Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
ThorstenSehr
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2004 08:39

Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von ThorstenSehr »

Hallo,

mein Name ist Thorsten Sehr. Ich arbeite als Freier Autor für die Sendung "Fliege" im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD).

Für eine unserer nächsten Sendungen suchen wir Gäste, die unter Beziehungsangst leiden:

Immer mehr Menschen leben alleine. Viele von ihnen würden das gerne ändern. Sie wünschen sich eine feste Partnerschaft, zu viel Nähe können sie aber nicht ertragen. Diese Menschen bleiben alleine, verrennen sich in oberflächlichen Beziehungen oder sehen in ihrem Beruf den einzigen Lebensinhalt.

Fragen Sie sich oft, warum gerade Sie noch alleine sind? Suchen Sie schon immer nach dem Traumpartner und geraten doch nur an die Falschen? Sind Sie verlassen worden und haben Angst vor einer neuerlichen Enttäuschung? Oder ziehen gerade Sie immer wieder beziehungsunfähige Menschen an?

Trifft das Thema "Beziehungsängste- Ich kann mich nicht binden" auf Ihr Leben zu? Haben Sie dazu etwas erlebt?
Dann melden Sie sich bitte bei mir! Und vielleicht sind Sie schon bald im Gespräch mit Jürgen Fliege.

Meine email Adresse: ThorstenSehr@gmx.de

Selbstverständlich übernehmen Wir im Falle einer Teilnahme sämtlich Reise- und Übernachtungskosten für Sie und einen Begleiter.
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von Heiko »

Hallo Thorsten,

1. In diesem Forum geht es vorzugsweise um Kinder und Eltern, die von einer Scheidung betroffen sind oder waren, nicht um Menschen, die unter Beziehungsängsten leiden. Wir sind zwar auch für diese Menschen da, befassen uns aber hauptsächlich mit den o.g. Personengruppen.

2. Es wundert mich ein wenig, dass Du als freier Autor für das Allgemeine Ratlose Durcheinander "nur" eine GMX-Adresse hast. Ebenso wundert es mich, daß Du hier keine Telefonnummer angibst, unter der man rückfragen kann. Dies ist sonst so üblich.

3. Wir hatten hier schon das SüdWest-Fernsehen, die Bild-Zeitung, die Bravo und andere recht interessante Medien. Jedesmal haben wir uns ins Zeug gelegt, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, mal hinter die Kulissen der hier diskutierten Probleme zu schauen. Und dies geht nun mal nur duch unsere Medien. Nur leider melden sich diese Medien dann in der Regel nicht mehr bei uns. Woran das liegen mag, darüber darf sich jeder seinen Teil denken. Ich denke, auch von Dir werden wir nichts mehr hören.

4. Sollte der Jürgen mal eine Sendung über die Probleme von Scheidungskindern machen wollen (was ich persönlich nicht glaube, denn bei so einem Thema schaut man ja lieber weg), dann kannst Du Dich gern nochmals an uns wenden. Aber bitte per eMail. Ich werde dann gern persönlich mit Jürgen reden und dann sehen wir weiter.

Alles Gute
Heiko
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
ThorstenSehr
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2004 08:39

Re: Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von ThorstenSehr »

Hallo Heiko,

erst einmal vielen Dank für die Anwort.

1. Ist mir bewusst, womit sich das Forum primär befasst. Jedoch bin ich auch auf der Suche nach Menschen, die eben aufgrund einer Scheidung - sei es nun als betroffener Ehepartner oder aber als Kind - von sich sagen, sie haben Probleme, neue Beziehungen einzugehen.

2. Natürlich ist es nicht optimal "nur" mit gmx-Adresse und ohne Telefonnummer hier aufzutreten, jedoch ist es nun mal so, dass ich als freier Autor keine Adresse der Produktionsfirma (in diesem Falle Bavaria Entertainment) erhalte. Die Telefonnummer schreibe ich absichtlich nicht dazu. Damit habe ich schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht (ging hin bis zur Nummeränderung). Wer aber mit mir per mail Kontakt aufnimmt, bekommt auch meine Nummer. Schließlich ersetzt nichts ein persönliches Gespräch.

3. Kann mich nur für meine Kollegen entschuldigen. Sicherlich gibts auch in der Medienbranche Menschen, die andere ausnutzen.

