Schwindelanfälle in der Pubertät

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
pno5
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2009 00:45

Schwindelanfälle in der Pubertät

Beitrag von pno5 »

Hallo,
meine Tochter, 14 Jahre alt, hat in der letzten Zeit häufiger Schwindelanfälle.
Leider bin ich der Vater, kommuniziere mit ihr zur Zeit per Email und Messenger,
und sehe sie nur selten. Deswegen kann ich mir über das Ausmaß der Schwindel-
anfälle auch kein richtiges Bild machen. Naja, gestern ist sie nach dem Aufstehen
umgefallen, hat sich den Kopf angeschlagen, und musste sich dann 2 Stunden
hinlegen. Heute ist ihr in der Schule wieder schwarz vor Augen geworden und
musste sich eine 1/2 Stunde hinlegen.
Also ich habe mich schon hier und dort erkundigt, es hängt wohl stark mit der
Pubertät und den Wachstumsschüben zusammen.
Irgendwo habe ich gelesen, man sollte salzige Speisen zu sich nehmen, Sport
treiben, nicht zu schnell aufstehen und kalt duschen.
Vielleicht habt ihr ja auch noch welche Tips, wie man diesen Schwindelanfällen
begegnen kann.
Danke im voraus !
pno5
Lonely
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 204
Registriert: 14. Mai 2006 13:43

Re: Schwindelanfälle in der Pubertät

Beitrag von Lonely »

Hallo!
Wenn die Schwindelanfälle pubertätsbedingt sind kann man nur warten das es wieder weg geht . . . zum gegensteuern kann ich noch schwarzen Tee empfehlen, zieht den Kreislauf hoch ohne dabei so bitter wie Kaffee zu sein, außerdem ist die Wirkung nicht ganz so heftig. Mit dem salzig essen wäre ich vorsichtig, da kann es passieren, das man ein Problem gegen ein anderes tauscht. In der Pubertät stellt sich der Harmonhaushalt um, da kann es von sich aus schon zu temporären Schwierigkeiten mit der Schilddrüse kommen, salzige Ernährung könnte das verstärken. Sport in Maßen ist aber auf jedenfall sinnvoll. Desweiteren: Zeit lassen. Die Dinge einfach langsam angehen. Wenn einem so schwarz vor Augen wird das es einen umwirft, ist das Verletzungsrisiko enorm, das sollte man vermeiden. Außerdem wird verschiedentlich Honig empfohlen. Wieso es hilft weis ich nicht, aber es scheint zu klappen.
Sollte es aber so heftig bleiben oder schlimmer werden, sollte deine Tochter mal zu Arzt gehen. Sicher ist sicher.
Vielleicht hilft das ein wenig . . .
LG
Lonely
The future belongs to those, who believe in the beauty of their dreams.
rita
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 111
Registriert: 7. Juni 2007 15:47

Re: Schwindelanfälle in der Pubertät

Beitrag von rita »

Hallo,

mein 14-jähriger Sohn hatte das auch morgens im Bus und hat sich ne Beule geholt. Dazu kam dann wohl noch die Enge und die stickige Luft.

Ich war auch vorsichtshalber beim Arzt und er meinte auch, daß dies pubertätsbedingt sei und ich solle ihm morgens ruhig ne Tasse Kaffee mittrinken lassen. Mit Milch und Zucker kann man ihn ja schmackhaft machen. Auch Tee und Cola gingen :-)

LG
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Schwindelanfälle in der Pubertät

Beitrag von Tamara22 »

Hallo,

also ich würde neben das Bett ein Glas Wasser stellen, dass sie VOR dem Austehen trinken soll. Also erst an die Bettkante setzen, warten bis alles ok ist und erst dann aufstehen. Bei schnellem Aufstehen sackt da sBlut in die Beine, deswegen wird es schwarz vor Augen, weil alles Blut nach unten sackt. In der Wachstumsphase muß noch dazu das Blutvolumen aufgefüllt werden und da kann das passieren. Sitzen bleiben, die Füße kreisen lassen und ein Glas Wasser auf einmal trinken sollte eine merkliche Besserung bringen. Ausserdem würde ich beim Arzt Kreislauftropfen auf pflanzlicher Basis verschreiben lassen, die deine Tochter immer bei sich haben sollte, die kann sie dann einfach auf die Zunge tun. Die wirken sehr schnell. Also, das ist nichts schlimmes sollte aber symptomatisch behandelst werden. Was auch noch zu empfehlen ist, Traubenzucker einstecken, der mal eben einen Energiekick gibt und dan Kreislauf auch etwas abfängt.
Ansonsten hinlegen, wenn Sie merkt dass es wieder schwarz wird, schnell irgendwo festhalten, Bescheid sagen, hinlegen, Beine hoch und warten. Im Bad würde ich sie bitten sich momentan nicht einzuschliessen, da es unter der Dusche oder in der Wanne auch mal gefährlich werden kann. Deswegen wenn sie es merkt, dass ihr komisch wird. Gehör geht weg, es wird schwarz vor Augen, ihr steigt die Hitze in den Kopf (das sind die Symptome vorher), dann schnell was sagen, hinsetzen oder wenigstens festhalten.

So, das mal so als Ideen, ich kenne mich damit beruflich bedingt und aus eigener Erfahrung sehr gut aus. Ich hatte das schlimm in der Schwangerschaft und mußte da auch sehr gut aufpassen. Die Ursachen sind da ähnlich, schnelles Wachstum, mit proportional zuwenig Blutvolumen und noch nicht angepasster Pumpleistung des Herzens ;-)

Lieben Gruß und keine Sorgen machen, das vergeht von allein.
Tami
Change it, love it or leave it.
pno5
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2009 00:45

Re: Schwindelanfälle in der Pubertät

Beitrag von pno5 »

Hallo,
erstmal recht vielen Dank für alle Tips und Hinweise !
:)
pno5
Antworten