfe gesucht

Beitrag von justme »

hallo surfbabe,

hm, des is sehr schwierig. Es ist schon in etwa so wie linkin schreibt. Die "anderen" verstehen die Situation nicht, in der "wir" uns befinden. Deshalb kann man nicht mit ihnen reden, also man kann schon, aber wenn sie es doch nicht verstehen... Sie haben vielleicht eine geringe Vorstellung von dem was mit uns los ist, eine Minute denken sie darüber nach, wie furchtbar es wäre wenn ihnen so was passieren würde und dann nicht mehr, aber bei uns geht es weiter, Tage- wochen- monate- jahrelang, im grunde bestimmt es den Rest unseres Lebens. Denn wie ist es mit dem Vorurteil, Scheidungskinder enden in ihren Beziehungen selber in Scheidungen/Trennungen? Nunja, ich dachte immer das es blödsinn ist, bin aber mittlerweile auch am Zweifeln, meine langjährige Beziehung mit gemeinsamen Kind ebenfalls gescheitert, aber lag es alleine an mir? Ich liebe meinen Sohn und wollte immer noch mehr Kinder kriegen. Bin jetzt wieder in einer Beziehung und das wovor mir am meisten graut ist schwanger zu werden (Ich verhüte natürlich, aber wissen kann man es nie und abtreiben is nix für mich) und ein kleines Geschöpf in diese Welt zu setzen, wo ich doch nicht weiss, ob es das gleiche wie ich damals und mein Sohn jetzt durchmachen muss. Wenn ich daran denke, dass mein Sohn zu mir am Telefon sagt, "Mama hierher bei mir komm" dann könnte ich heulen. Doch tun kann ich momentan nix, ich muss warten... Und nie nie möchte ich sowas einem, meinem Kind nochmal antun.
Das ist ein Vorurteil, was richtig ausgesprochen "Beziehungsunfähig" lautet. Was gibt es noch für Vorurteile? Also in der Jugend kommt oft dann das Thema "Geld" auf. Weniger Taschengeld, weniger teure Klamotten,etc. Obwohl das wohl kein Vorurteil sondern eine Tatsaceh ist.
"Schlecht in der Schule" lautet Vorurteil Nr.3. Das war bei mir auch so, musste sogar von dem Gymnasium auf die Realschule wechseln...

Wenn ich ncoh weiterhelfen kann....
Wenn es noch fragen gibt....
Hier bin ich zu finden!!!
Fast täglich.

LG
Die Hoffnung soll mich leiten in den Tagen ohne Dich.
Und die Liebe soll mich tragen, bevor der Schmerz die Hoffnung bricht.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Dringend hilfe gesucht

Beitrag von Laura »

Hallo Surfbabe,

wirklich helfen kann ich Dir leider auch nicht, da ich selbst kein Scheidungskind, sondern "nur" die Mutter eines Scheidungskindes bin. Außerdem ist meine Maus auch erst 7, aber selbst in dem Alter gibt es schon Gespräche zu dem Thema, die ich dann ab und an mal mitbekomme.

Meine Tochter pickt sich in solchen Gesprächen ganz gezielt das "Positive" an der Situation raus "ich habe zwei Zimmer, zwei Betten, zwei Fahrräder, fahre zweimal in Urlaub. Mit Papa geh ich zum Skifahren, zum Inlineskaten, in Freizeitparks und Erlebnisbäder, außerdem hat er eine supernette Freundin, die ich total gerne mag und die eine Sprache spricht, die hier keiner kann, die lerne ich von ihr. Meine Mama hat kistenweise Farben und Bastelsachen, da kann ich malen, töpfern, basteln, nähen. Bei Mama habe ich Tiere und einen Garten.......... Damit sind die Vorurteile meistens erst mal vom Tisch und auch das Gefühl, daß es meiner Tochter schlechter geht als einem Nichtscheidungskind, die anderen akzeptieren das in der Regel als "andere Lebensform". Ab und zu kommt dann noch die Frage, ob sie sich nicht wünschen würde, mal was zusammen mit beiden Elternteilen zu machen. Nachdem mein Ex und ich uns aber gut verstehen, kann sie auch darauf Antwort geben, daß wir ab und zu gemeinsam essen gehen und ab und zu kommt sogar seine Freundin mit. Und spätestens dann sind alle Vorurteile vom Tisch. Wie es aussehen wird, wenn sie mal älter ist, weiß ich natürlich nicht.

Höchst wahrscheinlich dürfte auch das wieder eine Variante sein, die nicht allzu oft vorkommt, aber zumindest eine, die erstens wünschenswert ist und zweitens in einem Referat nicht fehlen sollte.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
surfbabe
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 30. November 2003 16:03

Re: Dringend hilfe gesucht

Beitrag von surfbabe »

hallo!!!
also vielen dank für eure hilfe. habe am mittwoch mein referat gehalten und war gar nicht so aufgeregt wie ich geadcht habe. lief ganz gut uund ich denke ich habe die nichtschidungskinder mal ein bisschen zum nachdenken auf gerufen. liebe grüße (vor allem auch an ruheloser, sorry hab im moment immer noch viel streß, daher kaum zeit emails zu schreiebn.)
surfbabe
Antworten