Das Blatt wird sich wenden

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
Benutzeravatar
Maxima
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 83
Registriert: 15. September 2003 09:09

Das Blatt wird sich wenden

Beitrag von Maxima »

Du hast mich immerwieder verstossen
Ich bin immer wieder zurückgekommen
Du hast mich nie ernstgenommen
Ich bettelte um etwas Liebe
Ich ging kaputt daran

Heute bin ich endlich soweit
meinen eigenen Weg zugehen
meine eigene Familie zu gründen

Doch irgendwann, das Blatt wird sich wenden
bettelst du um meine Gunst,
suchst du meine Hilfe,
doch dies wird unerhört bleiben,
denn die Mauern sind zu dick, um deine Schreie zu hören.

Maxima
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das Blatt wird sich wenden

Beitrag von Volker »

Hallo Maxima,

Dein Gedicht spricht tiefe Empfindungen an. Das Gefühl der Rache, wenn der Spiess umgedreht wird, ist deutlich spürbar. Es ist schwer auf Vergeltung zu verzichten, wenn soviele Wünsche und Bedürfnisse versagt wurden. Es ist für mich völlig einleuchtend, dass diese Gefühle aus Mangel entstehen.
Ich selbst habe diese Gefühle oft verspürt und Rachegelüste gehegt. Heute empfinde ich großen Schmerz angesichts der Entsagungen. Ich sehe Verantwortung für mein Tun und habe schon widerholt erfahren, wie unbefriedigend es ist, Gleiches mit Gleichem vergelten zu wollen. Ich erfahre mich befreiter und lebendiger, wenn ich es schaffe diese Teufelskreise zu durchbrechen. Vergebung fühlt sich völlig anders an, als Vergeltung...

Denk daran, wer du bist und wer du sein willst. Willst Du genauso sein wie Deine Eltern?
Wenn Du dich aber entscheidest, anders zu sein, dann brauchst Du keine Mauern mehr...

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Das Blatt wird sich wenden

Beitrag von Hammer »

Hallo Maxima
Ich muß Volker zustimmen Vergeben ist besser als Vergeltung.
Aber ich kann dich auch verstehen,es ist schwer wenn man ständig
entäuscht wurde den jenigen mit "offenen" Armen zu empfangen.
Und mal ehrlich wer hat sich nicht schon mal für das was ihm angetan wurde
gerächt?Sicher und das ist das was Volker meint das Gefühl hält nicht lange
an und hinter lässt oft ein schlechtes Gewissen.
Aber es ist besser sich von Menschen zu lösen als sich ständig an zubiedern.
Das nagt am Selbstbewußtsein und macht krank,schlimm ist es wenn es
die eigenen Eltern betrifft.Nimm den Rat von Volker an über dein ICH und
DEIN Leben nach zudenken.Was du willst ist wichtig!!!!!!!!!!!

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Maxima
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 83
Registriert: 15. September 2003 09:09

Re: Das Blatt wird sich wenden

Beitrag von Maxima »

Danke Hammer und Volker

Ich bin mir sicher, wenn die Zeit gekommen ist, wird alles seinen Weg nehmen, diesen zu bestimmen ist jetzt aber noch zu früh.

Liebe Grüsse

Maxima
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Das Blatt wird sich wenden

Beitrag von Ruheloser »

Hi Maxima,

die Zeilen regen mich sehr zum Nachdenken an. Schrieb auch meine Gedanken in Versen auf. Hat mir immer über viele große Hürden des lebens geholfen. Finde ich gut - ehrlich . Erging mir genauso im Leben wie Dir, bin nun 40 u. immer noch schleife ich die Vergangenheit hinter mir her. Nur blicke ich nicht mehr zurück. Doch die Zeit holt einen immer u. immer wieder ein. Die Abstände werden aber länger, vergessen geht nicht dazu muß man verzeihen können. Der Kontakt zur Mutter so meine Erfahrung sollte da sein. Auch wenn es schwer fählt, es lohnt sich. Nur dauerte es bei mir sehr lange. Die Frage Warum ist nie beantwortet worden. Es bleibt nur die Erkenntniss wieder keine Antwort auf ungestellte und verschwiegene Fragen zu bekommen. Die Bestimmung was man ist und daraus macht liegt in eigener Hand. Klingt einfach. Ist es nicht, wie Du bestimmt erfahren musstest. Bin Heute erstmals hier u. werde wohl öfter rein schaun. Alles gute für Dich. Schreib weiter so, auch wenn es sich traurig liest.

Tschau
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
E-lone
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. September 2003 09:43
Wohnort: ...bei Köln...

Re: Das Blatt wird sich wenden

Beitrag von E-lone »

dieses gedicht sagt genau das, was mir auf der seele brennt wenn ich meinen vater sehe, denn er hat mit seinem handeln jetzt und all die jahre lang nicht nur meiner mutter sondern auch mir sehr weh getan
Blicke in Richtung der Sonne- dann fallen die Schatten hinter dich.
Benutzeravatar
versorgungsmanager
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2004 13:33
Wohnort: Peine/Braunschweig

Re: Das Blatt wird sich wenden

Beitrag von versorgungsmanager »

Hallo Maxima!

Durch welche Hölle must Du gegangen sein, um zu dieser Erkenntnis gekommen zu sein?!

Ich wünsch Dir alles Glück dieser Erde und irgendwann die Kraft zu verstehen!

Alles Liebe, Susanne
Antworten