Seite 1 von 1

Forums-Leben

Verfasst: 2. Januar 2012 12:07
von Tamara22
Liebe Mitglieder, liebes Team,

wie im Thread "guten Rutsch" angedeutet soll hier eine Ideensammlung Platz finden, wie wir das Forum so gestalten können, dass hier wieder mehr Leben einkehrt.

Eine erste Idee wäre ein Treffen für alle die, die Interesse daran haben.
Fände es schön, wenn es dazu Feedback gibt...

Früher gab es hier mal einen Chat, in dem man sich direkt mal ein paar Takte unterhalten konnte, das fand ich auch ganz schön...


So, nun soll hier aber erstmal Platz sein...

Grüße
Tami

Re: Forums-Leben

Verfasst: 2. Januar 2012 13:41
von Ansa
Hallo Tami und @all,

ein Forumstreffen fände ich auch schön, für all die, die mögen.....

Ich fände es auch schön, wenn wir nächstes Weihnachten wieder wichteln würden, das war eine nette Sache....

Ansonsten warte ich gespannt auf weitere Vorschläge. Es gab mal die Idee, einen Geburtstagsgrußthread zu machen, aber da so viele User so lange nicht mehr hier waren, oder nur pro forma lesen, war ich dem nicht so aufgeschlossen..... es verkommt am Ende, glaube ich, zu einer lästigen Pflicht für uns alle?

Liebe Grüße
Ansa

Re: Forums-Leben

Verfasst: 2. Januar 2012 16:56
von Muckelmaus
Hallo alle miteinander :-)

Ein Forum-Treffen ist sicher eine schöne Idee. Aber ich gebe zu bedenken, dass der ein oder andere vielleicht gern dabei wäre, aber nicht über die finanziellen Mittel verfügt, die Reise und evtl. Übernachtung, zu bestreiten.

Eine Geburtstagsgrußecke wird leider - meiner Meinung nach - nicht ausreichen, um das Forum wieder so mit Leben zu füllen, wie es das verdient hätte. Ideen für weitere Unterforen fallen mir spontan auch keine ein, aber ich denk drüber nach.

Vielleicht wäre es technisch und zeitlich möglich, den ein oder anderen "älteren" User mal per E-Mail anzuschreiben und ans Forum zu erinnern. Könnte doch sein, dass es einige gibt, die das Forum einfach aus den Augen verloren haben und sich ansonsten freuen würden, hier wieder zu schreiben. Da ich kein Mod. bin, kann ich da leider nicht helfen. Aber falls ich irgendwie was tun kann, dann lasst es mich ruhig wissen.

Liebe Grüße
Muckel

Re: Forums-Leben

Verfasst: 2. Januar 2012 18:39
von Tamara22
Hi,

ja das mit den finanziellen Mitteln ist sicher richtig. Das will dann überlegt sein und vielleicht gibt's da Unterstützungsmöglichkeiten, Mitfahrgelegenheiten, Übernachtungsgelegenheiten...da kann man sicher kreativ werden, das würde ich als lösbar ansehen...zumindest läßt sich da was machen, wenn jemand wirklich kommen mag und es daran scheitert.
Geburtstagsecke, hm...war ja mal da, aber das hat nicht lange gewährt.
Von den alten Usern hatte ich privat einige angeschrieben, auch die ein oder andere Antwort erhalten, aber das lief privat und nicht über das Forum.
Ich denke da kann man über Suchmaschinen und Verlinkung auch noch was machen...da werden vielleicht Ansa und das Team mal Ideen sammeln müssen, vor allem wenn der Hintergrund geklärt ist.

Ja, ansonsten denke ich je mehr geschrieben wird umso eher wird es auch gefunden :)

Liebe Grüße Tami

Re: Forums-Leben

Verfasst: 2. Januar 2012 20:45
von sonnenschein2
Hallo Ihr Lieben,

ich finde es toll, wenn es den Chat wieder geben könnte. Ich weiß noch, dass wir uns eine zeitlang regelmäßig verabredet hatten zum Klönen und Schreiben. Das war eine schöne Sache.