4. Du scheinst Fliege nicht wirklich zu kennen oder? Wir haben schon viel zum Thema Scheidung gemacht, kann gerne das Thema "Scheidungskinder" in die Diskussion werfen.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von Hammer »

Hallo Thorsten,

Beziehungsangst kann man aus verschiedenen Sachen haben
das muß nicht unbedingt nur wegen der Scheidung der Eltern sein.

Zu Punkt 3:
Das Thema Scheidung ist in den Medien hin und wieder brisant
aber was wirklich die Ursache für die Probleme der Scheidungskinder
ist,darüber wird selten diskutiert bzw. nachgefragt.
Wie Heiko schon sagte Anfragen kamen oft.

Ich persönlich denke das eine Sendung über die Folgen der Scheidung
für die Kinder nicht ausreichen würde,darüber könnte man tgl. berichten.
Nur leider können nur die Eltern an dieser Situation etwas ändern!
In dem sie ihren Kampf nicht zu Lasten ihrer Kinder kämpfen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
feather
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 548
Registriert: 24. Februar 2004 12:21

Re: Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von feather »

Nur ein paar Fragen:

1. Falls man den 4. Punkt von Heiko ernst nehmen soll: Findest Du das nicht albern? Sogar ich, die ich wahrlich keine treue Fliegeguckerin bin, habe schon Sendungen zum Thema Familienprobleme und auch Scheidungen gesehen, was ich aber noch aberwitziger finde, ist das vorgeschlagene Vorgespräch mit dem Moderator. Wozu hat der denn seine Redaktion/Autoren? Warum sollen einem solchen Projekt noch Steine in den Weg gelegt werden? Dass die Leute, die letztlich von Fliege interviewt werden, ein Vorgespräch mit ihm haben, verstehe ich, aber aus welchem Grund solltest Du mit ihm sprechen?

2. Hammer, wann kämpfen geschiedene Eltern nicht zu Lasten ihrer Kinder? Wie geht das?

Gute Nacht,

Feather

PS: In diesem Forum haben sich schon einige Menschen mit Bindungsangst gemeldet, einfach mal Suchwort Beziehung oder wirklich Bindungsangst eingeben, oder Zeit nehmen und die älteren Beiträge durchblättern.
Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von Hammer »

Hi Feather,

es gibt auch solche Eltern!
Allerdings sind das leider Ausnahmen.
Nur begreift der Rest erst sehr spät oder auch nie
das ihr Verhalten ihre Kinder zerstörrt.
Auf deine Frage wie das funktionieren soll hab ich mir oft den Kopf
zerbrochen aber keine hundertprozentige Lösung gefunden.Leider!

LG
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Thorsten,

der Ansatz/Grundgedanke Menschen mit Bez.-Ängsten unter Scheidungsopfern zu suchen ist ja so richtig. Letztlich.
Nur, ich stelle mir gerade die Frage; wann hatte ich welche. Ich glaube mit 16 - vielleicht auch mit 17 wer weiß. Damals wußte ich nicht das ich welche hatte. Heute mit 41 weiß ich das. Bewußt wurde mir dies vor rund 3 Jahren. Mit 20 hatte ich keine Beziehungsängste mehr.
Gehe ich davon aus das alles mit der Scheidung meiner Eltern zusammenhängt, dann kann es schon sein das Du hier richtig bist. Doch das dürfte wohl sehr abwegig sein.

Ich denke das Du dich mit diesen Thema eingelesen hast. Menschen zu finden, welche dann noch vor laufender reden können, dass dürfte schwer werden. Berührungsängste gehen mit Beziehungsängsten einher. Kommt dann noch Mißbrauch hinzu, der oft ursächlich ist, dann haste ein völlig anderes Thema. Genau dieses sollte dann zum Thema der Sendung werden. Mißbrauch.


