Am Ende!?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Am Ende!?

Beitrag von Tamara22 »

Hi Muckel,

schön dass du auftanken konntest, das hat sicher gut getan...
Buch ist unterwegs, viel Spaß damit und wenn es nur der Seele hilft ;-)

Tami
Change it, love it or leave it.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Am Ende!?

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo alle miteinander!

Ja, der Abend gestern hat gut getan und ich freu mich schon auf den nächsten.

Dafür ist meine Unsicherheit von gestern auch prompt wieder da und ich weiß nicht recht, wie ich angemessen reagieren soll. Folgendes hat sich heute zugetragen bei uns:
Eine Freundin und ich hatten beschlossen, heute gemeinsam bei ihr zu kochen. Die Mädels wußten, dass sie von der Schule aus gleich zu ihr kommen sollten. Mein Mittelchen ist über die Freundschaft zwischen mir und dieser Frau nicht wirklich begeistert, weil wir uns über die Schule kennengelernt haben und ihre Tochter eine Schulfreundin meines Mittelchens ist. Sie will aber nicht sagen, was genau sie daran stört, dass wir Mütter uns verstehen.
Nun ja, nach dem Essen verabschiedete sich zuerst meine Große, weil sie Haushaufgaben machen wollte und weil noch ein Arztbesuch anstand. Auch mein Mittelchen ging bald nach Hause und war maulig.
Als meine Große vom Arzt wieder heim kam, ging sie in die Küche und stellte fest, dass ihr Müsli - das sie sich selbst gekauft hatte - aufgegessen war. Ich weiß selbst, dass heute früh noch was da war. Da ich kein Müsli esse, Felix und mein Mann auch nicht, blieb also nur noch das Mittelchen.
Meine Große war natürlich dementsprechend sauer und stellte ihre Schwester zur Rede. Die fühlte sich gleich wieder angegriffen und warf sie aus dem Zimmer. Nun schmollt sie und fühlt sich angegriffen.
Wie soll ich mich also jetzt am besten verhalten?

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Am Ende!?

Beitrag von Muckelmaus »

Vielleicht sollte ich noch schreiben, warum ich nicht weiß, wie ich reagieren soll.
Ich fühle mich irgendwie von meinem Mittelchen hintergangen. Wir haben uns so viele Gedanken gemacht, wie wir ihr helfen können, haben ihr jeden Weg geebnet, der irgendwie möglich war. Der Kurantrag ist mittlerweile da, sie hat ein Fahrrad bekommen und und und.
Aber was macht sie? Futtert einfach weiter, arbeitet kein Stück mit und fühlt sich auch noch ungerecht behandelt, weil ihre Schwester wütend auf sie ist.

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Am Ende!?

Beitrag von sonnenschein2 »

liebe Muckel,
fühl dich auch von mir einmal umarmt. Es ist sicherlich keine schöne Situation zur Zeit bei euch. :trost:

Ich glaube, dass es ganz wichtig ist für dich Inseln zu schaffen. Deine Akkus sind sonst leer und dann geht gar nichts mehr.
Ich mag dir nicht zu irgendetwas raten, ich kann dir aber von meinen Erlebnissen erzählen.
Mein Ältester ist die ersten 2 Jahre auch nur eingeschlafen wenn ich ihn ins Bett gelegt habe. Ich habe damals noch in einem Chor gesungen. Wenn ich von den proben nach Hause kam lag mein Mann mit dem Säugling eingeschlafen auf dem Sofa, beide total erschöpft...Weil Sohn geschriehen hat und Mann mit den Nerven am Ende. Nachts konnte ich bis zu 4 mal aufstehen um den Sohn wieder hinzulegen...Irgendwann war bei mir auch Schluss mit lustig, den Chor hatte ich aufgegeben und konnte auch sonst nirgendwo hin. Ich habe dann auch ein Buch gelesen zum Schlafen der Kinder...und es hat funktioniert. Es dauerte keine 14 Tage, da hat Sohnemann durchgeschlafen und ihn konnte jeder ins bett bringen.

In den Konflikt deiner Töchter würde ich mich nicht einmischen. Lass das problem da wo es hingehört. Die beiden können es alleine regeln. Auch wenn sie schreien und toben. Mach es nicht zu deinem Problem...Jetzt rate ich dir doch, sorry...

