Früher und heute

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Früher und heute

Beitrag von Rockingmom »

Blick zurück, für die "Älteren" unter uns :)

Wißt ihr noch? damals? Wir haben es tatsächlich geschafft.
Kaum zu glauben, aber es ist so.

Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, was der Gesetzgeber und die Bürokraten, die Medien und die Informationsgesellschaft täglich vorbeten und verbieten, müßten wir alle, die in den Sechzigern bis Anfang der Achtziger aufgewachsen sind, längst tot sein.

Unsere Kinderbetten waren mit bleihaltigen Farben bemalt und Formaldehyd sickerte aus jeder Pore.
Ganz zu schweigen vom Tapetenleim, dem Kleber des Linoleums oder den PVC-Dämpfen
des Teppichs.

Wasserfeste Filzstifte hatten Ausdünstungen, die benebelten.
Und wer erinnert sich nicht noch an den leicht salzigen Geschmack des abzuleckenden Tintenkillers?

Steckdosen, Medizinflaschen, Schranktüren und Schubladen waren nicht kindersicher.

Messer, Schere, Gabel, Licht wurden uns zwar verboten, doch meistens mußten wir uns erst einmal daran verletzen, um es zu glauben.

Unsere Fahrräder, Roller und Rollschuher fuhren wir ohne Schützer und Helme.
Die Risiken, per Anhalter in den nächsten Ort zu fahren, waren uns unbekannt.

Zum Thema "Auto" erinnere ich weder an einen Sicherheitsgurt, noch an Airbags, ABS oder ähnliche Sicherheitsvorrichtungen im Wagen meines Vaters.
Man saß zwar hinten, aber an einem heißen Sommertag gab´s doch nichts schöneres, als den Kopf aus dem Fenster (das man damals noch runterkurbeln mußte) herauszuhalten und sich den Fahrtwind ins Gesich blasen zu lassen.

Wasser haben wir direkt aus dem Gartenschlauch getrunken, und nicht immer aus einer Flasche. Wahnsinn!!
Wir haben fettige Schmalznudeln gegessen, frischgebackenes Brot mit fingerdick Butter drauf. Dazu gab es überzuckerte Limonaden oder künstliches gefärbtes Tri-Top.
Fett geworden sind wir deswegen nie, weil wir immer draußen waren.

Wir haben zu fünft aus einer Limo-Flasche getrunken, und es ist tatsächlich keiner daran gestorben.

Wir haben tagelang an Seifenkisten oder ähnlichen Gefährten geschraubt, die wir aus rostigem Schrott und splittrigem Holz konstruierten.
Dann sind wir damit den Berg hinabgebrettert, nur um festzustellen, daß wir die Bremsen vergessen hatten.
Nachdem wir einige Male mit Schrammen, blutenden Wunden und blauen Flecken in der Böschung landeten, haben wir auch dieses Problem gelöst.

Wir gingen in der Früh raus, haben den ganzen Tag gespielt, nur unterbrochen von Essenspausen.
Wir kamen erst wieder rein, als es dunkel wurde und man den Fußball nicht merh richtig sehen konnte. Wir waren währenddessen nicht zu erreichen. Keine Handies!!

Wenn es regnete, spielten wir bei Freunden Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht,
Mühle oder Dame, bauten mit Matchbox-Autos und Bauklötzen ganze Städte auf.
Wir hatten keine Playstations, Nintendo, X-Boxen oder Videogames.
Keine PCs, keine 50 TV-Kanäle oder Surround-Systeme.

Ins Kino zu gehen war ein Ereignis, für das man sich herausputzte und das einem vor Vorfreude den Magen kribbeln ließ.
Es gab noch Vorfilme, immer eine Überraschung. Man wußte nie, was einen erwartete.
Wenn´s zufällig Donald Duck/Micky Maus war, hatte man das große Los gezogen.

Wir gingen raus und hatten Freunde.
Wir kickten Fußball mit allem, was sich kicken ließ.
Und wenn einer einen echten Lederball hatte, war er der King.
Durfte mitspielen, egal wie schlecht er war.
Um im Verein mitzuspielen, gab es Aufnahmeprüfungen, die nicht jeder bestanden hat.
Wer es nicht schaffte, lernte mit der Enttäuschung umzugehen.

Wir spielten Völkerball bis zum Umfallen. Und es tat manchmal weh, wenn man abgeworfen wurde.

