Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte

Beitrag von FSapiatz »

Hallo, Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen einen schönen guten Morgen!
Liebe Miraluna, ich hoffe, dass Du das jetzt nicht als abschweifen von Deinem Thema betrachtest, wenn ich Gerda antworte, ich denke aber, dass es immer noch gut ins Thema reinpasst... .
Ich hätte sicher nicht die Frage nach dem Glück gestellt, wenn ich nicht selber hätte gefragt werden wollen, aber das wird Dir, liebe Gerda mit Deinem therapeutischen Hintergrund schon klar gewesen sein, stimmt´s?
Wie sagt ganz oben Ms. Stair:
>>Wenn Du Dich andauernd nur schindest, vergjsst Du sehr bald, dass es so wunderschöne Dinge gibt, wie zum Beispiel einen Bach, der Geschichten erzählt und einen Vogel, der singt.<<

Da finde ich schon einen großen Teil davon wieder, was für mich Glück ist:

in freier Natur mich selbst als `da´ zu empfinden, zu sein

ohne mich abschinden zu müssen

nicht an das Unglück denken zu müssen, das ich durchlebte, keie Angst haben zu müssen

meine Frau an mich zu drücken

meine Kinder zu sehen, wie sie wachsen und glücklich sein können

Bei den Aufzählungen hast Du aber auch Dinge dabei, wo ich noch weit von entfernt bin.
Mit aller Energie im Hier und Jetzt zu leben - ich habe begonnen, es zu lernen.
Im Bewusstsein von Vergänglichkeit achtsam und bewusst zu leben - meine Th. spricht öfters von autoaggressiven Zügen, die ich zeige; da lauert wohl noch ein ganzes Stück Arbeit... .

Das schreiben dieser wenigen Zeilen war - anstrengend, warum eigentlich? Ich fühle, dass noch irgend etwas gesagt werden will, kann es aber nicht formulieren, kennt Ihr so ein Gefühl? Da wird wohl noch viel nachgedacht werden müssen... .

Seid erstmal alle ganz lieb gegrüßt und bis bald! Frank
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte

Beitrag von Miraluna »

Lieber Frank,

ich finde das nicht als abschweifend. Ich finde es gut.

Ja manchmal können Worte so anstrengend sein, wie ein langer Waldlauf. Wenn sie formuliert werden müssen, können sie so einschneidend sein, so viel Gefühl und Gefühlswellen verursachen, daß es manchmal einen richtig umhaut. Aber danach sieht man vielleicht wieder ein bischen klarer?

Es ist genau der letzte Satz von Nadine Stair, der mich auch so berührt.

Miraluna :winken:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe still mitgelesen bisher. Darf ich auch etwas beitragen?
Durch euer Dasein hier, eure Antworten, euer Zweifeln, manchmal auch Verzweifeln...
durch euer Mutmachen, Lachen, eure Freundschaft und der liebevolle Ton und Umgang, der mir hier entgegengebracht wird....
die wunderschönen Bilder, die hier teilweise durch Texte aufgezeichnet werden...
so vieles mehr....
haben mich zur Besinnung kommen lassen.
Hier und jetzt leben wir...
Heute beginnt der Rest unseres Lebens....Habe mir dazu etwas an den Kühlschrank geheftet...:

Nur für Heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.
Nur für Heute werde ich mich den Gegebenheiten anpassen, ohne zu verlangen, dass sich die Gegebenheiten an meine Wünsche anpassen.
Nur für Heute werde ich etwas tun, wozu ich eigentlich kein Lust habe.
Nur für Heute werde ich nicht danach streben, die anderen zu kritisieren oder zu verbessern- nur mich selbst.
Nur für Heute werde ich eine gute Tat vollbringen.
Nur für Heute werde ich 10 Minuten meiner Zeit einem guten Buch widmen.
Nur für Heute werde ich keine Angst haben

Ich will mich nicht entmutigen lassen durch den Gedanken ich müßte dies alles mein ganzes Leben lang durchhalten.
Heute ist es mir gegeben, 24 Stunden lang....

