Körper und Seele?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Körper und Seele?

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Hallo ihr,

es gibt seit paar Tagen einen Gedanken der mich beschäftigt- gibt es einen direkten Zusamenhang zwischen Körper und Seele? Ich glaube und empfinde das es da einen Zusammenhang geben muss...was denkt ihr?

LG TT
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Körper und Seele?

Beitrag von Volker »

Hallo TT,

mal anders herum gefragt: Wie kann es sein, dass Seele und Körper getrennt sein können, bzw. "in sich" isoliert sein könnten??

Ich glaube schon, dass Seele und Körper eine Einheit bilden. Und ich glaube auch, dass es Erlebnisse geben kann, wo sich ein Teil in uns "selbstständig macht", sich "isoliert" und die Verbindung verlieren kann..unverbunden vor sich hindümpelt sozusagen....
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Schnegge**
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juli 2009 23:01

Re: Körper und Seele?

Beitrag von Schnegge** »

Hallo Traum-Tänzerin,

Komischerwiese mach ich mir zur Zeit auch manchmal Gedanken darüber! :)
Ich glaube dass Körper & Selle auf gewisse Weise miteinander verbunden sein 'müssen',
ich glaube sie sind aufeinander angewiesen.. Denn wie könnte eine Seele 'leben' ohne durch den Körper in Erscheinung zu treten..
Und was wäre ein körper ohne Seele??!
Allerdings ist es schwierig, denn wenn ich mir zum Beispiel vorstelle,
dass ich sagen wir mal eine Armsprotese bekomme,
dann glaube ich nicht dass ich mich so fühle als sei ein Teil meiner Seele weggenommen worden! Sondern eben nur meines Körpers..
Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass Körper & Seele eine Einheit bilden, also das ''ICH'',
dass was jemanden als Menschen ausmacht..
Natürlich innere Werte, die Seele aber irgendwie ja auch der Körper.. Soll nicht oberflächlich klingen
nur wenn meine Seele in einem anderen Körper wäre (nur mal theoretisch gesehen) würde ich mich auch nicht mehr als Ich fühlen.
Also, mein Fazit, Körper&Seele sind eine Einheit! :)

Liebe Grüße,
Schnegge**
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: Körper und Seele?

Beitrag von Girl-Soccer »

hey

ich glaube auch daran, dass die seele weiterlebt, auch wenn der körper gestorben ist.
es wurde übrigens mal bei "galileo mystery" erwiesen, dass es eine art jenseits geben muss, sie konnten es aber auf keinste weise definieren.
ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass körper und seele/geist zusammengehören und hier "in unserer sphäre" eine einheit bilden: einen menschen.
ich kann das ganz klar daran erkennen, dass sich das psychische befinden ganz stark auf den körper auswirken kann. das sehe ich einerseits an meiner mutter ganz stark und andererseits habe ich auch schon selber solch eine erfahrung gemacht: ich hatte mal 2 tage asthma ohne eine allergie gehabt zu haben oder mich irgendwie angestrengt zu haben. an einem von den beiden tagen fühlte ich mich auch krank, ohne richtige symptome oder eine krankheit zu haben. mir ging in diesen tagen einiges durch den kopf. da fiel mir irgendwann auf, woran es lag: es war ein hässlicher zwiespalt zwischen liebe und hass zu meinem vater und dem gedanken an leute, die ohne es zu wissen, seinen job schon besser machten. oder so ähnlich ^^
als ich das wusste und mich auch damit noch mal richtig auseinandersetzte, ging es mir wieder gut.

grüßle von einer girl-soccer, die gespannt auf den morgigen tag ist, während sie allerdings auf so einiges absolut keinen bock hat.
Antworten