Schau auf dich und das was du brauchst. Ich wünsche es dir sehr, Frieden und eine Insel zum Auftanken für dich.
Und zum Schluss doch noch ein Tipp...*grins* ..manchmal hilft es sehr "Nein" zu sagen...

Fühl dich lieb bedacht
Sonnenschein2
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Am Ende!?

Beitrag von Tamara22 »

Hi Muckel,

ich habe schon das gefühl, dass dein Mittelchen in größeres Thema damit hat, denn sonst müßte sie nicht so extrem reagieren.
Behalt es vielleicht erstmal im Auge und such dir zum Thema Essstörung Hilfe von Aussen, damit du weißt wie du damit umgehen kannst. Ich will
keinen Teufel an die Wand malen, aber sei einfach wachsam und versuch für dich Löungen zu finden wie du ihr begegnen kannst.
Irgendwann muß es auf den Tisch. Wegen der Streitereien, die können das für sich klären. Da machst du es nur schlimmer, wenn du dich einmischst.
Vielleicht kannst du mit etwas Abstand auch gelassener reagieren. Und was das hintergehen anbetrifft halte ich es für mich immer so, dass ich mich daran erinnere,
dass Verhalten das blöd daher kommt trotzdem auf der "besten Mögliochkeit" dessen beruht, der es zeigt. Meint, sie kann es in dem Moment nicht anders tun und tut es nicht um dir damit zu schaden. Und wenn du an dir zweifelst, dann erinner dich auch, dass du dein Möglichstes tust, aber nicht alles beeinflussen und lenken kannst und deine Kinder einen Teil ihres Leben auch schon selbst verantworten dürfen und können.

Ganz viel Kraft wünsche ich dir und ein Lächeln
Tami
Change it, love it or leave it.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Am Ende!?

Beitrag von Muckelmaus »

Ihr Lieben!

Ich habe mich an euren Rat gehalten und nichts dazu gesagt.
Meine Große meinte eben zu mir, ich hätte ja ruhig auch mal was dazu sagen können und wann ich endlich anfangen würde, die Küchentür abzuschließen, damit ihre Schwester keinen Zutritt mehr hat, wenn sie allein ist. Ich habe geantwortet, dass ich denke, sie seien alt und vernüftig genug, diese Sache allein miteinander zu klären. Damit schien sie zufrieden, denn sie zog ohne ein weiteres Wort von dannen.
Mein Mittelchen beschwerte sich dann bei mir, dass ihre Schwester ja ein Zettelchen ans Müsli hätte hängen können, damit auch ja niemand vergesse, dass es ihres sei. Ich habe sie ganz ruhig gefragt, warum sie denn überhaupt etwas gegessen hätte. Es hatte ja kurz vorher erst Mittagessen gegeben. Also kann es kein Hunger gewesen sein. Da giftet sie mich an, ihr Eßverhalten ginge mich gar nichts an und schließlich würde ihr hier eh niemand helfen. Ich hab sie nur angeguckt und "OK" gesagt. Sie war so erstaunt, dass sie nur noch ihre Zimmertür hinter sich zu machte.
Mein Mann, der ihren Ausbruch mitbekam, meinte, eigentlich müsse man jetzt tatsächlich mal jede Unterstützung einstellen, damit sie sieht, wie es wirklich ist, wenn man allein gelassen wird. Aber so wirklich überzeugt klang er dabei nicht.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Am Ende!?

Beitrag von Ansa »

Ach Muckel,

da kommt aber allerhand zusammen, gell? Deins, Meins, die hat schon wieder das letzte Müsli gegessen, und wer hat mir keine Milch für meinen Kaffee übergelassen, die ganz alltäglichen kleinen Dinge, über die man sich auch beinahe alltäglich in die Haare bekommt. An manchen Tagen bemerkt man sie nicht einmal und an dneren sind sie die Tropfen, die das Fass zum überlaufen bringen. Ts.... Ich glaube, alle Mütter dieser Welt kennen das.

