aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Nika
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. Februar 2009 14:17

aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Nika »

ich bin es nun echt leid! Dank einem Blick in meine Mailbox...

Wer gibt Gerda das Recht, ständig jeden vorne im Forum und hinten per PN von oben herab und allwissend zurechtzuweisen.
Mir kommt es wie ein manipulatives (Macht)Spiel, mal vorne rum im Forum, mal hintenrum per PN vor. Statt einer klaren Diskussion in der Sache.

Unterstellungen von ihr, Verurteilungen, Phrasen, usw.
Ich betone NUR von ihr. Allen anderen Admins ein dickes Lob.

Ich verabschiede mich dennoch von hier, mir reichts, unter diesen Bedingungen möchte ich kein Teil dieses "Forums" sein - ich brauche so was wie Gerdas Verhalten nicht in meinem Leben und nicht in einem Forum, in dem ich mich bewege.

Ich betone es geht mir NUR um Gerda, alles andere kann man ausdiskutieren und Klarheit finden, für alles andere gibt es Wege.

Diesen "Ausbruch" kann sicher keiner nachvollziehen, wie auch, es läuft ja geschickt dann über PNs, wenn es für Gerda so praktischer ist - ich verstehe jetzt sehr gut, was diejenigen schreiben, die hier über Gerda geschrieben haben.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Gerda »

Hallo Nika,

es ist schade, dass du das so siehst und auch so darstellst. Ich sehe es anders. Ich habe dir eine einzige PN geschrieben, in der es um Regeln ging und habe sofort zurückgeschrieben, dass es in Ordnung ist, so wie du es siehst, nachdem du mir das dargelegt hast.

Was ich besonders schade finde, ist, dass du für all die Emotionen, die in dir gerade hochkochen, mich verantwortlich machst. Das macht so jede Auseinandersetzung sehr schwierig. Ich bin dafür, Konflikte zu lösen. Ich finde auch schade, dass du nicht mit mir persönlich über PN über solche Gefühle schreiben mochtest, sondern daraus so eine dramatische Inszenierung hier in der Öffentlichkeit erfolgt.

Zum Thema Machtkampf: MIr fällt auf, dass hier von einigen UserInnen ein Art gemeinsamer Nenner erfunden wird, mich hier anzugreifen und mir Vorwürfe zu machen, anstatt diese Konflikte mit mir sachlich und per PN zu klären, wie es hier die Regel ist.

Ich tue meinen Job hier, auf Regeln zu achten, und der ist manchmal undankbar, das bringt so ein Job mit sich. Wobei ich da auch so fühle, wie Girl-Soccer, dass ich mit den vielen hundert Posts, die ich hier geschrieben habe, in sehr wenigen vielleicht ungeschickt schreibe und dass das Ungeschickte nicht soo viel von mir ausmacht. Da ich als längste dabei bin beim Team, kenne ich vielleicht die meisten Regeln und deren Entstehungsgeschichten, wende sie im Sinne des Forums, so wie ich damit gelernt habe zu arbeiten durch meine Zeit hier an und weise vielleicht am häufigsten darauf hin. Ich tue das manchmal über PN, manchmal in Posts. Vielleicht mache ich es das eine oder andere Mal nicht so geschickt. Das tut mir leid, denn ich möchte natürlich niemandem auf die Füße treten damit, aber dass das passiert, ist nicht auszuschließen und liegt in der Natur der Sache.

Ich sehe außerdem, dass an mir Unmut über Veränderungen aufgehängt werden, für die alle verantwortlich sind, nicht ich alleine. Ich sehe es außerdem so, dass mir Macht gegeben wird, die ich gar nicht habe und auch nicht nehme. Wenn du also hier gehen willst - was ich sehr schade fände - dann tue es als deine Entscheidung.