Ein Treffen kann auch vielleicht schön sein, aber vielleicht kann man auch verschiedene Treffen ausmachen...Damit nicht jemand von Nord nach Süd reisen muss...Ich finde es gerade überhaupt schön, dass ihr Zeit findet hier zu sein. Schön, dass es euch alle auch im neuen Jahr wieder hier gibt.
Liebe Grüße
Sonnenschein2

Re: Forums-Leben

Verfasst: 2. Januar 2012 22:44
von Yvaine
Liebes Forum,

die Chatfunktion fände ich auch super, leider bin ich erst zu dem Forum gekommen, als es die schon nicht mehr gab.
Aber das wär sicher eine gute Sache.

Allgemein denke ich, dass der Knackpunkt um das Forum wieder zu beleben, ist, dass jeder versucht, sich mehr einzubringen. Wenn es hilft, können wir eine Diskussionsrunde der Woche aufmachen, das können sonst aber auch einfach wöchentlich neue Threads im Bereich Plauderecke sein.

Auf ein Forumstreffen hätte ich prinzipiell auch Lust, jedoch hab ich auch etwas Angst vor dem Verlust der Anonymität, die ich hier so schätze. Da werde ich nicht die Einzige sein, allerdings sprechen auch sehr viele Dinge für mich FÜR ein treffen – da gibt es sicher noch viel Diskussionspotential.

Sonst freu ich mich schon sehr, dass das neue Jahr für unser Forum so aktiv begonnen hat. Dieser Ort liegt mir sehr am Herzen, hier darf ich (im Schutze dieser Onlineanonymität) sein wer ich bin und über alles diskutieren, weinen, lachen und ängstlich sein, was mich betrifft und bewegt.

Dieses Forum ist eine kleine Familie für mich, in der ich mal Rat, mal Unterstützung, mal Gegenwind bekomme und ich will diese Familie nicht mehr missen.

Danke euch!
Liebe Grüße von Yvaine

Re: Forums-Leben

Verfasst: 3. Januar 2012 00:18
von Muckelmaus
Nach mal Hallo alle miteinander!
Maxi hat geschrieben:
das Forum am Leben erhalten allerdings unsere Probleme. Wenn es ruhig ist, heisst das nicht, dass es weniger Probleme gibt,
-sondern sie uns nicht finden bzw.
-Problem aus "grauer Vorzeit", dass einige User wohl auch einfach dauerhaft vergrämt wurden.
Ich glaube, Maxi hat es auf den Punkt gebracht. Auf die Probleme aus "grauer Vorzeit möchte ich gar nicht näher eingehen. Darüber wurde genug gesprochen und es ist wohl alles gesagt.
Aber das viele Hilfesuchenden, die dieses Forum leider nicht finden. Also müsste irgendeine Art von "Werbung" her. Ok, ich geb zu, wie das aussehen könnte, weiß ich auch nicht. Allerdings bin ich mir sicher, dass den Admins und dem Team da etwas einfallen wird :-)

Liebe Grüße und Gute Nacht
Muckel

Re: Forums-Leben

Verfasst: 3. Januar 2012 07:11
von Tamara22
Hi,

schön euch hier zu lesen...
Ein Forum muss, wie jede andere Seite auch verlinkt werden, je mehr das passiert umso eher wird es gefunden.
Das heißt für mich, z.B. mit Themen, die Gemeinsamkeiten haben verlinken, so eine Art Rubrik "andere interessante Seiten" und diejenigen dort verlinken zu uns.
Das wäre mal ein Anfang, der auch ohne Werbebanner auskäme ;-)

Anonymität, hm...kann ich verstehen und soll auch für alle die geschützt sein, die sie brauchen und nicht darauf verzichten wollen.
Für andere ist es vielleicht grade gut, wenn es eben das echte Leben mit echten Begegnungen auch gibt und da vielleicht Freundschaften oder Bekannschaften entstehen.
Ich kann mir dazu auch vorstellen, das etwas regionaler zu planen, mit verschiendenen Treffen...das müßte man mal überlegen.

Liebe Grüße Tami