Vaterkomplex??????

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Vaterkomplex??????

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hallo!

mir wurde vor kurzem vorgeworfen ich hätte einen "Vaterkomplex"...bin ich auf der Suche nach einem Ersatzvater und nichtnach einem Partner? Oh man, so langsam werde ich immer verwirrter?!
Sind Scheidungskinder immer auf der Suche, nach irgendetwas was sie nie hatten?
Was bedeutet dieses blöde Wort..Vaterkomplex...Sind das diese typischen Sätze von Nichtbetroffenden???

LG von einer im Moment ziemlich Verwirrten...
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von Ruheloser »

Hallo kleiner stern,

wer nimmt sich denn da so was raus? Diese Frage würde ich mir als erstes stellen. Meine damit den Stellenwert des betreffenden den er bei Dir hat.

Ich bin nicht auf der Suche was ich nie hatte. Ich gebe was ich nie hatte. Und gebe viel mehr als ich hatte.

Suchen, ja ich suche Antworten. Ich für mich, denke sie nicht zu bekommen. Wenn dann sind sie verfälscht.

Sicher gibt es typische Sätze. Dieser allerdings - klingt nach Enttäuschung desjenigen der ihn aussprach. Ich hoffe das ich da nicht jemanden anspreche der Dir nahe steht. Sollte das so sein, dann, ja dann halt ich jetzt die Klappe.

Ob nun solche oder ander Sätze. Gebe nichts drauf! Wir haben Doch keine Krankheit. Nur solche Sprüch machen uns Krank. Ausgesprochen von Unverständigen.

Aufgefallen ist mir das verschiedene Medien sich des Themas Scheidungskinder annehmen. Was eigendlich gut ist. Ist ein ganz ein anders Thema. *grins*


Liebe Grüße

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hi Ruheloser..oder lieber Knut?! :-)

Es war niemand der mir nahe stand...Fehlte mir auch noch...Es war einer dieser Abende wo man feiert, viel trinkt und sich am Ende noch über Gott und die Welt unterhält...mein hund bellt im schlaf,lach...das nur nebenbei...Dabei kamen wir auf mein Thema/Problem zu sprechen und das Ende vom Lied war,ich habe ein Vaterkomplex!!!!Toll, da steh ich..hatte eigentlich nie einen Vater, einen den ich selten sah, aber als Vater bezeichnete. Mitlerweile nur noch noch der Erzeuger...bin ich wirklich auf einen Beschützer aus???
Ich habe immer alles von mir gegeben, alles was ich meinte zu haben...wurde ich von all meinen Männern beschützt??? Nahm ich sie mir nur um nicht alleine zu sein???...das schlimmste an allem finde ich, dass ich eigentlich keine schlechte Kindheit hatte..abgesehen von einer dominanten Mutter die immer recht haben will und gegen die ich nie ne Chance hatte und einen Vater der sich nie wirklich um mich gekümmert hat...Kann mich noch nicht einmal an die Zeit mit Vater im Haus erinnern...Vaterkomplex...was für ein Mist...
LG
kleiner_stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von Ruheloser »

kleiner *

Hi,

da hab ich ja Glück gehabt. Wenn mir das gesagt worden wäre, dann Mutterkomplex. Auf der suche nach einer neuen Mutter. Ersatzmutter. Ich hätte wohl tränen gelacht. Nimms locker.
Wenn Du einen hast der Dich verstehen kann, dass reicht. Ist es nicht so. Wer kann schon jemanden völlig verstehen. ´Wird kaum möglich sein. Dafür ist unser Hirn zu Komplex.
Obwohl; Mein Chef meint immer Gesellen haben keine Gehirnmasse. Und wir sind Leibeigene. Seine. Unkündbar sagte ich ihm einmal, denn wir werden meistbietend verkauft. Dadurch habe ich also immer arbeit. Und das ohne Hirn. Verstehe ich nicht. *lach*

Natürlich Knut!