Hilft manchmal den Kopf wieder freizubekommen, wenn sich wieder alles im Kreis dreht und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe....
Seid lieb gedrückt
Sonnenschein2

PS: Sind in eurem Tanzkurs noch Plätze frei?...Ich hätte auch noch 2 linke Füße anzubieten..Kann man Cha-Cha- Cha nicht essen*fg*? Ihr müßtet mir nur helfen den Knoten am Ende der Stunde aus meinen Beinen und Füßen zu lösen....
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte

Beitrag von Gerda »

Nachtrag:

Glücklich macht mich, wenn Sonnenschein mit ihrem trockenen Humor um sich schmeißt.. :)

Gerda

@ Frank

Wenn ich mir etwas zu meinem Glück von Dir wünschen dürfte, dann, dass Du nicht in mir die Therapeutin heraussteichst, wenn Du Dich auf mich beziehst, sondern einfach mich wahr-nimmst als Gerda, die aus ganz ganz persönlichen Gründen hier ist, und die dich einfach aus Interesse am Dialog fragt, was denn für dich Glück ist......... Übrigens: wenn du etwas gefragt werden möchtest, kannst du das auch ganz direkt sagen.......Ich jedenfalls dachte, dass es Dich interessiert, was andere dazu zu sagen haben......... :weg:

Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte

Beitrag von sonnenschein2 »

...Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte....
ich lebe mein Leben jetzt...
also versuche ich jetzt die Dinge mit einwenig mehr Humaor zu nehmen...
meinen Kindern immer wieder zu sagen und zu zeigen wie sehr ich sie liebe...
die Sonnenstrahlen auf meiner Haut zu spüren....
einen Kuss meines Partners bis in die Kniekehlen zu fühlen und die Schmetterlinge im Bauch zu geniessen...
mich über die 3 geschossenen Tore meiner Tochter zu freuen, wer braucht schon ne heile Jeans?
mit über 40...die Hebefigur aus Dirty Dancing mit meinem Parnter in der Halle Münsterland zu probieren und dabei so richtig hinzufliegen....*grinse heute noch über die Blicke*
meine wunderbaren Eltern, die immer hinter uns Blagen stehen, egal was wir machen....

Glück...ist für mich....
die bedingungslose Liebe von so vielen Menschen um mich herum zu spüren und zu fühlen...
Ich möchte nur ein kleines Stück davon wiedergeben....
jeden Tag wieder neu anfangen zu dürfen, leben zu dürfen auf diesem doch so wunderbaren Planeten,
aufgefangen und geborgen in einem starken Netz von liebenden und helfenden Händen....
eure Sonnenschein2
Benutzeravatar
Traumtaenzerin1983
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 291
Registriert: 23. Januar 2006 00:57

Re: Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte

Beitrag von Traumtaenzerin1983 »

Guten Morgen,

ein Thema das wirklich zum nachdenken anregt und obwohl es sich manchmal so schlecht in Worte fassen lässt, scheint es jeden von uns von zentraler Bedeutung zu sein!

Glücklich macht mich.....

-eine kleine Geste, der Zuwendung und Freundschaft
- ein Kinderlachen
- meinem Freund beim schlafen zuschauen und das warme Gefühl, dass sich dabei um mein Herz schließt
- unbefangenes Vertrauen empfinden zu können
- durch den Wald zu spazieren und mit den Füssen durchs Herbstlaub zu streichen
- meinen Freund zu umarmen und ihn ganz fest zu drücken
- an der Ostsee zu stehen und in die unendliche Weite des Wasser zu sehen
- Wind der mir um den Kopf pfeift
- mit einer guten Freundin in einem schönen Cafe/ Lokal sitzen und über das Leben zu diskutieren
- Gedichte/ Weisheiten und Zitaten sammeln
- von dem Hund meiner Eltern freudig begrüsst zu werden, so wie als ob er mich Jahre nicht gesehen hätte und das immer mit der gleichen Intensität
- ein Schnäppchen
- unsere kleinen Farbmäuse beobachten
- im gemütlichen Wohnzimmer bei Kerzenschein einen leckeren Tee trinken
- wenn mein Auto morgens anspringt und direkt los fährt *gg*
- einen Frauenabend mit meinen Freundinnen

es gäbe sicher noch unendliche Dinge, die zu nennen wären....vielleicht sind sie zu selbstverständlich,zu alltäglich? Als da sie uns als Glücksbringend erscheinden würden?

Euch allen einen schönen Tag,

Liebe Grüße

Traumtaenzerin
Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut,
weil er glaubt, nur wenig tun zu können.
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte

Beitrag von Miraluna »

Vielen Dank für eure Beiträge. Es ist so unglaublich, wie viele Gedanken ein ganzes wunderschönes Bild entstehen lassen können. Eure Worte sind so bewegend für mich und so tief, daß ich wirklich schon Gänsehaut habe.

Ich freue mich über jeden weiteren Beitrag.

LG Miraluna :umarmen:

P.S. @ sonnenschein2

Klar ist noch Platz in unserem Tanzkurs. Grins. Und entknoten. Na das werden wir auch schon irgendwie hinkriegen. Ich ziehe an einem Bein und Frank am anderen. Löl.

Mira
Zuletzt geändert von Miraluna am 28. Oktober 2006 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Antworten