Misty Dawn

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
Nightingale
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 409
Registriert: 5. Dezember 2003 17:35

Misty Dawn

Beitrag von Nightingale »

Vor kurzem ist mir eine alte Hausaufgabe über den Weg gelaufen, fast vergessen und doch so wahr. Wir haben ein Bild von einem Mädchen bekommen. Wir sollten einfach drauf los schreiben. Misty Dawn hieß es. Damals kam mir der Blick des Mädchens so fremd vor, so unbekannt. Jetzt ist er mein Begleiter. Die Zeiten ändern sich. So heißt es doch, oder? Nichts bliebt wie es ist. Er steht hier unter Poesie. Vielleicht ist das aber nicht der richtige Platz. Was weiß ich...
Ich schreibe es hier hinein, einfach in diese Weiten. So ist es nicht mehr nur meine Erinnerung.

"Misty Dawn

Zuerst wollte ich irgendetwas schreiben, eine Geschichte vielleicht oder ein Gedicht, aber es gelang mir nicht. Je mehr ich über das Bild nachdachte, je mehr ich versuchte zu verstehen, desto mehr tappte ich im Dunkeln. Und inmitten dieses Dunkel, erkannte ich, dass es mir bekannt vorkam.
Das Dunkel jeder Jugend.
Ich verstand nichts und fühlte doch so viel. War es nicht so? Oder ist es nicht so?
Die Suche nach Halt, nach etwas Stärkerem. Die Einsamkeit unter vielen Menschen, Menschen die nichts begreifen. Und die Entdeckung des Ichs : Der Körper, die Gedanken , die Sehnsüchte. Das Chaos, das man fühlt, dass man weinen und lachen möchte, beides zur gleichen Zeit. Und vielleicht auch die erste Entschlossenheit, das "zu sich selbst stehen" , das "in sich vertrauen", das "sich selbst lieben" . Letztendlich auch die erste Geborgenheit bei einem anderen Menschen, der einen erkennt. All das ist es doch oder? Unsere Jugend. Unser Misty Dawn. Ein nebliger Anfang mit gegensätzlichen Gefühlen, die einen umgeben. Und doch: Die Sicherheit und Hoffnung darauf, dass es ein sonniger Tag wird.
Auch wenn das Bild mir hätte etwas anderes sagen sollen, auch wenn ich das Bild falsch verstanden habe, so waren meine Gefühle dabei, trotz allem richtig. Denn es waren meine.
Die einer Misty Dawn. "

Ein Optimismus, wie ich ihn nicht mehr besitze. Eine Hoffnung auf etwas, das mir verloren gegangen ist. Doch weinen tue ich nicht. Noch nicht.
Vielleicht kommt das irgendwann.

Eure Nightingale
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Misty Dawn

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Nightingale,

nun wie ist es heute, nach dem Wandel der Jahreszeit.

Als ich es erstmalig laß, wußte ich keine Antwort darauf. Da ich der Meinung war das keine geholfen hätte, angesichts der Lehre die Du hattest.

Und immer wäret der Schmerz,
unerbittlich mit voller Kraft
und ganzer Bracht

Das wäre wohl damals meine Antwort gewesen. In der gleichzeitig mein Empfinden steht. Auch ich habe hier meine Kraft gewonnen. Sie zu bekommen war nicht abzusehen.
Mein Danke an all die, welche mir zuhörten und hören. Auch denen sei Dank, welche mit ihrer Geschichte helfen in dem sie sie einfach schreiben. Zu wissen das man nicht alleine ist, hilft.

Und weinen, wirst Du es heute können? Ich denke ja.

Wir alle würden uns wünsche, uns auf einer schöneren Seite kennen gelernt zu haben. Wieso fühlt man(n) sich so wohl hier? Auf diesen unseren traurigen Seiten.

Angesichts dieser Worte/Gedankenfetzen, mach ich mir echt Sorgen um mich.


Liebe Grüße

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Nightingale
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 409
Registriert: 5. Dezember 2003 17:35

Re: Misty Dawn

Beitrag von Nightingale »

Lieber Knut,

ja ist meine Antwort. Ja.
Weinen kann ich.
Manchmal, wenn ich mein kleines Herz knacksen höre, dann passiert es.
Heilend. Endlich.

