Weihnachten??

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 97
Registriert: 18. Oktober 2004 11:47
Wohnort: Da wo Sammy ist
Kontaktdaten:

Weihnachten??

Beitrag von Lava »

Hi mich würde mal intressieren was ihr so von Weihnachten und von der Vorweihnachtszeit haltet. Wie findet ihr es das es jetzt schon wieder Weihnachtssachen zu kaufen gibt.

Also bei uns:

1. Weihnachten wird dieses Jahr warscheinlich nicht gefeiert
2. Mich kotzt das alles nur an
3. Für Weihnachtssachen ist es meiner meinung nach viel zu früh
Zuletzt geändert von Lava am 4. November 2004 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Egal was du tust, du wirst es bereuen
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Weihnachten??

Beitrag von Hammer »

Hi Lava,

für Weihnachtssachen ist es wirklich noch etwas früh.
Wenn man nicht aufpasst hat man sich zu Weihnachten
schon so satt gegessen das man nix mehr sehen kann.

Ich mag Weihnachten mehr als Ostern oder ähnliche Festtage.
Da wir Haus und Garten haben gibt es auch immer viel zu tun
und da kehrt endlich Ruhe ein.
Es wird gespielt und gebastelt und die ganze Stimmung mag ich auch.
Ich könnte mir nicht vorstellen Weihnachten im Urlaub zu verbringen.
Für mich gehört Weihnachten und zu Hause zusammen.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Weihnachten??

Beitrag von Tamara22 »

Liebe Lava,

diese Gedanken um Weihnachten kommen wohl jedes Jahr...
Ich finde diese ganze "Weihnachts-Macherei" schrecklich, denn es hat nichts mehr mit dem zu tun was es sein könnte.
Der Brauch und die Bezeichnung "Weihnachten" ist um 325 n. Chr. entstanden. Es ging darum dem Fest zu Ehren Jesu einen Namen zu geben.
Für mich ist das Bedeutenste daran, dass zwei ganz einfache unbedeutende Menschen irgendwo auf der Welt ein Kind bekommen haben und dieses Kind ist in Liebe entstanden. Diese Liebe ist für mich das was das Göttliche dabei ausmacht. Und gerade deshalb weil es menschlich ist.
Das Symbol, dass ein Kind aus Liebe entsteht und selbst bedingungslos liebt...
Wow das ist der Funken Göttliches, den jeder in sich trägt und der viel zu schnell vergessen wird....
Und den kann man auch nicht weitergeben durch Geschenke.
Ich glaube der ewige Kampf darum diese Liebe doch sichtbar zu machen, ein Zeichen zu setzen, sie weiterzugeben, etwas zu verschenken, dieser Kampf bringt eine Traurigkeit mit sich, die so viele Menschen zu Weihnachten einholt...
Macht das Sinn?
Sollen die Geschenke darüber hinwegtrösten, dass die Menschen es immer mehr verlernen, diese Liebe in ihrer eigenen Form zu "schenken"?
Ich treffe diese Traurigkeit jedes Jahr.
Ich glaube weil die Selbstverständlichkeit einer Liebe, die da ist, einem "Fest der Liebe" weichen muß das (mit einem Haufen Lichter, die das Gemüt erhellen sollen und künstlich hergestellter Glückshormone, die als Schokoladen-was-auch-immer unter einer toten Tanne liegen) nur noch ein trauriger Abklatsch von dem ist was sich jeder wünscht....

Dennoch weil ich ein "Sehnsuchtstier" bin und in einem Pelz der Hoffnung stecke und manche vergebliche Anläufe starte meine Liebe zu zeigen, werde auch ich diesen Moment, das "Fest der Liebe" nutzen so gut ich kann um mich daran zu erinnern, dass ich das alles in mir habe...

Und sollte dieses Weihnachten, dieser eine Moment im Jahr mir diese Erinnerungshilfe sein können, na dann hat sich Weihnachten doch gelohnt....

Liebe Grüße Tami
Change it, love it or leave it.
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Weihnachten??

Beitrag von Pauline »

Hallo Lava,

ich habe schon Weihnachtsbrötchen gebacken und finde das sehr schön. Das ist ein alter Brauch und es macht mir Spass den zu pflegen. Außerdem schmecken sie jetzt am besten und sind bis Weihnachten sowieso aufgegessen.