Leider werden bei Mißbrauch die Augen verschlossen. Bei sexuellen Mißbrauch ohne hin.
Am 25.9. findet in Göttingen eine Veranstaltung statt, welche sich mit diesen Thema der Öffentlichkeit präsentiert. Betroffene oder bessere Überlebende versuchen den Menschen die Augen zu öffnen um den zukünftigen Mißbrauch einzudämmen.
Der Ort und die Zeit, an dem dieses Treffen stattfinden soll:

25. September 2004 in Göttingen
auf dem Johanneskirchplatz
von 10.00 Uhr bis ca 19.00 Uhr


LG

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von Ruheloser »

Ach, ich vergaß.
Hallo
@ Hammer und Feather:

Es gibt solche Eltern. Kenne sie persönlich. Bei ihnen gab es nach der Scheidung keinen Streit um irgend etwas. Weder Materiell noch um die Kinder. Alles haben sie getan damit die Kinder keinen "Schaden" nehmen und doch haben die Kinder eine Last zum tragen gefunden. Sie machen den Eltern trotz allem Vorwürfe. Dahingehend das sie sich nicht gekümmert hätten.
Dem ist nicht so, trotzdem kommen Vorwürfe.

Ich denke das durch die Trennung das Fundament entzwei ging, welches ja eine intakte Familie hat. So bekommt man mit zunehmenden Alter Zweifel. Zweifel an dem gewissen Etwas. Etwas an dem man sich festhalten kann. Eben an diesem Fundament, auf das gebaut werden kann, soll und manchmal auch muß.

Diejenigen bei denen alles funktionierte , sie werden wir hier auf dieser HP nicht finden. Einfach weil sie diese nicht benötigen.

LG

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von Hammer »

Hallo Knut,

wie wahr.
Aber denkt nicht jeder von uns der die Ehe einging dies ist für immer?
Ich dachte es lange Zeit nur es hat nicht funktioniert für die Ewigkeit.
Wenn eine Beziehung scheitert haben beide ihren Anteil daran,der eine mehr der andere weniger.Aber selbst diese Einsicht bewahrte meine Tochter nicht vor der
bitteren Erkenntnis das die Eltern keine gemeinsamen Wege mehr gehen.
Wir können nicht ändern das Beziehungen scheitern,wir können nur versuchen den Eltern
zu verdeutlichen dies nicht auf dem Rücken der Kinder auszutragen.

LG
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Bea1970
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 104
Registriert: 25. Februar 2004 18:48

Re: Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von Bea1970 »

Hallo Knut,

danke :-)

für´s Aufmerksammachen!

Ich bin auch da, du auch? *malrüberzwinker*

Ganz liebe Grüße,

Bea
~ Missbrauch ist Mord an Kinderseelen ~
~ http://www.missbraucht.de ~
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von Ruheloser »

Hi Bea,

bitte bitte kein Problem.

Ich arbeite noch dran.


liebe Grüße

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Tv-sendung "fliege" sucht Menschen mit Bindungsangst

Beitrag von Heiko »

feather postete
Nur ein paar Fragen:

1. Falls man den 4. Punkt von Heiko ernst nehmen soll: Findest Du das nicht albern? Sogar ich, die ich wahrlich keine treue Fliegeguckerin bin, habe schon Sendungen zum Thema Familienprobleme und auch Scheidungen gesehen, was ich aber noch aberwitziger finde, ist das vorgeschlagene Vorgespräch mit dem Moderator. Wozu hat der denn seine Redaktion/Autoren? Warum sollen einem solchen Projekt noch Steine in den Weg gelegt werden? Dass die Leute, die letztlich von Fliege interviewt werden, ein Vorgespräch mit ihm haben, verstehe ich, aber aus welchem Grund solltest Du mit ihm sprechen?
Hallo Feather,

sorry für die etwas späte Antwort.

Der Punkt ist einfach, dass wir hier schon öfter Anfragen zu allen möglichen Sendungen oder Berichten hatten. Jedesmal haben wir uns ins Zeug gelegt, um dann doch keine Antwort zu bekommen. Eine solche Anfrage löst im Hintergrund eine imense Arbeit aus, die bisher jedesmall sinnlos gewesen ist. Ständig kommen nach solchen Anfragen Mitteilungen von Usern, die fragen, wie sie sich verhalten sollen. Die Moderatoren stehen in solch einer Situation als Vermittler da um hier zwei Parteien zusammenzuführen. Nur wie schon gesagt, leider ohne jeden Erfolg. Denn die suchenden Medien melden sich dann einfach nicht mehr.

Aber wenn sich der Jürgen Fliege tatsächlich melden würde, was aber eher etwas ironisch gemeint war, dann könnten wir davon ausgehen, dass es tatsächlich mal ernst genommen wird.

Es tut mir leid, wenn das ganze etwas falsch rübergekommen ist.

Liebe Grüße
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko am 28. August 2004 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
Antworten