Die Fuss-schritte

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
Benutzeravatar
DieNeue
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 292
Registriert: 8. März 2006 09:13
Wohnort: Bayern

Die Fuss-schritte

Beitrag von DieNeue »

Die Fuss-Schritte

Shannon konnte die Fußschritte hinter sich hören, als sie nach Hause ging. Der Gedanke das sie verfolgt wurde, ließ ihr Herz schneller schlagen. "Du bist lächerlich," sagte sie sich selbst, "niemand verfolgt dich. "Um sicher zu gehen beschleunigte sie ihr Schritttempo, doch die Schritte glichen sich ihren an. Sie hatte Angst nach hinten zu sehen und sie war froh, dass sie fast zu Hause war. Shannon sagte ein schnelles Gebet: "Gott, bitte lass mich sicher nach Hause kommen." Sie sah das Außenlicht brennen und rannte den Rest des Weges, bis zum Haus. Erst einmal drinnen, lehnte sie sich einen Moment gegen die Tür, erleichtert in den sicheren vier Wänden ihres Zuhause zu sein. Sie sah aus dem Fenster, um nachzusehen ob jemand da draußen war. Der Gehweg war leer. Nach dem durchblättern ihrer Bücher, entschloss sie sich, einen Snack zu sich zu nehmen und online zu gehen. Sie loggte sich unter ihren Nicknamen "ByAngel213" ein. Sie sah in ihre Buddyliste und stellte fest, dass "GoTo123" online war. Sie schickte ihm eine Nachricht.

ByAngel213: Hi, ich bin froh, dass du online bist ! Ich hab geglaubt dass mich jemand nach Haus verfolgt hat. Es war total komisch !
GoTo123: Du guckst zu viel Fern. Wieso sollte dich jemand verfolgen ? Wohnst du nicht in einer sicheren Gegend ?
ByAngel213: Natürlich wohne ich in einer sicheren Gegend. Ich nehme an, dass ich mir das nur eingebildet habe, denn ich hab niemanden gesehen, als ich raus geschaut habe.
GoTo123: Es sei denn, du hast deinen Namen übers Internet raus gegeben. Das hast du doch nicht gemacht oder ?
ByAngel213: Natürlich nicht. Ich bin doch nicht doof, weißt du ?
GoTo123: Hattest du ein Softball-Spiel nach der Schule heute ?
ByAngel213: Ja, und wir haben gewonnen !!
GoTo123: Das ist klasse ! Gegen wen habt ihr gespielt ?
ByAngel213: Wir haben gegen die "Hornets" gespielt. Deren irren Trikots sind total schrecklich ! Sie sehen aus wie Bienen.
GoTo123: In welchem Team spielst du ?
ByAngel213: Wir sind die "Canton Cats". Wir haben Tigerpfoten auf auf unseren Trikots. Die sind total cool.
GoTo123: Hast du gepitched ?
ByAngel213: Nein, ich spiele "Second Base". Ich muss weg. Meine Hausaufgaben müssen fertig sein bevor meine Eltern nach Hause kommen. Ich will sie nicht verärgern. CU !
GoTo123: Bis dann. CU !

Während dessen ...

"GoTo123" ging zum Mitglieds Menü und begann die Suche nach ihrem Profil. Als er es fand, markierte er es und druckte es aus. Er holte einen Stift heraus und begann aufzuschreiben was er bis jetzt über "Angel" wusste:

Ihr Name: Shannon
Geburtsdatum: Jan.3.1985, Alter 13
Staat in dem sie wohnte: North Carolina
Hobbies: Softball, Chore, skating und shoppen.