Sonst freue ich mich sehr auf Weihnachten, weil ich es mir da mit meinem Mann so richtig schön gemühtlich mache und er auch noch Geburtstag hat. Da machen wir dann die Türe zu und genießen so richtig.
Es grüßt Pauline
Simone

Re: Weihnachten??

Beitrag von Simone »

Hi Lava,

ich finde Weihnachten sehr schön. Es gefällt mir, wenn es überall nach Lebkuchen und Plätzchen riecht, wenn es schön beleuchtet ist, wenn Schnee ist...

Was ich auch nicht mag, ist das es jetzt schon anfängt. Man konnte schon vor 2 Wochen Lebkuchen kaufen. Da ist grad mal der Sommer vorbei... Nicht schön.

Ich finde, man muss sich keine oder keine teuren Geschenke machen. Es sind sollten Sachen sein, die von Herzen kommen. Nicht teure Ringe oder teures Spielzeug.
Meine Mum sagt immer, sie freut sich mehr über einen kleinen Blumenstrauss den ich auf der Wiese gerupft hab, als über ein Geschenk. Gut, der Blumenstrauss passt nicht zu Weihnachten, aber ich denke du verstehst.
Man kann ja auch was basteln. :)

Wer Weihnachten nicht feiern will, der soll es lassen, aber nicht andren vermiesen, die sich drauf freuen. Solche gibt es auch. Leider!

Ich jedenfalls freue mich auf Weihnachten und die Weihnachtszeit! Nicht wegen Geschenken, sondern einfach weil ich diese Stimmung und das drumrum mag.

Alles Liebe,
Simone
DesertRose
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mai 2004 18:35
Wohnort: Bösel/bei Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten??

Beitrag von DesertRose »

Hallo ihr Lieben!

Also bis jetzt habe ich mich immer auf die ganze Weihnachtszeit gefreut. Doch letztes Jahr haben mein Bruder un ich den Stress meiner Eltern "geschenkt" bekommen, war also ein sch...... Weihnachten. Nun habe ich Angst vor weihnachten, weil alles anders is. D.h., dass is das 1. jahr ohne meinen Vater und ich weiß noch nich so genau, wie ich das alles verarbeiten werde.
Aber am 26.12.04 fahren mein Freund un ich ganz allein in Urlaub, sodass ich den ganzen Trubel nich wirklich mitbekomme, da ich am 1. Weihnachtstag zu beiden Omas fahre.
Ich glaube, dass es mir oder auch anderen ganz gut tut/tun würde, wenn sie über Weihnachten aus ihrer gewohnten Umgebung "fliehen".
Dennoch finde ich den Schnee, das Glühwein schlürfen und andere diverse Kleinigkeiten in der Natur wunderschön.:D :D :D :D :D :D

Gruß Jennifer
Lebe jede Sekunde deines Lebens, denn es kann von heute auf morgen, wie ein Kartenhaus zusammen fallen!
tim
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 80
Registriert: 13. Juni 2003 00:14

Re: Weihnachten??

Beitrag von tim »

Also ich stehe dem mit gemischten Gefühlen gegenüber,
auf der einen seite habe ich schon die ersten Plätzchen gebacken und auf der anderen Seite weiß ich noch garnicht wo ich dieses Jahr an Weihnachten bin. Da kommt auch traurigkeit. Letztes Jahr war ich das erste mal nicht bei meinen Eltern und das war schon irgendwie krass für mich. Da war ich bei meiner Freundin, bei ihren Eltern und es war sehr nett, dieses Jahr, ich bin nicht mehr mit ihr zusammen fühlt es sich irgendwie einsam an.
Dieses Jahr zu meinen Eltern kann ich mir nicht vorstellen, noch nicht, vielleicht tut sich da ja was. Aber wenn ich mir vorstelle das ich in der Familie mit Oma Opa und Tanten und Onkels sitzte, ich glaube da kriege ich Schreikrämpfe, habe mir schon andere Festivitäten dieses Jahr gespart (goldene Hochzeit der grosseltern, mutters 50èr, omas 80ér...).

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten, und wenn ihr es mit der Familie verbringt dann legt doch etwas ehrlichkeit unter den Baum, vielleicht bekommt ihr auch was.

tim
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Weihnachten??

Beitrag von Hammer »

Hi Tim,

das du dich unter diesen Umständen nicht so sehr
auf Weihnachten freust kann ich verstehen.
Aber vielleicht wird es doch noch etwas schön.