Wir sind von Bäumen und Mauern gestürzt, haben uns geschnitten, aufgeschürft, haben uns Zähne ausgeschlagen und Knochen gebrochen.
Wenn wir uns an Brennesseln brannten, haben wir drauf gespuckt, Nachbars Hund dran lecken lassen oder draufgepinkelt. Geholfen hat alles.
Unsere Knie waren von Frühjahr bis Herbst lädiert, ein Schienbein ohne Macken gab es nicht.
Wir hatten Unfälle, an denen wir schuld waren.

Wir haben gestritten und gerauft, uns grün und blau geprügelt, und gelernt, damit zu leben.

Wir spielten mit Stöcken und Bällen, haben mit Ästen gefochten, Würmer gegesssen.
Obwohl es uns immer prophezeit wurde, haben wir uns kein Auge ausgestochen
und die Würmer brachten uns auch nicht um.

Wir sind zu einem Freund geradelt und sind dort geblieben, nur um mit ihm zu reden.

Manche Schüler waren nicht so fleißig oder schlau wie die anderen.
Dann haben sie eben eine Klasse wiederholt.
Nich durchgefallen, sondern einfach wegen schlechter Zensuren zurückgestuft.
Zensuren wurden nicht manipuliert.

Wir waren für unsere Aktionen selbst verantwortlich.
Konsequenzen waren immer zu erwarten, wenn wir Scheiße gebaut hatten.
Der Gedanke, daß Eltern uns raushauen, wenn wir wir mit dem Gesetz in Konflikt geraten, war undenkbar.
Im Gegenteil: Die Eltern stellten sich auf die Seite des Gesetzes.
Stell sich das heute mal einer vor!!

Unsere Generation hat einige der größten Erneuerer und Erfinder hervorgebracht.
Eine wahre Explosion von Innovation und Ideen.

Wir hatten Freiheit und Zwang,
Erfolg und Mißerfolg,
Verantwortung und Konsequenz.
Und wir lernten, damit unzugehen.

Erinnert euch daran, wie ihr aufgewachsen seid, ihr werdet sehen, was unseren Kindern heute fehlt.
Damals, als die Eltern mal ein Auge zudrückten, anstatt die Kinder mit allzu großer Vorsicht zu erdrücken.
Als unsere Eltern uns zutrauten, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
(Und die paar Male, die daneben gingen, zählen wir zu unseren Lebenserfahrungen.)
Als Kinder noch Kinder sein durften,
und als nich Anwälte mit Schadenersatzklagen und
Regierungen mit kinderfeindlicher Politik unser Leben bestimmten.

Wißt ihr noch, damals?

Viel Spaß bei der Retrospektive von
Rocki
Zuletzt geändert von Rockingmom am 2. Dezember 2004 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
Ines
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 38
Registriert: 26. August 2004 07:40
Wohnort: Hamburg

Re: Früher und heute

Beitrag von Ines »

Ach, ich möchte dahin zurück!

Und ich möchte wenn ich Mist gebaut haben ein Streicheln über den Kopf bekommen und hören dass es nicht so schlimm war.

Ausserdem wünsche ich meinen Kindern, dass auch ihr Paps sich mal erinnert und ihnen nicht andauernd irgendwelch Elektrinic-Spielzeug schenkt, worüber wir uns immer stritten, damit sie so schöne Dinge auch erleben.

Wie sie noch bei mir waren habe wir Kränze aus Gänseblümchen geflochten ( ja, auch mit Jungs geht das!) und Piknik im grünen, mit vom Laib geschnittenen Brot und dick Mettwurst drauf gegessen. Haben Wolkenformationen nach Tieren abgesucht und versucht Mücken im Schwarm zu zählen.

Die Kinder lernen von uns. Meine haben immer fasziniert zugehört, wenn ich von meiner Kindheit erzählte. Von Baumhäusern, stibitzten Äpfeln und unheimlichen alten Damen im Schrebergarten. Zauberringe und Verkleiden. Sie schauten mich an, asl wenn ich spinne. Aber fragten neugierig nach. Leider ist unsere Gesellschaft heut nicht mehr in der Lage die Kids so schöne Dinge erlebenzu lassen. Oder doch?

Natürlich, wir zeigen`s ihnen. Und wenn wir noch mitspielen finden sie`s noch toller.

