leben mit einer freundin, die scheidungskind ist

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: leben mit einer freundin, die scheidungskind ist

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Frank,

eigentlich sollte ich mich entschuldigen. Dafür das ich nicht erkannt habe worum es denn eigentlich geht. Um gegenseitiges Verständnis, Rücksicht und der gleichen mehr.
Nehme also Deine Entschuldigung an. Tut mir leid das ich ein wenig grob war. Sorry.

Ich sollte mir abgewöhnen zu schreiben, wenn ich emotional überlastet bin. Ein Sandsack wäre da eine Alternative. Aber auch da kommt etwas zurück was einen umhauen kann.

Kannst uns ja im Auge behalten, so fürs Studium bestimmt interessant. Life eben.

Und manchmal, da kommen Antworten ohne gefragt zu haben. Einfach weil man da ist. Da sein will, so wie ich. Und Du sicher auch.
Ich bin ebne ab und zu ein Elefant im Porzellan-Laden.

Ruheloser umschreibt mich so wie ich bin. Oder sollte ich schreiben was aus mir gemacht wurde? Nein, um die Frage selber zu beantworten. Aus mir wurde etwas gemacht, dass ich nicht in einem Wort fassen kann.

Liebe Grüße

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Charley
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 20. Oktober 2004 22:43

Re: leben mit einer freundin, die scheidungskind ist

Beitrag von Charley »

Hallo leute!
Ich bin neu hier ... weil ich was auf dem herzen habe, weil ich etwas nicht verstehe und weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll.
Ich muss dazu sagen dass ich kein scheidungskind bin, mein ex-freund, der sich vor kurzem von mir getrennt hat, ist eines.
Seit einiger zeit beschäftige ich mich mit Scheidungen, deren Folgen für die Kinder und Jugendlichen und ich bin wirklich unglaublich traurig, dass eltern so etwas ihren kindern antun. Ja, okay, in manchen fällen wird es wohl das beste sein, aber ich glaube nicht dass eine trennung gleich die Lösung bedeutet.
Ich habe bis jetzt im Internet recherchiert, möchte mir die bücher bestellen, die in diesem Forum angesprochen wurden ... nur um ihn zu verstehen...
Ich bin immernoch wirklich sehr getroffen und ich hänge unglaublich an ihm.. und ich weiß gleichzeitig, dass es kaum eine chance für uns gibt, da er es nicht möchte... Dabei sollte ich vielleicht erklären wie das gekommen ist (ab hier könnte es langatmig werden):

Von seinen Erzählungen her trennten sich seine Eltern (beide Dänen, zu der zeit in Deutschland wohnhaft) als er etwa 16 war, es war eine "leise" scheidung: alle, auch sein in Dänemark wohnhafter Bruder, wussten von der bevorliegenden trennung bescheid, nur er nicht!! wie ich erfuhr, bekam er einen Wutanfall und hat seitdem ein mehr oder weniger gespanntes verhältnis zu beiden elternteilen. Nun lebten sie aber in Deutschland, er musste alle seine freunde in Dänemark verlassen und saß nun in Deustchland fest, allein. Seine mutter ging zurück nach dänemark und sein Vater zog in eine andere Stadt, während er im alten zuhause alleine wohnte, im keller! Soweit zur vorgeschichte. Heute ist er 24, ein sehr unabhängiger, rationaler Mensch, der Gefühle nicht gut zeigen kann... oder unterdrückt.

Wir haben uns anfang dieses Jahres kennengelernt, es ging wahnsinnig schnell und es war wirklich wahnsinnig schön. Er war zu beginn sehr liebesbedürftig und wollte mich gar nicht mehr loslassen. Nach einigen Monaten, als er in den Urlaub gefahren war (er besuchte seine Freunde alle Ferien) und wieder heimkam, änderte sich seine Verhaltensweise schlagartig, er war distanziert, nicht mehr so wie vorher. Dazu muss ich sagen, dass er sein Fachabi gemacht hat und er zu dieser zeit in der zwickmühle saß, wo er studieren wollte. Auf jeden Fall entschied er sich dazu in Dänemark zu studieren und ich wollte ihn nicht aufhalten, eventuell nächstes Jahr nachkommen, da ich mitten im Abi stecke... Mir war und ist die Beziehung wirklich wichtig ...
Nach einigen Wochen habe ich bemerkt, dass es ihm nicht gut geht und am telefon konnte er nicht mehr dinge wie Ich liebe dich sagen .. klar, es ist schwer eine Beziehung über 750 km zu führn und für ein scheidungskind noch mehr... aber ich hab wirklich gehofft dass wir eine chance haben...
Er hat sich dann von mir getrennt, weil er kaum hoffnungen sieht, dass er verrückt würde mich weitere 7 wochen nach den Herbstferien nicht zu sehen,.. selbst als ich vorschläge gemacht habe ihn öfter zu sehen hat er abgeblockt... ich hab wirklich viel für machen wollen, doch er wollte es nicht ... er sagte mir, dass ers nicht wert sei, dass er realist ist und es eh nie klappen würde... das hat mich echt fertig gemacht ... denn meiner meinung .... ach egal ... jetz ist auf jeden fall aus... und ich kann nichts mehr machen ... ich bin mit den nerven am ende ....
Auf jeden Fall versuche ichs zu verstehen... ich möchte einfach verstehen, wisst ihr.
Ich hab zu ihm momentan keinerlei kontakt, ich kanns nicht, so sehr ichs auch wollte.
Im ersten Augenblick kam ich mir einfach zu sehr verarscht vor, ich war so sauer auf ihn, was er mir zu beginn alles gesagt hat wie toll ich sei etc... und dann so was...
Wirklich ich hätte alles gemacht um mit ihm zusammenzubleiben... und doch hätte es wahrscheinlich keinen sinn.

