Der weise Rabbi

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Der weise Rabbi

Beitrag von Tamara22 »

Der Rabbi war von den Bewohnern eines kleinen Dorfes eingeladen, sie zu besuchen und seine Weisheit mit ihnen zu teilen...Die Leute im Dorf hatten ungeheuren Respekt vor dem Rabbi und betrachteten ihn mit großer Ehrfurcht.
Am Abend seines Vortrages gingen die Dorfleute schweigend in den Raum, wo man sich traf, bereit, seine Botschaft mit großer Ernsthaftigkeit aufzunehmen.
Als die letzten Dorfleute in den Raum kamen, stand der Rabbi plötzlich auf und begann zu singen. Er lud die Gruppe ein, mit ihm zu singen, und kurz darauf begann er lebhaft zu tanzen und riß die Menge mit sich.
Bald war der Raum von Bewegung und Lachen erfüllt.
Als sie mit Singen und Tanzen zu Ende kamen, alle ein wenig überrascht und außer Atem sagte der Rabbi mit einem Zwinkern im Auge:
"Das beantwortet bestimmt all eure Fragen."

...aus einem Buch das von Wundern erzählt....

LG Tami
Change it, love it or leave it.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Rockingmom »

Hey Tami,
eine schöne Metapher dafür, daß man sich einfach unbelastet auf etwas/jemanden einlassen sollte.
Gruß
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Tamara22 »

Hi Rock,
schön dich zu sehen;-) Freut mich sehr!
Ja ich habe diese Metapher in einem schönen Buch gefunden und denke so einfach sie ist, so wahr ist sie auch...

Lieben Gruß Tami
Change it, love it or leave it.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Rockingmom »

Hi Tami,
olles Bild aber egal :)
Wie heißt denn das Buch, aus dem die Geschichte stammt?

Sei gegrüßt von
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Tamara22 »

Hi Rock,

ja das Buch heißt "Und dann geschieht ein Wunder" und ist von Robert Dilts und Robert McDonald, ist ein NLP-Buch....
Lieben gruß Tami
Change it, love it or leave it.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Rockingmom »

Danke schön,
ich werde versuchen, daran zu kommen.
Stells doch mal in "Bücher", wäre sicher nett auch für andere
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Tamara22 »

Hi Rock,
würd ich machen, aber wer noch nichts mit NLP zu tun hatte fängt damit wenig an...und das wär schade...deswegen weiß ich nicht so recht.

LG Tami
Change it, love it or leave it.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Rockingmom »

Hey Tami,
dann such ich eben so für mich danach. NLP ist mir ein Begriff, mittlerweile :)
Du hast ein neues Motto, hab ich eben gesehen.
Sehr schön.
Gruß
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Tamara22 »

Hi Rock,
du hattest ja mal gefragt was es mit dem NLP so auf sich hat, wenn du magst kann ich dir auch das ein oder andere Buch empfehlen...allerdings lebt "das NLP" von Erfahrungen, die man nicht in Büchern findet*g*...trotzdem ist es spannend.
Ja...habe mein Motto geändert, bin ein bischen wie diese Echsen, die ihre Farbe ständig ändern...:)
Lieben Gruß an Dich

Tami
Change it, love it or leave it.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Ruheloser »

Hi Tamara,

Deine neue Signatur. Ich möchte keinen der Augenblicke hergeben, auch nicht welche das Herz schwer berührten - das Herz blutete, Augenblicke welche nicht verbannt werden sollten und dürfen. Sind sie es doch die uns bewahren, zeigen, fühlen lassen - was auch immer.

Ein Sonnenaufgang über den Bergen ist doch nur schön, weil die Berge es der Sonne ermöglichen so wunderschön aufzugehen. Die grauen gewachsenen Steine auf den Weg nach oben, sie leuchten bei solch schönem Licht. Rumschleichende Echsen - nehmen diese Farbe gerne an. Sie wissen das nach der Morgenröte ein schöner Tag beginnt.

Viel Farbe meine Liebe

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Tamara22 »

Lieber Knut,
danke dir für die Farbe:)
Mich anzupassen und mich zu unterscheiden, aber immer ich zu sein...
finde den Gedanken schön, wie eine Echse...*g*

Ich finde die Signatur schön, sie erinnert mich an meine eigen Berührbarkeit.

Lieben Gruß Tami
Change it, love it or leave it.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Volker »

"Der wahre Ernst ist das größte Vergnügen" (Zitat unbekannt)
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Der weise Rabbi

Beitrag von Tamara22 »

Eine mündlich überlieferte Geschichte aus Indien...

Mit der Weisheit eines Kindes

Es war einmal ein sehr alter und weiser Mann, er war der Sterne kundig und zog durch die Welt um die Menschen an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Menschen, die sich mit den Gestirnen auskannten waren hoch angesehen.
So zog er von Ort zu Ort, die Menschen erkannten ihn überall und kamen zu ihm mit ihren Fragen. Auf alles fand er eine Antwort und teilte sein Wissen mit.
Eines Tages kam er in ein Dorf und niemand erkannt ihn. Kein Mensch kam auf ihn zu, um ihn zu fragen. So suchte er nach einem Menschen, mit denen er sein Wissen teilen konnte.
Ihm begegnete ein Kind mit einer Öllampe in der Hand und er überlegte, wie er wohl dieses Kind dazu bringen konnte ihm eine Frage zu stellen.
Deshalb sprach er es an und fragte:
"Sag mir, wohin gehst du mit der Öllampe?"
Und das Kind antwortete:
"Ich trage sie in den Tempel, damit es die Gottheit nicht dunkel hat."
Darauf fragte der weise Mann:
"Hast du diese Öllampe entzündet?" "Ja", sagte das Kind.
"Und weißt du wo die Flamme hergekommen ist?" frage der Mann weiter.
Da schaute ihn das Kind an, pustete die Flamme aus und fragte:
"Und weißt du wohin die Flamme gegangen ist?"

Der weise Mann stand noch einige Zeit nachdem das Kind gegangen war an dieser Stelle und kam zu der Erkenntnis:" was ich nun weiß, ist dass ich nichts weiß, nicht einmal woher die Flamme kam und wohin sie gegangen ist...."


Tami
Change it, love it or leave it.
Antworten