Neben diesen Informationen, wusste er, dass sie in Canton wohnte, weil sie es ihm grad gesagt hatte. Er wusste, dass sie bis 18.30 Uhr allein war, und dass jeden Nachmittag, bis ihre Eltern von der Arbeit kamen. Er wusste, dass sie im Schulteam Donnerstagnachmittag Softball spielte. Und das sich das Team "Canton Cats" nennt. Ihre Glückszahl "7", ist auf dem Rücken ihres Trikots gedruckt. Er wusste, dass sie im siebten Schuljahr der "Canton Junior High School" war. Das hatte sie ihm erzählt. All dies, in einer Unterhaltung, die sie online hatten. Er hatte jetzt genug Informationen um sie zu finden. Shannon erzählte ihren Eltern nichts von dem Geschehen auf dem Weg nach Hause. Sie wollte nicht, dass sie ihr eine Szene machten und ihr verboten zu Fuß nach Hause zu gehen, nach dem Softball Spiel. Eltern übertreiben immer maßlos und ihre waren die schlimmsten. Sie wünschte, sie wäre kein Einzelkind. Wenn sie doch einen Bruder oder eine Schwester hätte, dann wären ihre Eltern nicht so übertrieben beschützerisch. Bis Donnerstag hatte Shannon die Fußschritte längst vergessen. Sie war gerade mitten im Spiel, als sie merkte, dass jemand sie anstarrte. In dem Moment fielen ihr auch wieder die Schritte ein. Sie sah von ihrem "Second Base" nach oben, um festzustellen, dass ein Mann sie genau beobachtete. Er lehnte sich gegen den Zaun und lächelte, als sie ihn ansah. Er sah überhaupt nicht angst einflößend aus und sie vergaß schnell wieder ihre Bedenken. Nach dem Spiel saß er auf einer Bank in ihrer Nähe, als sie noch kurz mit dem Trainer sprach. Sie bemerkte sein Lächeln auf ein Neues und ging an ihm vorbei. Er nickte und sie lächelte zurück. Ihm fiel der Name auf dem Rücken ihres Trikots auf und er wusste, dass er sie gefunden hatte. Er ging mit sicheren Abstand hinter ihr her. Sie waren nur ein paar Häuser von Shannons Zuhause entfernt. Und als er wusste wo sie wohnte, ging er schnell zurück zum Park um sein Auto zu holen. Jetzt musste er warten. Er entschloss sich etwas zu essen, bis die Zeit gekommen war, nach Shannons Haus zu gehen. Er fuhr zu einem Schnellrestaurant und blieb dort, bis es Zeit war seinen Schritt zu machen. Shannon war in ihrem Zimmer, als sie Stimmen im Wohnzimmer hörte. "Shannon, komm her," rief ihr Vater. Er hörte sich besorgt an, und sie konnte sich keineswegs vorstellen, warum. Sie ging ins Zimmer, als sie den Mann vom Spielfeld auf dem Sofa sitzen sah. "Setz dich," fing ihr Vater an, "dieser Mann hat uns gerade eine sehr interessante Geschichte über dich erzählt." Shannon ging zu einem Stuhl, gegenüber im Raum. Wie konnte er ihren Eltern überhaupt irgend etwas erzählen? Sie hatte ihn bis heute noch nie zuvor gesehen! "Weißt du wer ich bin, Shannon?", fragte der Mann sie. "Nein," antwortete Shannon. "Ich bin ein Polizist und dein Online Freund "GoTo123" Shannon war erstaunt. "Das ist nicht möglich! "GoTo" ist ein Kind in meinem Alter! Er ist 14 und wohnt in Michigan. Der Mann lächelte. "Ich weiß, dass ich dir das erzählt habe, aber es war nicht wahr.

Siehst du, Shannon, es gibt Menschen online die nur so tun, als wenn sie Kinder wären. Ich war einer von denen. Doch während es andere machen um Kinder zu finden und ihnen weh zu tun, gehöre ich zu der Gruppe die es machen um Kinder zu schützen. Ich bin her gekommen um dich zu finden und um dir beizubringen wie gefährlich es sein kann zuviel Informationen raus zu geben, an Menschen, übers Internet. Du hast mir genug erzählt, um es mir leicht zu machen dich zu finden. Dein Name, die Schule die du besuchst, der Name deines Ball-Teams, und die Position in der du spielst. Die Nummer und der Name auf deinem Trikot, machte das finden nur noch einfacher." Er lachte. "Nein, ich wohne in Raleigh. Es hat dir ein sicheres Gefühl gegeben zu glauben, dass ich so weit weg wohne, nicht wahr?" Sie nickte. "Ich hatte Freunde, deren Tochter war genau wie du, nur hatte sie nicht soviel Glück. Der Mann fand sie und tötete sie während sie allein zu Haus war. Kindern wird beigebracht nie jemanden zu sagen, wenn sie allein Zuhause sind, jedoch tun sie es ständig, online. Sie tricksen dich aus, Informationen raus zugeben, ein wenig hier, ein wenig da. Bevor du es weißt, hast du ihnen genug erzählt, damit sie dich finden können, ohne, dass du es überhaupt bemerkt hast. Ich hoffe, dass du daraus etwas gelernt hast und demnächst vorsichtiger bist." "Das werd ich!", versprach Shannon. "Wirst du anderen davon erzählen, damit sie auch sicher sind?" "Das verspreche ich!"
Es ist leichter ein Atom zu teilen, als eine vorgefertigte Meinung zu ändern! (Albert Einstein)
******************
Wende dein Gesicht der Sonne zu, so fallen die Schatten hinter dich!
******************
Wir lieben Menschen, die frisch heraussagen was die denken - vorausgesetzt sie denken das selbe wie wir! (Mark Twain)
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Die Fuss-schritte