LG

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von Hammer »

Hi kleiner Stern,

haben wir nicht alle Komplexe?
Wenn wir jemanden suchen der uns liebt und beschützt dann
haben wir den Vaterkomplex.
So ein Mist!
Ich würde dem ganzen nicht viel Bedeutung schenken und mal ehrlich
suchen wir nicht alle unabhängig von unserer Vergangenheit einen Menschen
der uns liebt?
Ich denke schon das wir das tun du bist also nicht anders als all die anderen
Millionen Menschen auf der Welt.

LG
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
romy
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mai 2004 17:58
Wohnort: berlin

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von romy »

Hi kleiner stern,

das mit dem Vaterkomplex komm mir doch da irgendwie bekannt vor....
Wenn damit gemeint ist, dass man auf der Suche nach jemandem ist, bei dem man sich geliebt und geborgen fühlt, dann, naja, haben wir wohl alle einen Vaterkomplex...

Ich hab dieses Wort zum ersten Mal an den Kopf geworfen gekriegt, als auffiel, dass ich mir immer Männer aussuche, die so 10 Jahre älter sind, als ich.
Aber vielleicht sind wir Scheidungskinder, oder ein Teil von uns auch nur etwas früher erwachsen geworden und etwas nachdenklicher und passen daher beziehungsmässig nicht mehr so ganz in unsere Altersgruppe?
Und mal so nebenbei, die Eltern meines ersten Freundes waren altersmäßig 25 Jahre auseinander und ein Vierteljahrhundert, bis zum Tod seines Vaters, superglücklich!
Also mach, was dir gefällt und verlieb dich, in wen den Herz sich nunmal verlieben mag...
Und wenn ihr irgendwann zusammen Kinder habt und er dann Vater ist, dann kannst vielleicht auch von nem Vaterkomplex sprechen...sch.. Wortspiel!
;-)
Romy
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hallo Romy!

Ich hatte eigentlich nie Männer die viel älter waren, jetzt habe ich einen der sogar jünger ist...mit fast 30 muß man sich was knackiges suchen :-))
Ist es nicht schrecklich das wir fast wie Menschen 2.Klasse behandelt werden.? Ich habe letztens meinem Schatz versucht zu erklären wie es so ist als Scheidungskind (Danke Knut),aber ich konnte es ihm wohl nicht recht vermitteln...es ist auch so schwer alles zu erklären und deutlich zu machen..
Ich habe immer versucht eine Familie zu haben, aber ist das die Suche nach DEM Vater?
Ich weiß es nicht...
Romy,Kinder??? Ich habe einen und das reicht mir...grins...dieser Mann wird nie das Glück haben mit mir Kinder zu bekommen...

LG
kleiner_stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
romy
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mai 2004 17:58
Wohnort: berlin

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von romy »

Hallo kleiner stern,

ich glaub nicht, dass wir wie Menschen 2. Klasse behandelt werden, ich fühl mich manchmal eher wie "ausserirdisch" oder aus irgendeinem Paralleluniversum, dass mit dem Universum von Nicht-Scheidungskindern so gar nicht gemein hat, weil nicht nur die Vergangenheit, die Kindheit und die Erfahrungen mit Familie andere sind, sondern auch Ängste, Träume, Hoffnungen,...

Es ist so schwer zu erklären, was mit uns bei der Scheidung unserer Eltern passiert ist und es ist wohl noch schwerer, es zu verstehen, wenn man mit einem ganz anderen Weltbild groß geworden ist. Ich hab auch versucht meinem Schatz das irgendwie klar zu machen.
Er ist ganz ohne Vater groß geworden, kennt also die heile Familie gar nicht.
Ich habe diese "heile" Familienwelt kennengelernt, bevor sie plötzlich zerbrach.
Für meinen Schatz ist es scgwer nachzuvollziehen, dass die Welt plötzlich zusamenbrach, weil es diese Welt für ihn nie gab...

Du schreibst, du hast immer versucht eine Familie zu haben. Wie?

Meine Suche nach Familie war eine Suche nach Liebe, Geborgenheit und Rückhalt und Akzeptans.
Ich werde wohl erst in meiner eigenen Familie fündig, wenn die irgendwann mal existent wird...