Doch woher kommen nun deine Sorgen?
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Misty Dawn

Beitrag von Ruheloser »

Hallo liebe Nightingale,

meine Sorgen sind nicht unbedingt geeignet für s Forum. Diese, aus der Vergangenheit immer wieder hochkommenden Gedanken, über das Warum ... lassen mir kaum Raum für Fröhlichkeit. Weshalb ich jetzt erst darüber nachdenke, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich kenne zwar den Auslöser, nicht aber den Beweis. Dafür ist mein Wissen des vergangenen nur einseitig. Will es auch nicht wissen. Wären es doch bloß Lügen die ich zu hören bekomme und darauf habe ich null Bock. Und doch suche ich Antworten. Ist wie ein Zwang. Einfach nur um zu verstehen. Mit dem Wissen es nie zu verstehen. Diesen Kreis kennst Du ja bereits.

Manchmal denke ich; warum finde ich immer die Antwort auf meine Fragen. Nur bei mir nicht. Deine Worte sind bezeichnend für das was ich erlebt habe. Du wirst wenig v. mir finden, auf diesen Seiten. Warum? Nun, ich denke das mein Schicksal der Kindheit nicht hier her gehört. Weil ich der Meinung bin das es dadurch auch nicht besser wird. Nur die Zukunft, sie werde ich ändern, dafür gebe ich alles. Was würdest Du mir schreiben wollen, wenn Du lesen würdest wie es mir erging. Glaub mir, es ist zu traurig um es hier zu schreiben. Für Dich ist meine Lebenserfahrung sicher etwas wo Du sagen kannst etwas gelernt zu haben, sei es noch so wenig. Diese wenige aber ist es, was mir hilft. Ist vielleicht ein wenig vermessen v. mir das so zu schreiben. So hat mein Schicksal auch Dir ein wenig geholfen. Darüber freue ich mich.
Das Schlechte hat also auch sein Gutes.

Nicht zu wissen ob Mann oder Frau zu lieben, ist ein Zustand der sehr viele Fragen hinter her zieht. Die am Ende nichts bringen. Wenn der Mensch vor Dir steht, der Dein kleines Herz zum höher schlagen verhilft, so hoch wie Du es nie kanntest, dann hast Du jemand gefunden der es wert ist. Ihm wirst Du Deine liebe geben können und das daraus entstehende Vertrauen. Wenn der Mensch die selben Empfindungen für Dich hat, was spielt es dann für eine Rolle ob Mann oder Frau.

Meine Frau habe ich genau so kennen gelernt. Sicher, ein Umstand der eher selten ist, liebe auf den ersten Blick. Hätte sich meine Ex nicht v. mir getrennt, würde ich heute nicht glücklich sein. Ich sollte mich eigentlich dafür bedanken. Doch da fängt bei mir der Rosenkrieg an, der dauert nun schon 15 Jahre. Auf kosten unser Tochter betreibt die "Mutter" etwas unbeschreibliches. Die "Mutter", sie hat ihn längst verloren, den Kampf mit ungleichen mitteln. Nur hat sie es immer noch nicht gemerkt.

Will mal lieber aufhören, sonst komme ich noch ins grübeln. *freudlichgrinsKnut*

Übrigens, Dein kleines Herz wie Du schreibst, ist nicht klein. Viele Menschen passen da hinein, den liebsten gibt man nur einen größeren Raum. Wird man v. solch einem Menschen enttäuscht, ist es sehr schmerzvoll. Die Tränen die dann fließen wollen, derer braucht man sich nicht schämen. Wer unter tränen Sät, erntet mit Freuden; heißt es.

Liebe Grüße

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Nightingale
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 409
Registriert: 5. Dezember 2003 17:35

Re: Misty Dawn

Beitrag von Nightingale »

Ich war es immer, die Liebe nicht hinter einen Zaun sperren wollte. Ich machte nie einen Unterschied. Grenzenlos.
Während mich nun das Vergessen einholt, dass das Erwachsenwerden so mitsichbringt, werde ich von diran meine alten Ideale erinnert. So weit musste es kommen, dass sie mich einholt. Die typische Krankheit der Eltern: Vernunft. Gesellschaftsorientierte Vernunft. Bäh.
Danke, für das Wachrütteln..
So werde ich nun meine Vorstellungen wieder in dieses grenzenloses Land verwandeln. Wo ich alles zulassen werde, was kommen mag. Sei es männlich oder weiblich. Mir doch egal... ;)

Ich weiß, wie viel in mein Herz passt. Aber wenn ich es knacken höre dann wird alles ganz klein. Es kommt mir so vor. Vielleicht wünsche ich mir das auch nur, das kleine Herz. Denn größere Wunden heilen langsamerer als kleine.

