Sorgen um meinen Bruder

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Rhantay
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juni 2004 19:38

Sorgen um meinen Bruder

Beitrag von Rhantay »

Meine Eltern sind jetzt seit knapp einem Jahr getrennt und die Scheidung lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Am Anfang gingen meine Eltern noch recht friedlich miteinander um, aber seitdem beide einen anderen Partner haben, hat sich die Situation verschlimmert. Am Telefon schreien sie sich gegenseitig oft an und letztens saß mein Bruder (10) dabei (er hat TV geschaut), als mein Vater zu meiner Mutter gesagt hat, dass er sie hasst und ihr den Tod wünscht. Ich mache mir nun wirklich Sorgen um meinen Bruder. Er knirscht nachts seit einiger Zeit mit den Zähnen, guckt immer so traurig, ihm brennen die Augen und er sagt, dass es sich immer so schlapp fühlt. Er bekommt schon Medikamente. Ich würde gerne mit ihm reden, aber ich komm nicht an ihn ran. Ich weiß nicht, ob ihr mir antworten könnt, aber ich wollte einfach jemanden von meinen Sorgen erzählen.
Simone

Re: Sorgen um meinen Bruder

Beitrag von Simone »

Hi Rhantey,

wohnen denn deine Eltern noch zusammen oder schon getrennt? Der übliche Kleinkrieg.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Wohnt ihr beide bei eurem Vater?

Ich an deiner Stelle würde mit beiden Eltern (am besten zusammen) reden und ihnen sagen, was dich bedrückt und das sie ihren Rosenkrieg nicht vor und auf den Kindern austragen sollen.

Liebe grüße,

simi
Benutzeravatar
Sprotte
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 25. März 2004 16:26
Kontaktdaten:

Re: Sorgen um meinen Bruder

Beitrag von Sprotte »

Hallo Rhantey!
Ich habe auch einen Bruder und er ist auch 10. Ich mache mir auch Sorgen um ihn. Er bekommt auch zu viel mit. Viel zu viel. Es ist nicht meine Aufgabe ihn vor so etwas zu schützen, aber ich bin seine große Schwester. Du könntest versuchen deinen Eltern klar zu machen, dass sie aufhören sollen, vor deinem Bruder solche Shows abzuziehen. Wenn sie das tun müssen, dann bitte, wenn IHR nicht dabei seit. So hart es klingt, sag es deinen Eltern so. Meinen Eltern habe ich es auch so gesagt. Sie waren zwar sauer auf mich, aber ich musste es sagen, ich hätte es sonst nicht ausgehalten.
Und zu den Medikamenten: geht er zu einem Psychologen oder zu einer Beratungsstelle oder so? Das bringt sehr viel. Und es ist keine Schande.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Sorgen um meinen Bruder

Beitrag von Hammer »

Hi Rhantey,

es ist schlimm das dieser Kleinkrieg zu lasten deines Bruders geht.
Was ich nicht ganz verstehe ist das es angefangen hat nachdem beide
neue Partner hatten.Da sollte man eigentlich meinen die Lage entspannt sich.

Das dein Bruder darunter leidet wenn er hört was sich seine Eltern die er beide
liebt an den Kopf werfen ist verständlich.
Wie kannst du ihm helfen?
Ich nehme mal an du bist volljährig.
Gibt es die Möglichkeit das dein Bruder zu dir zieht?
Welches Verhältnis hast du zu deinen Eltern?
Kannst du ihnen sagen was du davon hälst das sie ihren Frust vor deiinem Bruder aus-
tragen?

Es ist schlimm das Kinder durch den Entschluß ihrer Eltern und durch ihre nicht
verarbeiteten Probleme immer wieder zum Spielball werden.
Es sind die Kinder die diese Last die nicht die ihre ist aber die man ihnen aufgeladen hat,
ihr Leben lang tragen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Rhantay
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juni 2004 19:38

Re: Sorgen um meinen Bruder

Beitrag von Rhantay »

Ich bin 15-.- und wir wohnen bei meiner Mutter.
Mein Vater merkt, dass er an mich nicht rankommt und jetzt versucht er mit allen Mitteln meinen Bruder zu sich zu holen.
Mein Bruder geht (noch) zu keinem Psychologen, aber meine Eltern gehen bald.
Ich hoffe mal, dass die sich dann in den Griff bekommen und es meinem Bruder bald besser geht.

Danke übrigens für euren Rat!
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Sorgen um meinen Bruder

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hallo Rhantay!