Ich fände es schön, du würdest bleiben und meinen Einladungen folgen - dich mit dir selbst und dem, was dich stört in deiner Familie auseinander zu setzen.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Volker »

Hallo Nika,

Gerda ist nun aber nicht "das" Forum sondern Gerda, ist Gerda ist Gerda. Insofern kannst du dich ja Menschen zuwenden, die andere Auffasungen vertreten. Außerdem ist Drohung mit Weggang in meinen Augen eine versuchte Manipulation.
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Nika
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. Februar 2009 14:17

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Nika »

Volker: deswegen bin ich mir darüber bewußt, dass man damit nicht drohen darf, wenn man es nicht ernst meint und einen Entschluss getroffen hat.
Mit denjenigen, die ich hier sehr schätzen gelernt habe, werde ich in Kontakt bleiben, so sie es auch wollen.
Gerda ist hier nicht irgend ein User, sondern Admin und sorgt dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn ich mit ihr nicht konform gehen kann, bleibt mir nichts anderes als eine Konsequenz.

Ninja:
ich lese PNs, weil es Menschen gibt, die ich hier nicht einfach "verlassen" will, solange sie es so empfinden. Ansonsten ist es so wie Du sagst. Ich wollte nicht einfach gehen ohne zu erklären, wie es dazu kommt.


Gerda:
ich empfinde es so, dass Du Regeln aufstellst und maßregelst, diese Regeln aber selbst nicht für Dich zählen (nicht Forenregeln, sondern im zwischenmenschlichen Umgang, die Forenregelninterpretation empfinde ich nur als Mittel zum Zweck).
Dadurch, dass Du hin und herspringt, zwischen PN und Forum (auch da schreibst Du ja selbst, mal drängst Du auf Einhalten der Regeln IM Forum, mal als PN), kann sich keiner ein objektives Bild machen. Es scheint vermutlich so, wie Du es hier beschreibst glaubwürdig, für all diejenigen, die es noch nicht selbst erlebt haben.
Du schreibst, Du hast es nur gut gemeint und nur Gutes getan und mir nur eine PN geschrieben.
Die anderen mögen es glauben oder nicht.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Ansa »

Hallo NInja,

ich habe Deine Beiträge an dieser Stelle gelöscht, zum einen, weil ich keine anderen Beiträge von Dir hier lesen kann aus denen heraus Du auf Erfahrungen schließt und zum anderen, wenn Du unter einem neuen Nick jemand "altes" sein solltest, dann ist auch für Dich die Klärung persönlicher Differenzen per PN massgebend und nicht das anhängen an etwas, das grad passend erscheint.

Wir sollten uns hier alle bemühen kein Öl ins Feuer zu gießen, konstruktiv zu bleiben, auch mal Nachsicht zu üben und an das denken, worum es geht, unsere Arbeit und das Ziel das hinter dieser steht. Spekulationen wer was meinen könnte und warum, sind wenig konstruktiv.

Ansa

P.S. noch einmal, alte Sachen unter einem Namen der nicht deutlich macht, wer hier warum schreibt, werde ich ansatzlos löschen, weil mir persönlich die Aufrichtigkeit dabei fehlt.
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Gerda »

Hallo NIka,

es ist schade, dass du in meiner Arbeit hier reine Willkür siehst. Die Regeln gibt es und sind im übrigen im Internet übliche Forumsregeln. Auch schade, dass du ohne jegliches Wohlwollen meiner Arbeit gegenüber hier mir Vorwürfe machst. Du machst deutlich, dass du keinerlei Vertrauen in mich, meine Kompetenzen und meine guten Absichten hast. DAs ist schade, dass du so fühlst, denn das ist natürlich eine schlechte Grundlage dafür, etwas miteinander zu klären.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
MarliJo

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von MarliJo »

Liebe Nika!

Dein Entschluss macht micht zutiefst traurig !
Es schmerzt mich so sehr weil ich noch nie damit gut leben konnte, wenn jemand geht - ohne das die Dinge aufgeklärt sind,... und weil gerade DU es bist, die gehen möchte.

Ich weiß, dass du damit nicht manipulieren möchtest.

Es wäre schön, wenn du bliebest oder wiederkommst und doch noch deinen Platz hier findest.
Das bleibt aber natürlich Deine Entscheidung.