Hör mir zu.

Knut?

Wofür ist dieses Forum denn geeignet?
So sind wir hier anonym. Du weißt nicht einmal, wie ich heiße. All das ist weit weg. Und doch nah.
Deswegen kommen wir hier her und trauen uns, endlich, zu sprechen.

Geht es denn darum, dass es besser wird, wenn du erzählst? Oder nicht vielmehr darum, dass du erzählst?
Was meinst du?
All das steckt in dir drin. Und irgendwann wirst du darüber sprechen. Hast es vielleicht schon oft getan. Darum geht es. Vielleicht erzählst du sie noch einmal?
Ich würde sie gerne hören. Deine Geschichte, Knut.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Misty Dawn

Beitrag von Ruheloser »

Hey Nightingale,

so wie ich oben schrieb, kam es v. Herzen. Deine ideale. Wie lange hast Du sie gehabt. 2,3 Jahre mehr nicht? Du vorderst mich heraus in einer Art die mir nicht gefällt.

Nie wollte ich jemanden, niemanden in mein kleines Herz lassen. Bis ich gemerkt habe wie groß es ist. Das aber erst als ich weit über 20 war.

Meine Geschichte, erzähle ich wenn es so weit ist, nicht wenn ich gefragt werde oder gern gehört wird. auch wenn es lieb v. Dir gemeint ist.

Namen sind Schall und Rauch. Nenne mir Deinen Namen. Nicht einen Namen Deiner Fantasie bzw. Poesie. Es sind doch Deine Zeilen, warum nicht Dein Name?

Zur Krankheit!
Die Vernuft, ist Sie nicht Ausdruck desen was man(n) ist. Was ist vernünftig. Du bist vernünftig. Ich habe 3 Kinder in dieser Geselschaft, aber nicht für diese Geselschaft gemacht. Sie ist es, die uns hart macht um zu überleben. Nie würde ich heute Kinder in diese Welt setzen. Nie. Ich bin Stolz auf meine Kinder. Sie haben die Menschliche Wärme noch. Noch. Sie bekamen diese von uns. Genommen wird sie v. der Geselschaft. So Fremd wie Du meinst, bist Du mir nicht. Das solltest Du inzwischen gemerkt haben. Wenn Du viele meiner Post s liest, findest Du immer ein Stück v. mir. Ist das Krank? Alle über einen Kamm, daß ist Krank.

Das Forum ist für die geeignet die Rat u. Hilfe suchen suchen. Auch geht es darum sich selbst zu überwinden, wenn man will. Jeder der hier schrieb, machte einen großen Schritt nach vorn. Auch Du. Die jenigen den ich hier half, sind mir dankbar. Selbst wenn ich nur Trost gegeben habe. das ist mehr als erwartet wurde. Was mir nicht anders ging. Ist das Bäh?
Ich habe heute Geburstag, schreibe Dir u. denke nicht daran wie spät es ist. Nur um Dich wach zu rütteln. Nein. Was denkst Du warum ich hier bin?

Liebe Grüße
Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Nightingale
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 409
Registriert: 5. Dezember 2003 17:35

Re: Misty Dawn

Beitrag von Nightingale »

Lieber Knut,

wie sehr sehne ich mich nach jemanden. Vielleicht habe ich diese Skepsis, wenn ich jemanden begegne, jemanden bei dem ich denke: Ja, vielleicht. Doch dann entscheide ich mich gegen die Sicherheit. Fast immer. Und dann erkenne ich die Größe meines Herzens.
Das tue ich schon jetzt.
Und ich habe meine Ideale, auch sie weisen mir meine Richtung, da ist es egal, wie lange sie das schon tun. Seien es 2 Jahre.

Die Vernunft. Vielleicht ist sie zu oft ein Wegweiser. Ich weiß es nicht.
Ich glaube, dass diese Wärme, die wir als Kinder geschenkt bekommen, immer irgendwo in uns drin ist. Sie verschwindet manchmal im Hintergrund. Aber weg? Verschwindet sie? Ich glaube nicht. Vielleicht auch nur weil ich darauf hoffe, dass sie irgentwo eingegraben und verstaubt liegt. Denn wo landen wir denn sonst?

