Der Weg des Vertrauens

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Volker »

Hallo Tami,

"sing gut" finde ich auch gut.

Mauer hat immer mindestens 2 Funktionsweisen: Schutz und Abwehr. Wenns bröckelt kommt beides in Konflikt und nullt gelegentlich das Gefühlsbarometer. Dein Gehirn sucht effektiv nach dem Erhalt der Mauer... ist es nicht genial? Dein höheres Selbst weiss sofort Bescheid und dein Körper sucht etwas zum Festhalten. So sind unsere Körper nun mal :-)
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Tamara22 »

Lieber Volker,

ich habe den Tippteufel *g*.
Ja irgendwie sind wir genial...mit gelegentlichen Nullstellungen, Einsturzgefahr und Baustellen die dem Erhalt dienen machen wir unsere Sache gut. Und wenn dann auch noch ein bischen Platz für Wärme ist, ja dann ist die Welt in ihrer Ordnung :-)

Tami
Change it, love it or leave it.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Volker »

Was sollte ich da noch hinzu fügen, lieb e Tami???
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Tamara22 »

Dich...mehr braucht es nicht :)

Tami
Change it, love it or leave it.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Volker »

...rot werde :umarmen: :bussi:
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Volker »

Die Dinge sind nicht immer das, was sie scheinen zu sein. Manches klärt sich erst nach vielen Jahren, dann fällt es wie Schuppen von den Augen.

Eine Auseinandersetzung mit meinem Sohn vor kurzem hat mich sehr, sehr mitgenommen und ich war todunglücklich. Nun weiß ich, dass es gut war ...

Bin dankbar...
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Tamara22 »

Es ist doch gut zu sehen, dass hinter allem ein Sinn steckt, auch wenn wir ihn manchmal erst viel später erkennen können. Vielleicht tut es dann besonders gut, dass wir mit dem was wir tun unser Möglichstes geben und auch das Sinn macht, genauso wie das war wir erlebt haben...

Freut mich für dich, dass es für dich sichtbar geworden ist:)

Tami
Change it, love it or leave it.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Volker »

Selbstvorwürfe und Zweifel speisen sich aus Misstrauen.

Offenheit und Wagnis schöpfen sich aus Urvertrauen.

Die Waagschale neigt sich mal in die eine und mal in die andere Richtung.... Was du schreibst klingt gut... daran zu glauben gelingt mir auch nicht immmer
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Tamara22 »

Ich glaube dass dieses nicht daran glauben können ebenfalls dazu gehört, Sinn macht.
So gesehen schließt sich der Kreis, selbst wenn wir es manchmal vergessen sollten :)

Tami
Change it, love it or leave it.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Volker »

"Vertrauen ist die höchste Form der Intelligenz",

diese Aussage relativiert die vorherrschend kognitiv ausgerichtete Definition von Intelligenz und erweitert sie um die "summe" aller Bewußtseinsinhalte mit einem Ergebnis, welches als Vertrauen kein Dreck sich schert um Vergessen. Da gibt es kein Vergessen mehr, höchstens Plätze freihalten und Platz machen innerlich...
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Tamara22 »

Plätze freihalten klingt gut...
Im Vertrauen darauf, dass etwas ganz Besonderen grade auf diesen Platz wartet um ihn zu erfüllen.

Tami
Change it, love it or leave it.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Volker »

Sich wagen, etwas riskieren, vertrauen darauf, dass es sich fügt. Ohne Vertrauen kein Risiko, keine Bereitschaft.
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Tamara22 »

Eine Herausforderung annehmen, den Sinn im Unsinn finden, mutig sein.
Sich sein Leben nehmen.

Tami ;-)
Change it, love it or leave it.
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Tamara22 »

Hat "bereit sein" nicht auch etwas mit Warten zu tun, mit der Hoffnung auf irgendwas...?
Oder mit dem Vertrauen darauf, dass da etwas sein wird, was wir vielleicht noch nicht sehen.
Und weil wir es nicht sehen, können wir nur daran glauben. Also hat Glauben auch etwas damit zu tun?

Ich glaube daran, dass da etwas für mich sein wird, das ich noch nicht sehe und habe die Hoffnung, dass mein Warten sich lohnt....? Und was ist mit den Momenten in denen ich nicht bereit bin, nicht voller Hoffnung, nicht mutig und nicht mehr daran glaube, dass da irgendwas für mich ist....

Tami
Change it, love it or leave it.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Weg des Vertrauens

Beitrag von Volker »

Alles braucht seine Zeit, manches muss reifen, bevor es in die Welt kommen darf ... die Babys nehmen sich 9 Monate dafür und das hat seinen Grund.
Sich nehmen was einem zusteht kann auch bedeuten, sich Zeit zu nehmen um Reifung zu vollziehen ...
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Antworten