Das mit der Ehrlichkeit stimmt.
Verkrampfte Gesichter unterm Baum sind mir ein Greul
nichts ist schlimmer als Geheuchel.

Ich wünsche dir ein schönes Fest und wer weis was der
Weihnachtsmann für dich noch bereit hält.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten??

Beitrag von Rockingmom »

Hallo liebe Lava, hallo ihr anderen Lieben,

also zu allererst mal: Ich fand es total krank, als wir Ende September in einem großen Warenhaus waren und dort schon ein Weihnachtsstand aufgebaut war.
Aber das ist die freie Marktwirtschaft, leider. Es geht da nur ums Geldverdienen.
Nun gut, wir müssen es ja nicht kaufen, auch das ist freie Marktwirtschaft, haha.
In Florida gibt es einen Laden, der das ganze Jahr über nur Weihnachtskram verkauft.
Gibt es einen Superlativ für "krank"? "Am kranksten" oder so? :) :)

Für mich ist Advent und Weihnachten die Zeit der inneren Einkehr, des "sich-besinnens" auf die Dinge, die wirklich zählen.
Da versteht es sich von selbst, daß es keine Geschenk-Orgien gibt.
Das kenne ich auch von früher nicht, da war nämlich nicht so viel Geld da.

Gottseidank, kann ich heute nur sagen.
Wenn ich sehe wie die Kids heutzutage "gestopft" werden, weil Eltern/Großeltern/Verwandte anderes damit kompensieren, wird mir echt schlecht. Schlechtes Gewissen oder "sich gegenseitig übertrumpfen wollen" wird in Mark und Euro umgewandelt. Bäh.
Da wird (nicht nur bei den Kindern) Kohle rausgehauen, daß es nur so scheppert, für kurzlebiges Vergnügen.
Da drängt sich schon mal die Frage auf "geht es uns wirklich so schlecht, wenn wir dafür so viel Moos ausgeben?"
Spätestens Silvester sind viele schon wieder auf der Suche nach dem nächsten Kick.
Und was ist dann von Weihnachten letzendlich hängen geblieben?

Ich will meinem Kind die Wurzeln des Weihnachtsfestes vermitteln, ohne Sentimentalität, ohne Harmoniesucht. Selbstbesinnung kann ich von einem 4-jährigen natürlich nicht erwarten, soviel ist klar ;)
Aber er soll wissen um die Geschichte, des Mannes, der geboren wurde, um Güte und Liebe in die Welt zu tragen. Und um das, was uns zu Menschen macht.
Dazu gehören für mich auch die Rituale.

Wir (alle zwei Wochen "Patchwork-Familie) werden am Wochenende gemeinsam die ersten Kekse backen. Alle freuen sich schon drauf. Und es wird nicht das letzte Mal sein ;)
Dann leihen wir uns einen Film für Eltern und Kinder aus und setzen uns mit Keksen und Kakao aufs Sofa.
Das tun wir sonst auch mal, aber es ist in dieser Zeit etwas besonderes.

Gegen einen "toten" Baum hab ich nichts. Im Gegenteil, Weihnachten ohne Baum ist für mich unvorstellbar. Auch als ich allein war, als ich mich Weihnachten beschissen und einsam fühlte, habe ich mir mein (echtes!) Bäumchen hingestellt, meine Rituale geschaffen und versucht, mich von allem Streß und schlechten Gedanken frei zu machen um das Wesentliche zu sehen. Zur Bedeutung des Baumes, aber auch anderer Symbole zum Weihnachtsfest schaut doch mal hier nach:
http://www.weihnachten-weihnachtsmann.d ... aeuche.htm

Obwohl ich mich einen (etwas zweifelnden) Christen nennen würde, gehe ich nicht zur Kirche.
Ich fände es heuchlerisch, mich dort einmal im Jahr dort blicken zu lassen.
Egal wie schön und stimmungsvoll es sein mag.
Denn mit der sogenannten Amtskirche und ihren Einrichtungen hab ich nix an der Mütze.

Jeder hat seine Sicht der Dinge, dies ist meine.

Ich wünsche mir etwas mehr Ruhe, Gelassenheit und Veständnis in dieser wirren, kriegerischen, unsteten Zeit.
Und daß wir alle wieder mehr den Weg zu unseren Nächsten finden,
mehr Toleranz und Akzeptanz entwickeln können.
Vielleicht war Jesus nur ein schönes Märchen, ich weiß das auch nicht.
Aber können wir nicht versuchen, etwas Güte und Liebe in die Welt zu tragen?