Ich glaube nicht, dass wir uns hier fremd sind. Diese Weiten, diese Anonymität verbindet so viele Gegensätze. So habe ich das Gefühl in der Fremde mehr ich selbst sein zu können. Und ich glaube auch, dass Erkennen fällt einfacher. Ich fühle mich wohl.
Wahrscheinlich war deswegen mein Name hier geschrieben zu sehen, ein Schritt aus dieser Anonymität. Ich gebe zu, dass das mir Angst macht.

Ach, Knut, ich wünsche dir alles alles Gute und dass du noch häufiger die Zeit vergessen kannst, dass du nachts an deinem Computer sitzen kannst. Vielleicht auch glücklich bist. Die Zeit ist subjektiv. Tage die Wochen dauern. Manchmal gibt es das.

So muss ich passen. Es kann sein, dass ich es mir einfach mache, indem ich die Frage an dich zurückschicke. Doch ich kenne die Antwort nicht. Warum bist du hier?

Alles, alles Liebe,
deine Jytte
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Misty Dawn

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Jytte,

nicht unbedingt ein alltäglicher Name. Danke. Wie meiner auch.

Solltest mal versuchen das Leben etwas Lockerer zu sehen/nehmen. Alles zu hinterfragen oder die Gründe wissen zu wollen weshalb manche Menschen so sind wie sie sind, ist mühselig. Die Zeit die dafür verbraucht wird, sollte besser genutzt werden. Da ist er wieder, der Oberlehrer. *fg* Zuständig für die Baustelle des lebend. Auf der wir Eltern unsere Erfahrungen weiter geben wollen. Daraus lernen; Freibleibend.
Eigene Erfahrungen weiter geben, kann auch schmerzhaft sein. Dadurch reisen so manche Wunden wieder auf. Bei denen man meint es geschafft zu haben, auch ohne Antworten.

Ich bin hier weil ich eigentlich Rat/Hilfe für meine Tochter und mich suchte. Genau wie Dir es ging, habe ich etwas bekommen und gegeben. Das ich nun Moderator bin hat zwei Gründe. 1. wurde ich gefragt 2. wollte ich es, um zu helfen. Würde ich kein Moderator sein, dann würde ich genauso weiter schreiben. Die Verantwortung, die ist natürlich etwas mehr. Trotz allem kann auch ich Unsinn schreiben. Bin halt auch nur ein Mensch, nicht all wissend, mit fehlern aber ein Mensch. Vielleicht einwenig mehr Mensch als andere. Das behaupten andere.
Ich bin auf die Frage nach dem großem Warum, hier etwas näher gekommen. Eigentlich kann das Warum nur von einer Person beantwortet werden. Von meiner Mutter.

Auch ich werde Deinen Rat brauchen. Diese Frage hier zu stellen. Nein, vielleicht via PM, wenn ich darf.

Machs gut Jytte
Alles Liebe

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Nightingale
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 409
Registriert: 5. Dezember 2003 17:35

Re: Misty Dawn

Beitrag von Nightingale »

Knut,

von einem Oberleherer gesagt zu bekommen, die Dinge nicht immer zu hinterfragen ist eine Premiere.
Trotzdem hast du wahrscheinlich Recht.
Nein, du hast ganz bestimmt Recht.
Und doch werde ich nicht aufhören damit. Jedenfalls nicht bis zu dem Moment an dem ich damit aufhören kann.
Denn Zwang ist da wahrscheinlich zwecklos.
Oder ist es ganz bestimmt.

Ich bin froh, dass du hier bist. Das wollte ich dir die ganze Zeit sagen, aber irgendwie, naja irgendwie verliert der Satz geschrieben an Bedeutung.
Dass ist mir noch einmal klar geworden als ich die beiden Erich Fried Gedichte gelesen habe. Manchmal wünscht man sich etwas, lässt eine kleine Bemerkung fallen, in der Hoffnung das sie erhört wird. Du hast es und hast diese beiden Gedichte geschrieben und mir (vielleicht ungewollt) ein riesen Geschenk gemacht.

So warte ich auf dich, denn wann immer mir deine Frage nach dem Warum begegnen wird, werde ich da sein und sie auffangen. So gut ich eben kann.

Liebe Grüße,
deine Jytte
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Misty Dawn

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Jytte,

die Bedeutung eines Wortes, ist geschrieben größer als gesprochen, denn es ist nicht einfach so dahin gesagt. Wenn ich will, kann ich es immer wieder lesen und mich freuen.

Der Zufall, er ist manches mal ein Weg, der, wenn man ihn folgt, der bessere ist. Auch Entscheidungen aus dem Bauch, stehen dem nichts nach.

ganz Liebe Grüße

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Antworten