Ines
Die Kunst ein Hindernis zu besiegen ist, es nicht für ein solches zu halten.
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Früher und heute

Beitrag von Tamara22 »

Hallo Ihr,

ich will nur einen Gedanken beisteuern, der mich an einen (mehrere) glückliche Momente in meiner Kindheit erinnert...
Meine Besuche bei meinem Opa, immer in der Mittagpause, ich durfte ihn wecken, habe leise an sein Fenster geklopft, bis er wach wurde, dann hat er mich reingelassen.
Ich durfte neben ihn auch sein Bett und dann haben wir "ich sehe was, was du nicht siehst" gespielt. Stundenlang....
Kein Spielzeug, kein Fernsehen nur wir beide...

Gruß Tami
Change it, love it or leave it.
Setarkos
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 27. November 2004 14:40

Re: Früher und heute

Beitrag von Setarkos »

Wuff, wuff ...!

Soll ich mehr sagen? Mal überlegen ... ;)

Am meisten erinnere ich mich an die intensivsten Wohlgefühle ... Und die waren insgesamt so schön, daß ich noch heute ziemlich oft Lust drauf habe ... :rolleyes:

Am wenigsten erinnere ich mich an Unwohlgefühle ... Und die waren insgesamt so selten, daß ich das noch recht gut überstanden habe, was mir aufgrund des Erpressungsversuches der Württembergischen Versicherung AG mithilfe der mir eigentlich zur Hilfe verpflichteten Juristen an unglaublichen Belastungen widerfährt ...

Unsere Erinnerungen sind ja dynamisch. Übles ziehen wir hervor und schönen es, damit es unseren Wohlgefühlhaushalt nicht belastet ...

Schönes ziehen wir hervor, und übersteigern es noch, damit uns noch wohler wird ... Deshalb sind auch die alten Zeiten meist besser als die neuen. Vermutlich brauche ich deshalb immer ein Taschentuch, wenn ein Fotoalbum auf den Tisch kommt mit Fotos meiner drei Kids, als sie noch Zwerge waren und ich noch nicht die vor mir liegende Durststrecke sah und das riesige Mißstandsgebirge vor mir, das niemand sehen will ...

Ich werd' noch ein bißchen weitergrübeln, es ist ein schöner Thread!
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Früher und heute

Beitrag von Rockingmom »

Hey ihr,
schön, daß es Resonanz gibt *freu*

@ Ines: Ich hab ne Menge Schimpfe bekommen, wenn ich Mist baute.
Und rückblickend waren diese Schimpfe völlig berechtigt :)
An die "Gänseblümchen-Kränze" erinnere ich mich auch gut.
Es war kacke, wenn man zu kurze Fingernägel hatte, dann kriegte man den Schitz in die Stiele nicht hin :)
Und mein Opa hat mit gern ein Brötchen geschmiert, mit Mettwurst und "guter Butter" :)

@Tami: Schöne Geschichte von deinem Opa und dir.
Erinnert mich an gemeinsame Mittagsschläfchen/Gutenachtgeschichten mit Papa.
Er erzählte selbst erfundene Märchen und ich spielte mit der Goldenen Maria an seinem Halskettchen.
Leider lebt mein Papa nicht mehr, aber die Maria mit dem Kettchen hab ich immer bei mir.

@Setarkos: Danke für den "schönen Thread"
Intensive Wohlgefühle gab es, oh ja.
Aber wenn man Chinaböller in anderer Leuts Briefkästen gesteckt oder die Luft aus Nachbars Fahhrad rausgelassen hatte, gab´s auch intesive Unwohlgefühle :)
Und: ist mit "wuff wuff" Lassie gemeint?

Was habt ihr angeschaut als Kinder?
Ratz und Rübe, Sesamstraße, oder vielleicht heimlich was anderes durch den Türspalt?

Diese Retrospektive finde ich sehr spannend :) :) :)
Gruß
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Früher und heute

Beitrag von Tamara22 »

Hi Ihr,

Sesamstrasse, ja wenn nicht das Wetter so gut war, dass man noch draussen spielen konnte. Draussen war immer besser, rumstreifen, Blödsinn machen, auf Bäume klettern, mit Kreide auf die Strasse malen, Käfer retten, Matschkuchen backen, Gänseblümchenkränze klar!!!
Rollschuh fahren mit den dazu gehörenden Blessuren, sich auch mal prügeln alles war drin in der Natur der Sache...
Der erste Film über Liebe, "La Boom" wer kennt den noch, das war schon fast anrüchig und gehörte zu den Sachen, die heimlich liefen;-)
Ja und Twix hieß damals noch Raider...*g*

Lieben Gruß Tami
Change it, love it or leave it.
Benutzeravatar
Ines
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 38
Registriert: 26. August 2004 07:40
Wohnort: Hamburg

Re: Früher und heute

Beitrag von Ines »

La Boom, klar kenn ich den! Sniff, war der Pierre süß.