Ich wünsche Euch allen das Weihnachtsfest, das Ihr Euch wünscht.

Es grüßt euch weihnachtlich :)
Rocki
Zuletzt geändert von Rockingmom am 10. November 2004 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
feather
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 548
Registriert: 24. Februar 2004 12:21

Re: Weihnachten??

Beitrag von feather »

Hey Pauline,

kurze Frage: Wie backt man denn Weihnachtsbrötchen? Kannst Du das Rezept vielleicht kurz da lassen oder mir privat schicken?

Lieben Dank im Voraus,

Feather
Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Weihnachten??

Beitrag von Hammer »

Hi feather und Pauline,

ich hab auch überlegt.
Weihnachtsbrötchen?
Pauline stell das Rezept ins Forum
ich würde auch gern welche backen und das
obwohl ich mich ums backen gerne drücke.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten??

Beitrag von Rockingmom »

Pulla - Finnische Weihnachtsbrötchen:

Zutaten:
1/2 l Milch
50 g Trockenhefe (= 2 Päckchen)
1 - 2 Eier
180 g Zucker
1 TL Salz
1 EL Kardamon
1 kg Mehl
100 - 150 g Butter
Hagelzucker

Zubereitung:
Die Milch auf Zimmertemperatur erwärmen, den Zucker hinzugeben und die Trockenhefe einrühren. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit der Milch, dem Salz, dem Kardamon und den Eiern zu einem Hefeteig verkneten. Den Teig gut gehen lassen, noch mal durchkneten und dann runde Brötchen (Pulla) formen und auf einem Backblech abgedeckt noch einmal gehen lassen. Mit Ei bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und anschließend bei 220°C ca. 15 - 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Liebe Grüße von
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Weihnachten??

Beitrag von Pauline »

Hallo ihr Lieben,

da hat es mich ja wieder mal voll erwischt.

Eine Schwäbin kann alles außer Hochdeutsch.

Weinachtsbrötchen heißen eigentlich im schwäbischen Gutsle sprich " Guatslá " und sind nichts anderes als Weihnachtsgebäck.

Hier eines meiner Lieblingsrezepte:

Wie kann es auch anders sein:

Schwabenbrötchen

300 g Mehl
160 g Zucker
Zitronenaroma
2 TE Zimt
1 MS Nelken gemahlen
200 g Mandeln gemahlen
175 g Butter
1 Ei

daraus einen Mürbteig herstellen, 24 Std. kalt stellen. Ca 1 cm dich auswellen und Formen ausstechen. Über Nacht kühl stellen. Mit Ei bestreichen und mit gehackten Mandeln bestreuen.
bei ca 175 Grad C ca 25 Min backen.

guten Appetit
Es grüßt Pauline
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Weihnachten??

Beitrag von Hammer »

Hi Pauline,
ich komme gerade von Arbeit und rieche
förmlich den Duft deiner Weihnachtsbrötchen.
Aber ein bischen muß ich noch warten.
Nächste Woche habe ich frei und da wird gebacken.
Der Sachse bäckt schwäbisch.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Nordlicht
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 47
Registriert: 30. August 2004 20:48

Re: Weihnachten??

Beitrag von Nordlicht »

Ich finde Weihnachten inzwischen nicht mehr so toll.
Als Kind fand ich Weihnachten natürlich spannend.

Vorletztes Jahr habe ich gemeinsam mit meiner Familie gefeiert. Es war das letzte Weihnachten meiner Tante, wir haben sie extra für das Fest zu sich nach Hause geholt.

Letztes Jahr haben sich meine Eltern getrennt. Für mich offiziell anfang Dezember - daher habe ich Weihnachten in getrübter Stimmung bei meiner Mutter verbracht.

Dieses Jahr werde ich Weihnachten zum ersten Mal in aller Ruhe mit meinem Freund verbringen. Meine Mutter (inzwischen Krebskrank) wird entweder am Vormittag oder am ersten Wt. besucht. Davon weiß sie zwar noch nichts, aber ich werde meinen Plan durchziehen. Schließlich muss ich auch mal etwas egoistisch sein...

Stollen haben wir jetzt schon, der wird ganz brav aufgeteilt, damit man nicht schon vor Weihnachten kein Süßkram mehr sehen kann. Spekulatius gab es auch schon.
Geschenkt wird nicht viel, denn Studenten haben kein Geld :)

LG
NL
Antworten