Ich weiß nicht inwiefern die scheidung vor gut 8 Jahren ihn belastet... er hat mit mir über seine Gefühle die Trennung seiner Eltern betreffend nie etwas gesagt ... es kam immer wut hoch, das sah ich ihm an und das sagt schon relativ viel. Ansonsten verlor er kein wort darüber. Ich würde ihm gern helfen ... nur bin ich leider nicht in der position das zu tun.

Das ist noch weit nicht alles, aber schon ein guter Überblick über das, was ich momentan fühle... und es kommt mir schon fast heuchlerisch vor gegenüber den schlimmen dingen ,die euch zugestoßen sind und die euch noch heute belasten ... ich dachte nur, eventuell könntet ihr mir etwas darüber erzählen ... ich hab schon einige posts gelesen und es hat mich wirklich mitgenommen. Und doch kann ich euch leider nicht voll und ganz verstehen, dazu fehlt mir einfach die erfahrung die eine scheidung mit sich führt. Ich hab viele Freunde, und, was für ein zufall, sie alle kommen aus "intakten" familien ... also kann mir niemand von ihnen die gefühle beschreiben, die ein Scheidungskind in sich trägt.. ich kann noch weitere posts lesen und doch komm ich nicht zur antwort, warum das mit mir und meinem ex-freund nicht funktionierte oder funktionieren konnte...

Bitte helft mir.
Lg Claudi
Simone

Re: leben mit einer freundin, die scheidungskind ist

Beitrag von Simone »

Hi Charly!

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. :winken:

Aber gleich am Anfang eine Bitte: Bitte mach deinen eigenen Thread auf. Sonst verliert man hier ganz schnell den Überblick. Super. Danke.
Oder wende dich an Heiko oder Laura, die können den einzelnen Post verschieben....

Liebe Grüße,
Simi
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: leben mit einer freundin, die scheidungskind ist

Beitrag von Tamara22 »

Hi Charly,
von mir auch hallo hier bei uns:)

Vorab ich finde es toll, dass du dich dafür interessierst, das beeindruckt mich sehr.
Dass du deinen (Ex-)Freund verstehen willst und auch seine Entscheidung das kann ich gut verstehen.
Ich hoffe du findest hier die eine oder andere Idee. Allerdings weiß natürlich niemand wie es in deinem (Ex-)Freund aussieht...da kommen sicher viele Faktoern zusammen, dass so etwas passiert.
Tut mir sehr leid!

Halt dich tapfer
lieben Gruß Tamara
Change it, love it or leave it.
feather
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 548
Registriert: 24. Februar 2004 12:21

Re: leben mit einer freundin, die scheidungskind ist

Beitrag von feather »

Hallo Charly,

wie es aussieht, sind wir beide in einer ähnlichen Situation, mit dem (dann doch gravierenden) Unterschied, dass mein Freund und ich noch zusammen sind. Ich habe jedoch auch über sein Schicksal auf diese Seite hier gefunden und mein damaliges Forum mit dem Titel "Partnerschaft" handelte damals auch ausschließlich von ihm und Erfahrungen, die ich bezüglich seines wunden Punktes "Scheidung" mit ihm machte und auch heute noch mache (gestern erst).

Nun weiß ich aber nicht, ob Dein Forum hier bestehen bleibt oder wie oder was, aber ich behalte die Augen offen und vielleicht sprechen wir uns ja noch mal.

Alles Liebe und viel Kraft soweit,

Feather
Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: leben mit einer freundin, die scheidungskind ist

Beitrag von Tamara22 »

Hi Charly und feather,
ich wollte euch ebenfalls nochmal erinnern...
macht doch bitte einen neuen Thread auf,
schließlich ist euer Thema sehr interessant und soll hier nicht verloren gehen...
Lieben Gruß Tamara
Change it, love it or leave it.
Charley
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 20. Oktober 2004 22:43

Re: leben mit einer freundin, die scheidungskind ist

Beitrag von Charley »

Hey ihr alle!
Sorry hatte probleme mit i-net-anschluss und konnte deshalb erst heute eure posts lesen.

Wie geht das mit einem neuen thread, hab damit echt keine ahnung!

Dankeschön, dass ihr mir mut macht, das hilft mir sehr :)

Sobald ich weiß wie das mit dem thread geht kann ich ja mehr drüber erzählen.

Bis hoffentlich bald!
Gruß, claudi
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: leben mit einer freundin, die scheidungskind ist

Beitrag von Tamara22 »

Hallo Charley,
das geht ganz einfach du gehst in den Bereich des Forums in dem du dein Thema haben möchtest Bsp. "Rat und Hilfe" und da steht oben "Neues Thema erstellen" da klickst du drauf und dann kannst du eine Überschrift reinschreiben und Text...Ganz einfach, wenn du Probleme hast sag einfach nochmal Bescheid...

Viele Spaß und freu mich von dir zu lesen:)

LG TAmi
Change it, love it or leave it.
Antworten