Ratz und Rübe, fast vergessen, aber jetzte nicht mehr. Feuerrotes Spielmobil.

War neulich bei Oma: Weißt du noch? Der frisch gepflückte Rabarber mit dem leeren Joghurtbecher mit Zucker zum stippen drin?

Im Sommer am Baggersee haben wir Abbacken gespielt und manchmal gab`s einen Brauner Bär oder ein Capri.

Sonntags hat Papa manchmal einen Ausgegeben ( war ich sechs oder so, Welt noch einigermaßen in Ordnung), Lakritzstange vom Bahnhofskiosk. Endlos lang und salzig lecker, Stück 10 Pfennig.

Schlaghosen, Abba und Blümchen im Haar, man waren die Damen damals schick. Ich wollt auch so sein! Ledermäntel mit dicken Pelzkragen in giftgrün, wow.

Wer kennt noch die kleinen Dinger aus den Deckeln der Colaflaschen, mit Strabildchen zum Aufkleben aufs Sammelposter?
Oder Oblaten, am liebsten die mit Glitzer darauf?

Schöööööön!
Die Kunst ein Hindernis zu besiegen ist, es nicht für ein solches zu halten.
melanine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 57
Registriert: 26. Oktober 2004 13:55

Re: Früher und heute

Beitrag von melanine »

Brausestangen!
Diese langen Plastikdinger, die man oben abbeißen mußte, und dann konnte man sich die Brause in den Mund rieseln lassen... mmh. Wenn man nicht aufgepasst hat, ist die Brause innendrin naß geworden, dann hat nix mehr gerieselt, dann mußte man die Stangen auskauen... Ich weiß gar nicht, wieviel Plastik ich auf diese Weise mitgegessen hab. Eklig-lecker!

Oder Wassereis, genauso ein scheußlich-schönes Plastikvergnügen... mmh.

Oh, und die Klamotten, die wir damls anhatten! Ich hatte so einen tollen rostroten Nickipulli, soo schön weich und kuschelig. Als Lieblingspulli bis heute (fast) unübertroffen!
Als Kontrastprogramm dazu gabs noch die kratzigen selbstgestrickten Wollpullis von meiner Oma... uuah, da schüttelts mich und juckt plötzlich überall...*g*

Ja, und m&m hießen damals noch Treets... *g*

Liebe Grüße, Melanie
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Früher und heute

Beitrag von Rockingmom »

In den großen Ferien sind wir im Freibad gewesen.

Nudelsalat von Mama in einer ausgedienten Margarinedose war dabei
und auch eine Plastikpulle, die man umhängen konnte.
Da war Hagebuttentee drin, und die Pulle müffelte immer ein bißchen nach etwas, was früher mal drin gewesen war. Was das war? Keine Ahnung.

Wir hatten 50 Pfennig dabei für den Spind, aber die haben wir nicht benutzt.
Damit waren wir lieber King an der Bude und haben genau diese ekligen Brausestangen oder das Wassereis zum auslutschen gekauft (Melanine: lach!!)

Wir blieben im Wasser, bis unsere Lippen blau waren.
Wir blieben im Freibad bis zum unvermeidlichen "Es ist 18.00 Uhr, für Kinder ohne Eltern ist jetzt Badeschluß"
Wer findig war, sammelte noch Müll auf, und verdiente sich die Freikarte für´s nächste Mal.

Und an diese Schlaghosen erinnere ich mich auch noch, Ines.
Meine war so eng, daß ich mich auf den Boden legen und eine Zange zum zumachen brauchte. :)
Meine Ma hat das Ding mehrmals in die Mülltonne geworfen, ich holte es immer wieder raus.
Und der Lieblingspulli war aus orangem Nickistoff, mit Kapuze und einer Känguruhtasche.
Kann man heute wieder kaufen, oder? Retro sei dank :)

Liebe Grüße und macht weiter
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
melanine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 57
Registriert: 26. Oktober 2004 13:55

Re: Früher und heute

Beitrag von melanine »

Oh ja, Retro!
Ich werde jedesmal fast blind vor Entzücken, wenn ich diese riesigen graphischen Muster auf den Retro-Tapeten oder der Retro-Bettwäsche sehe.
So eine großgemusterte Tapete hatten wir damals in den 70ern auch und erinnert irgendwie immer an Heile Welt.