Die Schwiegermutter einer Freundin hat ihr bei der Hochzeit gesagt "Dein erstes Kind, ist dein Mann." Ich musste lachen, als ich das gehört habe und doch ist es so wahr. Geht mir zumindest bei meinem so.

Warum wird dein Schatz nie das Glück haben, mit dir Kinder zu haben? Wird ER nie das Glück haben oder einfach niemand???

So far..
romy
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hallo Romy!

Ich find das alles so schwer...Ich war noch so klein, zwei Jahre als sich meine Eltern getrennt haben und meine Mutter 500km wiet weg gezogen ist mit mir...Ich kann mich eigentlich daran gar nicht erinnern...so Kleinigkeiten die hängen bleiben...Meine Mutter hatte immer Freunde, die auch ein paar Jahre hielten und dann waren sie auf einmal wieder weg und die Gründe habe ich nie erfahren...
Familie suchen...was ist Familie??? Dort wo man zu hause ist, geliebt wird, Unterstützung bekommt??? Von Vater und Mutter??? Hab ich ne Ahnung was das ist??? Hatte gedacht das ich sie gefunden habe, mit meinem Exmann...Bis er es versaut hat...Jetzt habe ich wieder nichts...nun gut..ein super Kind und einen klasse Partner...aber nicht die Familie, das perfekte Leben eben. Man, wie soll ich das erklären..Habe überlegt, ob ich nicht wieder einen Psychologen aufsuchen sollte...halte nicht viel davon...aber irgendeiner muß mir doch diesen Wahn nehmen können...
Habe meinem LG, wie sich das anhört, diese Seite gezeigt, in der Hoffnung das er es vielleicht so versteht was in mir vorgeht. Indem er sich Berichte von Betroffenen durchliest und vielleicht so versteht warum ich mich in manchen Fällen anders benehme als andere...Ich mache eigentlich lieber alles mit mir selber aus, kläre bestimmte Dinge mit mir selber, möchte anderen auch nicht auf die Nerven fallen. Habe gelernt das es das beste ist..wie war das: Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner!!! und so war es immer..hatte immer ein Ohr für die Probleme anderer und was mit mir war, war egal. Das habe ich selber gelöst. und so wird es auch bleiben, nur nicht verletzt werden.
Warum ich keine Kinder will?!? Noch eins??? :-) Nachher stehe ich mit zwei Kindern alleine da..ich glaube, da ist ne riesige Portion Angst in mir...manchmal hätte ich schon noch gerne so einen kleinen süßen Wurm...Meiner wünscht sich eine Schwester, grins...
Na ja...genug für heute
LG
kleiner_stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
romy
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mai 2004 17:58
Wohnort: berlin

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von romy »

Hallo kleiner stern,

das perfekte Leben? Wo bitte gibts denn sowas? Auf jeden Fall nicht auf dieser Erde.
Bei der Suche nach Familie würd ich dir so gern helfen, abe ich such sie ja selber, auch wenn mein Verstand mir sagt, dass ich sie nie finden kann. Weil Familie halt ein Ort ist, an dem man sich wohlfühlt, an den man zurückkommen und auf den man Vertrauen kann. Ein Ort, an dem man weiß, dass man immer willkommen und geliebt ist. Von Vater und Mutter???
Vielleicht auch von anderen Menschen?
Auf jedenfall etwa konstantes, auf das man eben immer zählen kann und das einen in manchen Situationen auch mal Risiken eingehen läßt, die wir z.B nicht eingehen, weil wir wissen, wenn wir verlieren sind wir wieder allein und müssen allein mit der Situation klarkommen.
Da gibt es keinen starken Rückhalt und keinen Ort, an den wir uns dann zurückziehen könnten.
Familie, kleiner stern? Vielleicht der Ort, an dem wir immer bedingslos geliebt werden, so wie eben nur Eltern ihre Kinder lieben können.
Ich such da schon ewig nach und weiß doch, ich werde diesen Ort nie finden. Und doch kann meine Herz nie aufhören. Es sucht weiter.
Vielleicht weil diese Basis für uns Menschen so wichtig ist.
Sie nicht zu haben, heißt einfach, kein so unumstößliches Fundament zu haben im Leben, wie andere es haben.
So weh dieser Wahn auch manchmal tut, gerade, wenn sich der Kopf mal wieder dazwischen hängt, ist er es doch, der mich manchmal noich vorantreibt und der mich nie aufgeben läßt. Also laß ihn dir vielleicht auch nicht nehmen.
Ich such weiter. ;-)

