Verzeihen

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
Benutzeravatar
Eheringade
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 254
Registriert: 21. Januar 2004 15:04

Verzeihen

Beitrag von Eheringade »

Lachen ist ein Zeichen von Glück,
beten ein Zeichen von Glauben,
küssen ein Zeichen von Liebe
und verzeihen ein Zeichen von
gutem Charakter..................
Liebe Grüsse
Frank

"Nimm deine Kinder an die Hand und zeige Ihnen das Licht deiner Liebe."
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Verzeihen

Beitrag von Ruheloser »

Hi Frank,

schöne Zeilen.

Ich kann verzeihen, aber nicht alles kann verziehen werden. Dazu gehören immer mindestens Zwei, je nach Fall unterschiedlich. Muß ich mir jetzt Sorgen machen wegen meinem Charakter? Ich denke nicht. :g:
Es gibt Ding im Leben die sind unverzeilich. Weil sie nicht vergessen werden können. Zum verzeihen gehört vergessen. Das muß gewollt werden. Aber wie, wenn man fast täglich dran erinnert wird? Diese Frage kann nur ich selbst beantworten.

Das soll aber nun nicht Deine Zeilen schmälern, sind sie doch Ausdruck über Dein Empfinden ...

Liebe Grüße

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Eheringade
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 254
Registriert: 21. Januar 2004 15:04

Re: Verzeihen

Beitrag von Eheringade »

Lieber Knut,

freut mich, dass Dir meine Zeilen gefallen. Vielleicht müsste ich Charakter durch Vergessen ersetzen. Im Moment bin ich dazu auch noch nicht bereit. Aber, dass unser Charakter an Stärke gewinnt, daran habe ich keine Zweifel.
Liebe Grüsse
Frank

"Nimm deine Kinder an die Hand und zeige Ihnen das Licht deiner Liebe."
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Verzeihen

Beitrag von Hammer »

Hallo Frank

Ich muß Dir sagen das deine Zeilen ein wenig Wärme,Geborgenheit und
Liebe auf diese Seite bringen.
Wo sonst eher die harte Realität regiert.
Weiter so,schenk uns allen ein Stück Hoffnung.

Liebe Grüße
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verzeihen

Beitrag von Volker »

Verzeihen...

das klingt immer sehr gut und ist doch so schwer...

Wie sollen wir verzeihen, wenn wir nicht unsere eigenen zerstörerischen Anteile erfahren haben? Dann bleibt alles verzeihen graue Theorie...

Mit dem eigenen "Schatten" in Kontakt zu kommen, bedeutet tieferes Verständnis für das Menschsein.

Verzeihen ist mehr als Ausdruck von gutem Charakter.
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Eheringade
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 254
Registriert: 21. Januar 2004 15:04

Re: Verzeihen

Beitrag von Eheringade »

Hallo Hammer und Volker,

Hammer: Vielen Dank für deine netten Worte, welche mich echt verlegen machen. Ich versuche mein Bestes euch Allen ein Stück Hoffnung zu geben. Denn Hoffnung ist ein Zeichen von Leben.

Volker: Auch Dir ein Danke. Ist verzeihen nicht ein Schritt in die richtige Richtung? Zum Menschsein braucht es nicht viel und doch ist es so schwierig daran zu Arbeiten. Aber das ist unsere grösste Herausforderung, die Hand zu reichen, wenn man dafür bereit ist.
Liebe Grüsse
Frank

"Nimm deine Kinder an die Hand und zeige Ihnen das Licht deiner Liebe."
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Verzeihen

Beitrag von Hammer »

Hallo Frank

Verlegen machen wollte ich dich nicht.
Aber es hat nicht jeder die Gabe seine Gedanken so in Worte zu fassen.
Du hast sie und es ist schön wenn wir sie teilen können.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verzeihen

Beitrag von Volker »

Hallo Frank,

klar, ist verzeihen wünschenswert. Mir ging es auch in erster Linie um deine Formulierung, dass Verzeihen etwas mit gutem Charakter zu tun hat.... Verzeihen wird meiner Meinung nach aber erst dann aufrichtig, wenn ich bei mir selbst meine Schattenseiten erkannt und auch mir selbst vergeben kann.
Denk mal an eine der grundlegenden Geschichten in der Bibel, der Bruderstreit von Kain und Abel... Ich sehe diese beiden Figuren als zwei Persönlichkeitsanteile, die im Clinch miteinander liegen. Kain vergleicht sich mit Abel, gerät in eine Abwärtsspirale der Selbstbewertung, weil er weniger vorweisen kann wie sein Bruder. Aufgrudn einer Lapalie hat er dann die innere Rechtfertigung für den Brudermord... Ist heute allgegenwärtig. Wenn uns jemand ärgert, dann können wir loslegen, ist ja imemr der andere Schuld, ne..

Deswegen finde ich es enorm entscheidend, ob ich in der Lage bin, meine ungeliebten Anteile zu erkennen, anzunehmen, ja zu lieben und somit die Basis für aufrichtiges Verzeihen zu schaffen. Gerade durch das Erkennen des eigenen "niederen" Charakters lernen wir uns einen guten Charakter zuzulegen.

Also, meine These: Zuallererst sich selbst die Hand reichen und dann schauen, wie es bei den Anderen aussieht... Die Realität sieht allerdings häufig so aus, dass andere Schlimme Dinge tun, wir uns darüber stellen und richten, ob wir was auch immer verzeihen dürfen sollten, wollen... Partnerschaftlicher Umgang beginnt, so sehe ich es, im eigenen Keller!

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verzeihen

Beitrag von Volker »

kleiner Nachtrag... lesen will sowas natürlich kaum jemand
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Eheringade
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 254
Registriert: 21. Januar 2004 15:04

Re: Verzeihen

Beitrag von Eheringade »

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Ausführungen. Du hast vollkommen Recht: Zuerst sollte man mit sich im Reinen sein um dem Anderen verzeihen zu können. Dies spielt für unsere Selbstachtung eine entscheidender Rolle und hat Priorität.

PS: Ich lese gerne was du schreibst.
Liebe Grüsse
Frank

"Nimm deine Kinder an die Hand und zeige Ihnen das Licht deiner Liebe."
Antworten