Ich denke schon eine ganze Weile darüber nach, warum es in den Skandinavischen Ländern so anders ist, wieso es dort gelingt, das Menschen füreinander da sind und warum sie dort ein Gemeinschaftsgefühl entwicklen, das ich hier zunehmend vermisse..... manchmal denke ich, das liegt daran, das wir unseren Kindern zuviel Persönlichkeit in zu frühem Alter zugestehen und das wir ihnen zuwenig deutlich machen, "WIR sind eine Familie" und wir funktionieren nur als Familie und eben nicht als Horde von Einzelkämpfern. Aber lassen wir das, wie gesagt, ich denke da noch drüber nach.

Jedenfalls ist es gut, die Kinder ernst zu nehmen. Weißt, wenn meine Tochter sagt "Ach IMMER muss ich mit dem Hund gehen," dann hört sie niemals darauf das erwartete "ach nein, stimmt doch gar nicht....." sondern ein sachliches "Oh, Du willst jetzt immer mit dem Hund gehen, das find ich toll...." und schon zieht sie ihre vorwurfsvolle Aussage zurück, nö, so wäre das dann ja doch nicht gemeint.... dazu Deine Tochter "niemand kümmert sich um mich!" Der Vorwurf für Dich als Mama schlechthin. Mal ehrlich, Du weißt, dass das nicht stimmt und es wird auch nicht zu einer Wahrheit weil sie es sagt.

Also spricht sie unangemessene Vorwürfe aus. Da heißt es ernst nehmen. Dein Okay war eine gute Antwort.... nächstes Mal kannst Du auch sagen "Mensch, schade, das DU nicht merkst, wie wir uns alle um Dich sorgen, aber ich weiß ja, dass das anders ist." Umdrehen und stehen lassen. Das zeigt deutlich "Das Problem liegt bei Dir und ich erkenne es an, mit dem "Schade" nämlich, aber ich mache es nicht zu meinem Problem, weil ich weiß, dass das was Du da gesagt hast, nicht der Wahrheit entspricht. Und auch ja, man kann das mal einstellen, aber nur ganz sachlich und als logische Folge auf ihren Vorwurf.....

Natürlich gehört in die Zeit der Pubertät das Kratzen an den Eltern, das Demontieren und das Prüfen ihrers Haltes. Verletzen gehört dazu und schauen was passiert, Grenzen überschreiten... je nach Temperament des Kindes wird es heftiger oder nicht. Manchmal kommt einem das Schicksal entgegen, die Erfahrungen die mein Mittelchen grad macht, lässt sie aufmerken und deutlich sagen "ach, ich bin soooo froh, das DU meine Mama bist, was habe ich es doch gut." Ich hätte ihr das nicht vermitteln können, auch wenn ich davon fest überzeugt bin :D Wichtig aber ist, das sie immer wissen, das sie geliebt werden, das wir halt nur nicht mögen, was sie tun. Darum geht es.

Und das Du etwas für Dich tust, das ist wichtig und gut. Kraftinseln schaffen.... schön, das Du Deinen Mann hast, der Dich so unterstützt. Und achte auf Dich. Letztes Wochenende schlug mir mein Liebster vor, er könne ja, um mich zu entlasten, mal ein Wochenende mit den Kids allein etwas unternehmen. Ichw ar ganz angefasst von diesem Vorschlag und er verwirrt, weil er es lieb gemeint hat. Ich brauchte aber eine ganze Weile bis ich für mich formulieren konnte, meine Entlastung ist aber, wenn Du hier bei mir bist und nicht, wenn Du unter der Woche schon nicht da bist, dann auch noch am Wochenende weg bist.... so klar war mir das vorher nicht gewesen.

Und ja, auch Dein Kleiner ist im Trotzalter.... eine schwere Zeit. Aber auch sie geht vorbei.....

Dir liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Am Ende!?

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo ihr Lieben!

Ja, hier kommt im Moment eines zum anderen.
Damit das Chaos jetzt noch perfekt wird, habe ich mir die rechte Schulter verrenkt und bin schmerzhaft eingeschränkt. Na ja - der Arzt meint, das wird ein paar Tage dauern.
Meine Mädels sind wie ausgewechselt, helfen - wo sie können, wickeln Felix sogar :oah: Ich darf also auf dem Sofa sitzen, Felix beim Spielen zuschauen und Ratschläge geben, wie man ihn beim Wickeln am besten ruhig hält.
Mein Glück heute ist, dass mein Mittelchen heut schulfrei hat, da einige Lehrer auf Klassenfahrt und einige andere krank sind.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Antworten