Ich bin auch so, daß ich lieber alles mit mir allein kläre. Einfach weil ich weiß, dass es mein Leben ist und dass ich im Ernstfall auch ganz allein damit klarkommen muss.
Aber vielleicht ist dieses sich nicht ganz in fremde Hände begeben können manchmal auch schade. Einfach weil man sich nie ganz fallen läßt, sich nie ganz hingibt...
Und weil es den anderen manchmal vor den Kopf stößt, dass man immer alles alleinmachen muss.
Nur nicht verletzt werden.
Nimmt einem leider auch das gefühl der völligen Hingabe und der völligen Geborgenheit. Vielleicht auch das gefühl von Familie, in der man bedingungslos geliebt werden kann, weil man es gar nicht zulässt.
Vielleicht wäre es ja einen Vesuch wert? Auch wenn so furchtbar schwer ist.

So weit für heute.
Romy
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von kleiner_stern29 »

Na bingo, ich tippe mir hier einen Wolf und merke gar nicht das ich rausgeflogen bin...supi jetzt muß ich von vorne beginnen :-)

Hallo Romy!

lass uns zu zweit auf die Suche gehen und vielleicht finden wir ja unsere Familie. die Familie die wir uns wünschen. Ich werde nicht aufgeben, schon für meinen Kleinen nicht. Wenn ich in dieses kleine unschuldige Gesicht sehe, wünsche ich mir das er nie so große Enttäuschungen erleben muß. Die unschuldige, naive, wünsche ich mir manchmal auch noch. Nicht nachdenken müßen, einfach nur Leben. In ruhe Leben können, sich nicht rechtfertigen zu müssen...Es ist manchmal so grausam, es gönnt dir heute niemand mehr was..jeder ist Eifersüchtig auf den anderen, glücklich sein darf man heute wohl nicht mehr.
Ich glaube, wir stehen eigentlich alle alleine da, jeder kämpft mitlerweile gegen den anderen und nicht mehr miteinander.
So long
kleiner stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
romy
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mai 2004 17:58
Wohnort: berlin

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von romy »

Hallo kleiner Stern,

wir werden diese Welt nur ändern, wenn wir bei uns anfangen.
Es gibt so viele Grenzen und Barrieren da draußen für uns zu überwinden. Uns von dem Neid und der Mißgunst der anderen nicht mitreißen zu lassen, ist eine davon.
Schranken in unsererm eigenen Denken zu überwinden eine andere,...
Eine perfekte Welt wird es nie geben, aber unsere direkte Umgebung können wir nach unseren Wünschen verändern und gestalten.
Wir müssen unser Leben nur in die Hand nehmen!

(So weit das Wort zum Sonntag) :-)
LG.
Romy
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von Hammer »

Hi ihr beiden,

eine Fam. zu haben und sich geborgen zu fühlen davon träumt jeder.
Leider hat nicht jeder das Glück dies zu haben.
Aber es gibt auch andere Menschen die einem Geborgenheit,Wärme,Liebe
und Zuneignung schenken.
Gute Freunde und oder der Partner.
Sie können nicht Mutter und Vater ersetzen,aber sie geben das was die
Eltern nie geben konnten oder wollten.
Meine Freundin und mein Mann und vorallem meine Kinder das ist meine
Familie.Weil sie mich lieben wie ich sie liebe und für mich da sind wie ich für
sie da bin.

Ich bin heute nicht mehr allein im Gegensatz zu meinen Eltern.
Das ist nicht böse gemeint aber ich kann nicht immer nur Liebe geben und
nur "Tritte" erhalten.
Daran geht der Stärkste kaputt.

