Kindergeldbonus

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
klassiker04
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 1. März 2007 11:16

Kindergeldbonus

Beitrag von klassiker04 »

Hallo Ihr Lieben !

Ein aktuelles Thema ist für mich seit gestern Abend noch aktueller geworden.
Der ach so schöne Kindergeldbonus.
Leider ein ziemlich rechtsfreier Raum.
Wie habe ich mich gefreut, dass letzte Woche mit dem Kindergeld zusätzlich 200 € für meine beiden Kinder überwiesen wurden. Leider trübte sich die Freude mit einem Kontoauszug, der zeigte, dass sich der Ex-Göttergatte glatt die Hälfte, d.h. 100 € vom Kindesunterhalt April einbehalten hat.
Ich weiß, dass er rechtlich dazu befugt ist. Aber ich weiß auch, dass dieses Geld ja dafür gedacht ist, es auch FÜR die Kinder auszugeben. Nur, wie soll das von statten gehen, wenn der Papa kaum noch persönlichen Kontakt zu seinen Kindern pflegt ?!
Nächste Woche will ich mal bei unserem Jugendamt vorsprechen, da ja eine Unterhaltsbeistandschaft besteht.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen mit Euren Kindesvätern gemacht ?

Sonnige Grüße von
klassiker 04
Benutzeravatar
Loveblume
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 476
Registriert: 20. Februar 2004 23:39
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Loveblume »

Hallo,
ich weiß niucht genau ob das hilft, aber du hast da zwei Sachen durch eiannder geshmissen =).
Es gibt einmal die Kindergelderhöhnung diesen Jahres. Zum andderen gibt es diesen Bonsu einmal für jedes Kind von 100 € und dazu gibt es noch den Kindergeldbonus, der aber nur unter bestimmten Voraussetzungen in Anspruch genommen werden kann.
Wenn du zum Jugendamt gehst das ist glaub ich das beste was du tun kannstdie können dir da vllt. mehr Auskunft geben.

Viel Glück
LG
13,5 verdammte Jahre meines Leben sind kaputt,
bis zur Grundschule war das Leben noch in Ordnung.
Bist du mein geliebter Vater gings - ein Kinderherz wurde gebrochen
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen,

ich glaub, die Väter dürfen das..... wenn das Geld am Ende den Kindern zu Gute kommt, ist da eigentlich nichts gegen einzuwenden. Wenn der Papa mit wenig Geld auskommen muss und dann mal 100,- € mehr hat, finde ich auch das in Ordnung.

Was mich an dieser einmaligen Zahlung aber in Wut bringt ist, das alle Hartz IV Empfänger und auch die Familien die Hartz IV nur ergänzend bekommen, weil ihr Lohn zu niedrig ist, von diesem Geld nichts sehen..... is Einkommen, wird angerechnet und die Arge zahlt für den Monat entsprechend weniger. Ich könnt mich da sooooo drüber aufregen. Grad die Kinder, die es am meisten brauchen könnten, gehen leer aus und andere, die es nicht wirklich brauchen? Können eben noch mehr Quatsch fürs Kinderzimmer kaufen..... ich mein jetzt nicht die Familien dazwischen, für die das Geld wirklich mal eine gute Idee ist. Aber ich find das einfach sooo verdammt ungerecht.

Nachdenkliche Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Muckelmaus »

Ihr Lieben!

Wenn auch spät, so möchte ich schnell etwas zum Kinderbonus schreiben.

Zunächst einmal ist es nicht richtig, dass der Kinderbonus auf das ALG II angerechnet wird. Insofern haben auch betroffene Familien etwas davon.

Es stimmt, dass Väter/Mütter die unterhaltspflichtig sind, im Monat der Auszahlung des Kinderbonus 50 Euro vom Unterhalt einbehalten dürfen. Aber das dürfen sie nur dann, wenn sie 75% und mehr des Regelunterhaltes zahlen. Können sie das nicht, dürfen sie auch nichts einbehalten.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Ansa »

Liebe Muckel,

woraus schließt Du das? Meine Freundin bekommt mit zwei Kindern Hartz IV und sie hat das Geld definitiv angerechnet bekommen und viele andere Betroffene, die ich kenne, ebenfalls. Die Familie des Freundes meiner Tochter gehört auch dazu.

Hier in unserer FH wird das auch ganz kontrovers diskutiert und es wird überlegt, ob solches Vorgehen nicht verfassungswidrig ist. Ich bin sowieso der Meinung, das Kindergeld kein Einkommen sein sollte....

liebe Grüße
Ansa

P.S. wenn Du Bestimmungen dazu kennst, dann wäre es ja doch interressant, diese zu kennen, derweil sie vielleicht einen Widerspruch begründen könnten?
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Ansa!

Schau mal, hier sind zwei Links, aus denen mein Wissen hervorgeht.

http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2009/pm_0902134.html

http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienpolitik/kinderbonus.html

Die ARGE hier vor Ort hat den Kinderbonus definitiv nicht angerechnet.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Antworten