Liebe Grüße
MarliJo
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo an alle!

Zeigt Nika´s Threat denn nicht das, was einige vor ihr schon dachten und dann auch taten?
Sie blieben/bleiben dem Forum fern, weil sie Gerda´s Verhalten, ihre Art, ihre Ausdrucksweise oder wie immer man es nennen mag, nicht mehr für sich gutheißen konnten.
Gerda ist nun aber nicht "das" Forum sondern Gerda, ist Gerda ist Gerda.
Sicher hast du da völlig recht, Volker.
Aber Gerda ist hier ein sehr präsenter Teil des Forums. Sie hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, sich an die Spitze der meistgeschriebenen Posts zu setzen - mal mehr, mal weniger sachlich und qualifiziert.
In dieser Zeit ist sie nicht nur Nika verbal auf die Füße getreten, sondern auch anderen Menschen. Aber nie- so scheint es mir - hat sie darüber nachgedacht, ob der Fehler evtl. bei ihr selbst liegt und das ist es, was mich so traurig und auch ein wenig wütend macht.
Ich selbst habe lange Zeit geschwiegen und gestern Abend zum ersten Mal meinem Ärger Luft gemacht. Dafür bin ich teilweise in der Luft zerrissen worden, teilweise wurde meine Meinung geteilt. Nur - ich finde es schade, dass UserInnen, die schon länger dabei sind, nicht mehr schreiben oder noch relativ neue UserInnen, wie Nika, gehen.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Nika
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. Februar 2009 14:17

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Nika »

Gerda hat geschrieben:Hallo NIka,

es ist schade, dass du in meiner Arbeit hier reine Willkür siehst. Die Regeln gibt es und sind im übrigen im Internet übliche Forumsregeln. Auch schade, dass du ohne jegliches Wohlwollen meiner Arbeit gegenüber hier mir Vorwürfe machst. Du machst deutlich, dass du keinerlei Vertrauen in mich, meine Kompetenzen und meine guten Absichten hast. DAs ist schade, dass du so fühlst, denn das ist natürlich eine schlechte Grundlage dafür, etwas miteinander zu klären.

LG
Gerda
Gerda: Ich habe auch DAS, so wie Du es nun darstellst, nie geschrieben. Du pauschalierst, statt Dich mit den konkreten Kritikpunkten auseinanderzusetzen und bei dir zu bleiben.
Ich schrieb z.B.: "Dadurch, dass Du hin und herspringt, zwischen PN und Forum, kann sich keiner ein objektives Bild machen."
Du schreibst das selbst, dass Du auf Einhalten der Regeln mal IM Forum, mal als PN drängst.
Und diese Willkür ist sicher keine allgemeine Forumsregel - aber ... sie ist halt praktisch, für den ein oder anderen...


Ninja/Ansa:
Dass Ninjas Beitrag (meiner Meinung nach völlig harmlos) gelöscht wurde, wer auch immer sie ist (?) entsetzt mich... ich habe ihn gelesen und kommentiert und finde eine solche Zensur... dramatisch.
Ninja

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Ninja »

Muckelmaus hat geschrieben: Nur - ich finde es schade, dass UserInnen, die schon länger dabei sind, nicht mehr schreiben oder noch relativ neue UserInnen, wie Nika, gehen.
Ich stimm dir zu.
Wird das jetzt wieder gelöscht? :D

Viele Grüße an Muckel von Simone :D
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Ansa »

Am liebsten würde ich sagen "Kinners nun bleibt mal bei der Sache....." aber ich lasse das mal.

Ihr Lieben,

wenn sich jemand mit Hintergedanken in Diskussionen mischt und es ihm nicht um das momentane eigentliche Problem geht, über das wir uns hier austauschen, wenn die Kritik unsachlich ist und es um Dinge geht, die lange her sind, dann empfinde ich das als übergriffig. Ich lösche nicht gern, sehe mich aber dazu gewzungen.