Kleiner Stern du hast Kinder die dich bedingungslos lieben das ist mehr als
viele andere haben.

Romy wer vertraut wird manchmal auch entäuscht,aber wer nicht vertraut wird
nie erfahren ob ihm nicht das gleiche Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ich wünsche euch beiden das ihr das findet was ihr sucht.
Einen Menschen der euch liebt so wie ihr seid!

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hallo!

Vertrauen..wie soll man vertrauen können, wenn man so derbe enttäuscht worden ist? Ich habe echt so blind vertraut, das es mir im nachhinein so vorkommt, als wäre ich echt naiv und wollte nur das heile um mich sehen. Man, wie konnte ich so dumm sein? Und jetzt fällt es mir so unendlich schwer, richtiges vertrauen zufassen. Fallen lassen und bedingungslos geliebt werden und lieben zu können, klappt nicht wirklich. Was ist wenn ich wieder auf die Nase falle, das gleiche Chaos, den halben Nervenzusammenbruch nocheinmal durchleben? Oh nee, da ist ja die Mauer, die mich beschützt...Ich werde sie hoffentlich bald abreißen können, ich arbeite dran.
Freunde? Die habe ich hier leider nicht wirklich gefunden, die Uhren hier im Münsterland laufen anders, als im Pott. Nur Mißgunst, Eifersucht, alles Dinge mit denen ich eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte. Meine Mutter, mit der habe ich seit wWeihnachten auch kein verhältnis mehr. Wir reden nicht mehr miteinander. Die weiß ja noch nicht einmal das ich zu meinem Freund ziehe...
Vielleicht finde ich, wenn er tapfer genug ist, bei ihm meine Familie. Ich wünsche es mir. Denn ich möchte auch nicht irgendwann mal alleine auf meiner Couch sitzen und sagen:So, das war es jetzt?! Das war Ihr Leben... Alleine und frustriert, wie meine Mutter. Herrschsüchtig, zum Teil Gefühllos...nee,alles nichts für mich...Nebenbei, sie hat jetzt wieder so ein Ja-Sager, den sie rumkommandieren kann.
Hammer, mein Sohn ist das wichtigste und tollste was es meinem Leben gibt. Zu sehen wir er groß wird und wie stolz er heute war (hatte heute erste mal Karate), bringt mich manchmal fast zum weinen...Wie oft er vorhin gesagt hat, wie toll er das doch gemacht hat, wahnsinn.Er schwebte über dem Boden...Ich bin schon stolz auf ihn, manchmal könnte ich platzen...smile...Jetzt schläft er und täumt von seiner ersten Karatestd...
Schlaft Ihr auch alle schön...
lg
kleiner_stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
romy
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mai 2004 17:58
Wohnort: berlin

Re: Vaterkomplex??????

Beitrag von romy »

Hallo kleiner stern,

zu meiner Mutter hab ich auch kaum bis keinen Kontakt. Ich bin mit ihr nie klargekommen, weil sie herrschsüchtig und absolut gefühllos ist. Und jetzt verbittert zu Hause sitzt, weil sie niemanden, außer dem Freund meiner Schwester, hat, den sie herumkommandieren kann.
Ich hätt ihr gegönnt, dass sie jemanden neuen findet und glücklich wird, aber alle die sie fand waren zu lieb und hatten noch zu viele Ideen und Pläne für ihr Leben, dass es schade gewesen wäre, wenn sie da versauert wären...
Vielleicht sollten unsere Mütter sich zusammen tun...?

Irgendwer hat mal gesagt: kein Mensch ist zu gar nix nütze, er kann ja immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

Ich weiß jedenfalls, wie ich meine Ehe nicht gestalten und meine Kinder nicht erziehen will...
Aber manchmal habe ich Angst davor, dass es in mir einfach so drin stecken könnte und dass ich irgendwann auch so werde...

Die Nacht da draußen ist kühl, aber wunderschön...genießt sie...

GlG
Romy
Antworten