Beitrag von FSapiatz »

Liebe DieNeue, die ja nun wahrlich nicht mehr neu hier ist!
Ich habe die Geschichte vorhin schonmal gelesen, musste mich aber erstmal woanders einklinken, habe aber gemerkt, das mich Dein Thema unterschwellig doch mehr beschäftigt, als ich erst einmal gedacht hätte.
Ich selber neige auch dazu, leicht Sachen von mir preiszugeben, die ich vielleicht lieber für mich behalten sollte.
Ich frage mich auch manchmal, ob hier im Forum jeder der ist, als der er sich gibt - aber: kann ich es beeinflussen?
Ich weiß, dass ich von mir mit dem besten Wissen und Gewissen berichte, ich vermeine aber auch zu spüren, dass das bei vielen hier auch der Fall ist.
Sollte ich mich eines Tages im Park wiederfinden und Schritte hinter mir hören, werden mir diese Worte bestimmt einfallen... (garnichtglücklichguck)
Gut jedenfall, dass Du auf dieses Thema mal aufmerksam gemacht hast!
Sei lieb gegrüßt und mögen wir von "falschen Fuffzigern" verschont bleiben! Frank
Benutzeravatar
lillyfee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 404
Registriert: 13. Juni 2006 10:33

Re: Die Fuss-schritte

Beitrag von lillyfee »

Ihr Lieben,

als Mutter einer 12Jährigen, die ab und an im Teenie-Bereich chattet, habe ich mit einem sehr großen Kloß im Hals geschluckt. Ich für mich selber bin erwachsen und aufgeklärt genug, um zu wissen, welche Gefahren das Netz birgt.

Gott sei Dank ist sie auch recht aufgeklärt und hat mich vor einiger Zeit sofort informiert, als ein Teilnehmer ihr komisch vorkam und sich unbedingt mit ihr treffen wollte. Wir haben den Nicknamen an den Chat-Anbieter weitergegeben.

Trotzdem werde ich ihr diesen Beitrag zu lesen geben. Ich finde, er ist gut verständlich und für die Teenies zugänglich. Vielleicht nimmt die Deutschlehrerin es auf???

Danke, dieneue
Benutzeravatar
DieNeue
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 292
Registriert: 8. März 2006 09:13
Wohnort: Bayern

Re: Die Fuss-schritte

Beitrag von DieNeue »

Lieber Frank, liebe lillyfee,

ja, zum einen neigen wir erwachsene dazu, viel preis zu geben, auch wenn hier viel - auch von gästen oder angemeldet - mit gelesen werden kann..
ich denke nicht, dass hier auf der speziellen plattform von uns irgendwie geflunktert wird.. vielleicht bin ich in dieser hinsicht zu naiv.. doch wer öfters hier ist, keine "eintagsfliege" ist und sein herz ausschüttet, denk ich nicht, dass etwas falsch oder gar unwahr berichtet wird..

aber viel wesentlicher finde ich es, wie lillyfee ja erwähnt hat, dies den eigenen kindern zu zeigen.. dass diese auch wissen, welche gefahren sich im weiten weiten web verbirgt.. nicht alles gold ist, was glänzt..

als wir vor einiger zeit unser "internet aufgemacht" haben, haben die kids an ihrem pc auch das internet bekommen und haben sich - wie sie es von kumpels auch mitbekommen haben - bei ICQ angemeldet..

und da haben wir eben auch mitbekommen, dass sie den wohnort von uns im netz bekannt gegeben haben.. das war zwar "joke", da der eine in seinem zimmer, der andere vor seinem pc im anderen kinderzimmer saß und beide wußen, welchen nick sie haben.. und haben das von dem anderen "rausgekitzelt", obwohl dieser nicht wußte, dass er "veräppelt" wird..

genau da liegt dann der knackpunkt! wenn er nicht veräppelt worden wäre, hätte er es auch preis gegeben.. :(

und das kann ganz fatale folgen haben.. vorallem, da wir hier in einem kleinen nest leben.. aber die gefahren sind nicht nur im kleinen nest vorhanden.. sie lauern überall und daher habe ich den kiddies von meinem freund auch den text zum lesen gegeben..

die waren total erschrocken darüber.. und nehmen es sich hoffentlich zu herzen - und passen auf!

hoffentlich!

ganz lieben gruß

dieneue
Es ist leichter ein Atom zu teilen, als eine vorgefertigte Meinung zu ändern! (Albert Einstein)
******************
Wende dein Gesicht der Sonne zu, so fallen die Schatten hinter dich!
******************
Wir lieben Menschen, die frisch heraussagen was die denken - vorausgesetzt sie denken das selbe wie wir! (Mark Twain)
Antworten