Ich hab mich schon öfter gefragt, wo diese Retro-Welle eigentlich herkommt. Haben andere auch das Gefühl, das unsere heutige Gesellschaft viele Defizite hat, z.B. steigende Scheidungsraten oder Arbeitslosenraten, die es in den 70ern und 80ern noch nicht gab? Ist das vielleicht so eine Sehnsucht nach "heiler Welt", die nicht gestillt werden kann und uns deswegen dazu bringt, uns mit dem ganzen Plunder aus "besseren Zeiten" zu umgeben, um wenigstens so zu tun, als wäre alles wie damals?

Na, auch egal. Retro macht spaß, und ich glaube man wird mich demnächst in verschiedenen Läden auf der Suche nach einem Nickipulli beobachten können ,)

Sag mal, Rocki, was hast Du gemacht, wenn du mal außer Haus aufs Klo mußtest und keine Zange dabei hattest? *lach*

Liebe Grüße, Melanie
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Früher und heute

Beitrag von Rockingmom »

Hallo ihr alle,

tja, was löst "retro" in uns aus?
Ich erinnere mich zu diesem Thema an ein Zitat von Loriot: "früher war mehr Lametta"
Vielleicht verklärt man ein wenig die eigene Kindheit.

Aber wenn ich VERSUCHE objektiv zu sein, haben wir es früher echt besser gehabt.
Die Welt war nicht so reduziert auf den "schönen Schein" und das "haben wollen" oder "darstellen müssen". Wir waren freier, obwohl wir weniger Freiheiten hatten.

Anyway, zurück zum Kern dieses Threads und zu dem erwähnten Zitat.
Es stammt aus dem immer wieder tollen "Weihnachten bei Hoppenstedts" von Loriot.
Erinnert sich jemand daran?

Der Opa, der im Spielzeugladen das Spiel "wir bauen ein Atomkraftwerk" kauft?
Der an Heiligabend immer die Marschmusik hören will? "bff-ta-taa"
Und der kleine Dickie soll ein Weihnachtsgedicht aufsagen.
Heraus kommt dabei "zickezacke Hühnerkacke"

Ich schrei mich regelmäßig weg, wenn ich das sehe :) :)

Ist genauso Kult wie demnächst wieder "Dinner for one" oder der "Silvesterpunsch" mit Ekel Alfred.

Gruß
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Früher und heute

Beitrag von Tamara22 »

Hi Ihr,

hatte eben den Gedanken, dass früher nicht die Welt besser war, sondern die Augen anders geschaut haben. Vielleicht ist es so, dass mit dem Erwachsen- und Älterwerden das Sichtfeld eingeschränkt wird...? Wer weiß, ich glaube jedenfalls, dass Kinder heute auch noch so viel Spaß haben wie wir früher, nur eben auf andere Weise. Den Kindern ist es vielleicht egal wie, Hauptsache Spaß....

Tami
Change it, love it or leave it.
Simone

Re: Früher und heute

Beitrag von Simone »

Hallo!

Ich hab festgestellt, das sich meine Sichtweise geändert hat. Wenn ich heute Kinder oder Jugendliche sehe, dann denke ich an meine Jugend (Oh Gott, bin ich alt geworden! :) ) zurück... Früher bin ich teilweise genauso gewesen, wie diese Kids, aber jetzt denke ich wie meine Mum.
Hab mich oft dabei erwischt, wie ich was gesagt oder gedacht hab, das meine Mum genauso mal zu mir gesagt hat....

Ich bin alt geworden! :)

LG
Simi

.....auch wenns hier net so reinpasst... wollte ich mal sagen!
kaktus
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 14
Registriert: 12. November 2004 15:39

Re: Früher und heute

Beitrag von kaktus »

Hi Simi,

schaust aber gar nicht so alt aus.... !

LG
Kaktus
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Früher und heute

Beitrag von Rockingmom »

Hey ihr alle,
ich sage heute zu meinem Lars: "Dein Zimmer sieht aus wie ein Schweinestall" und höre in meinem Kopf meine Mutter.
Meine Freundin (34) sagt: "Boah, sind die Blagen unhöflich" und ich höre meinen Opa.
Ich sage zu ihr: "Wir hatten eine schönere Kindheit" und fühle mich steinalt :(
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Antworten