Ninja, worum geht es Dir? Hier an dieser Stelle? Jetzt in diesem Moment? Um Konstruktivität? Um Hilfe zur Problemlösung? Um den Sinn und den Zweck unseres Forums? Oder um etwas, das Du uns erklären möchtest? Das um was es gehen sollte, sind Differenzen zischen Gerda und Nika, um Vorwürfe in einem ganz bestimmten Punkt. Es geht nicht um Dinge die bereits Vergangenheit sind, falls doch ist hier werder der richtige Zeitpunkt, noch der richtige Ort.

"Wird das jetzt wieder gelöscht :D " ist schon eine Provokation, gell?

Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Nika
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. Februar 2009 14:17

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Nika »

...es rührt mich, dass so viele Leute scheinbar mich/meine Anwesenheit hier schätzen und sich zu Wort melden...

Ich für meinen Teil bin gerne bereit, jede Anforderung an Veränderungen an mich zu akzeptieren und hinterfrage gerne auch mein Verhalten zum Wohle des Forums (das letztlich das Wohle jedes einzelnen beeinflusst, der sich hierher mit seinen Sorgen wendet).

Das um was es geht sind allerdings nicht nur Differenzen zwischen Gerda und mir. Es sind Differenzen zwischen einigen und Gerda und ich denke, da spielt die Vergangenheit, bzw. die Vielfalt der Erfahrungen durchaus eine Rolle.

Ich habe ein Problem mit Gerdas Auftritten hier, die sich mir bisher immer wieder als unfehlbar darstellt und doch so vielen Leuten auf die Füße tritt. Sie ist hier allerdings Hauptadmin und auch das habe ich zu akzeptieren.
Sie ist nicht irgend ein User.... Dass es mehrere trifft, macht das Problem vielleicht ernster - eine Nika kann gehen, ohne dass es ein Problem für wen ist, aber ... wenn viele so ein Problem mit Gerda haben... ist vielleicht Nachdenk oder Handlungsbedarf?
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Ansa »

Liebe Ninja,

das magst Du so empfinden und das kann ich nachvollziehen und verstehen. Trotzdem verwehre ich mich an dieser Stelle gegen eine solche Provokation weil sie eben die Dinge befeuert und nicht klärt. Es geht hier nicht um Auseinandersetzungen zu anderen Themen oder um alte Dinge, die kaum einer der jetzt Beteiligten einzuordnen weiß.

Ich stelle mich da vor unser Team und möchte Diskredetierungen verhindern, nicht fördern. Solches würde unserem Forum schaden, anstatt ihm gut zu tun. Ich mag nicht glauben, dass das in Deiner Absicht liegen würde.

Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Nika!
Nika hat geschrieben:...wenn viele so ein Problem mit Gerda haben... ist vielleicht Nachdenk oder Handlungsbedarf?
Ich stimme da völlig mit dir überein.
Allerdings würde es in erster Linie ein Nachdenken von Gerda bedeuten und genau da sehe ich leider das Problem. Dir erscheint sie hier im Forum als unfehlbar. Mit dieser Ansicht bist du nicht allein - nur hat es bis gestern niemand offen ausgesprochen.
Vielleicht konnte ich ja mit meiner gestrigen Einschätzung dazu beitragen, dass Gerda einmal über all das nachdenkt.

@ all
Ehrlich gesagt, finde ich gut, dass diese Diskussion offen und nicht über PN ausgetragen wird. So weiß endlich einmal jeder woran er eigentlich ist.
Mag sein - die Diskussion wäre unter "Sonstiges" besser aufgehoben, aber das ist zweitrangig. PN´s bringen nur dann etwas, wenn die Beteiligten sich auch um Änderungen bemühen und das - so sieht es für mich aus - ist zumindest bei Gerda leider nicht der Fall.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
MarliJo

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von MarliJo »

FRAGE :

Kann es in diesem Forum darum gehen, es allen Recht mach zu wollen oder Recht zu bekommen ?

Ich weiß, dass die Antworten "Nein" lauten werden.
Wahrnehmen tue ich momentan aber eine andere Haltung.

Gerda, ich lade auch dich zu einer Stellungnahme dazu ein.

MarliJo
Antworten