Wie siehts denn aus mit gemeinsamen Unternehmungen? Er ist 10, geht doch mal zusammen irgendwo hin, Fußballspielen etc. Vielleicht hast Du so die Möglichkeit ein bißchen näher an Deinen Bruder ranzukommen. Beim spielen kann man viel erfahren. So hat er die Chance außerhalb der gemeinsamen Wohnung an was anderes zu denken. Ich weiß, Du bist 15 Jahre alt und willst Dich lieber mit Deinen Freunden treffen, aber mal so einen Tag in der Woche könntest Du es doch einrichten. Denk mal drüber nach...
Ach ja, versuch ruhig mit Deinen Eltern zu sprechen...
LG
kleiner_stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Sorgen um meinen Bruder

Beitrag von Hammer »

Hi Rhantay,

du bist in einem Alter wo man sich selbst finden will.
Seine Jugend und seine Freiheit geniesen möchte,aber die Sorgen um deinen
Bruder lassen es nur bedingt zu.
Den Vorschlag von kleiner Stern find ich toll!

Es ändert aber nichts an der Tatsache das sich deine Eltern um ihr Kind sorgen müssten.
Nichts ist grausamer für ein Kind als zwischen den Eltern zustehen.
Deine Aussage er versucht sich meinen Bruder zu holen macht deutlich um was es
bei solchen Sachen geht um Macht und der Rache am Ex.
Dein Bruder ist ein Möbelstück was man gerne für sich selbst möchte,er ist eine kleine
Persönlichkeit die auf die Liebe seiner Eltern zählt.

Ich hoffe in eurem Interesse das deinem Vater durch den Psychologen klar wird,
was er euch und vorallem deinem Bruder antut.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
DesertRose
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mai 2004 18:35
Wohnort: Bösel/bei Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Sorgen um meinen Bruder

Beitrag von DesertRose »

Hallo Rhantay!

Ich bin fast in der gleichen Situation! Nur ich bin schon 19 und mein Bruder 14. Aber auch ich komme nich an meinen Bruder ran! So wie kleiner_Stern29 schon sagte, versuche es mit gemeinsamen Unternehmungen, dass mache ich auch mit meinem Bruder und jedesmal, wenn wir etwas gemeinsam unternommen habe, sehe ich wieder das kindliche leuchten in seinen Augen! Er redet auch nich darüber, aber er versucht es durch Musik zu verarbeiten. Bei uns ist es noch sehr frisch. Mein Vater zieht erst am Ende des Monats aus. Und bald wird dein Bruder auch soweit sein und mit dir reden, meiner fängt auch langsam an darüber zu reden. Gib ihm einfach Zeit.
DeserRose
Lebe jede Sekunde deines Lebens, denn es kann von heute auf morgen, wie ein Kartenhaus zusammen fallen!
weiterleben
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 2. September 2004 12:55

Re: Sorgen um meinen Bruder

Beitrag von weiterleben »

es ist gut, daß es Geschwister gibt, die sich kümmern!
Das treibt mir fast die Tränen in die Augen.
Wäre ich Dein kleiner Bruder, dann würde ich mir
wünschen, dass Du mit mir über die Trennung unserer
Eltern sprichst. Das es Dir auch weh tut.
Zeig ihm nicht, dass Du der Stärkere/Größere Bruder bist.
Tauscht Euch aus. Ich glaube, Eure Eltern werden Euch
leider dabei nicht helfen. Im Gegenteil, macht
Euch darauf gefasst, benutzt/belastet zu werden. Macht
nicht den Fehler aus Gutmütigkeit zuzuhören und ja und
amen zu sagen. haltet zusammen.
vielleicht gibt es für den fehlenden Vater irgendwo einen
ähnlichen Freund?
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Sorgen um meinen Bruder

Beitrag von PureM »

Hallo Rhantay,

du kannst unheimlich stolz auf dich sein!!!
ich glaube nicht jeder jugendliche würde so sensibel sehen das es dem geschwisterkind schlecht geht.
ich denke was dein bruder braucht ist wirklich zu shen das es ihm nur nicht alleine so geht das nicht nur ihn das störrt.und wenn er sich nicht traut dir von seinen gefühlen zu erzählen dann tu du doch den ersten schritt.und frage ihn nach rat.er ist ein junger mann und er wird sicher versuchen dir auch zu helfen und so etwas von sich preisgeben.
mit deinen eltern solltest du wirklich sprechen.ihr beiden zusammen.und wenn ihr euch das nicht traut dann schreibt ihnen doch zusammen einen brief.dann müßt ihr ihnen dabei nicht gegenüber stehen und sie haben die chance erst einmal in ruhe darüber nachzudenken.
du scheinst sehr vernünftig zu sein und hast deinem bruder sicher einiges vorraus.gebe ihm doch tips wie du das mit deinen gefühlen handhabst.wenn er merkt du behandelst ihn als gleichwertig wird er schneller vertrauen fassen und sich öffnen.

ich wünsche euch beiden jetzt schon viel kraft für alles und wenn du nicht mehr weiter weißt dann komm einfach hierher!

Lg
PureM
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
Antworten