Ja!! Ich - hier!!

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Ja!! Ich - hier!!

Beitrag von FSapiatz »

Liebes Forum! =)

Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt der/die eine denkt: hää? Fränkie hier in „Poesie“???

Ja, da bin ich auch mal, denn ich habe etwas gefunden, und dieses Etwas hat mich spontan zu meiner Frau gehen lassen, und ich habe gesagt: hier Schatz, lies das mal, das setze ich noch heute ins Forum... .



So sei es denn:

>>Eure Kinder gehören Euch nicht!

Eure Kinder sind nicht Eure Kinder – sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch Euch, aber nicht von Euch.
Und wenngleich sie bei Euch sind, gehören sie Euch doch nicht!

Ihr dürft ihnen Eure Liebe geben, aber nicht Eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen.

Ihr dürft ihrem Körper eine Wohnstatt geben, doch nicht ihren Seelen,
Denn DIESE WOHNEN IM HAUS VON MORGEN; DAS IHR NICHT AUFSUCHEN KÖNNT; NICHT EINMAL IN EUREN TRÄUMEN...

Ihr könnt Euch bemühen, wie sie zu sein, aber trachtet nicht danach, sie Euch gleich zu machen...
Denn: das Leben geht weder zurück, noch verharrt es im Gestern.<<


+++


Mit diesen Gedanken schicke ich Euch alle in ein hoffentlich schönes und erholsames Wochenende und verbleibe mit lieben Grüßen

Euer Fränkie

(copyright by: access marketing Gmbh, 61462 Königstein)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Ja!! Ich - hier!!

Beitrag von Gerda »

Lieber Frank,

dieser Text begleitet mich durch mein Leben. Ich fand ihn schon, als ich 17 war. Mein erster Freund hat es seiner überbehütenden Mutter abgeschrieben. Das war damals sehr widerständisch von ihm. Ich verstand das Gedicht damals gar nicht als geistige Botschaft, aber als emotionale Botschaft mit lauter Fragezeichen und der Gewißheit, dass es Wahrheiten enthält.

Dann schenkte es mir mein Sohn, als er 17 war. Er guckte damals sehr bedeutungsschwanger, so als wolle er mich ermahnen, als habe er mich bei einem Fehltritt erwischt. Ich habe es auch da noch nicht richtig verstanden, und habe das Gespräch, das ich heute mit ihm darüber führen würde, nicht geführt.

Letztes Jahr beim Weihnachtswichteln hat mir Elvira :winken: das Buch "Der Prophet" von Kahil Gibran geschenkt, in dem dieser TExt auch drin steht, und ich habe das Gefühl, es zum ersten Mal verstanden zu haben, z. B. was "die Sehnsucht des Lebens nach sich selbst" ist oder dass ihre Seelen im Haus von Morgen wohnen, wo ich noch nicht mal in meinen Träumen hinkann.

Schön, dass du den Text hier herein gestellt hast.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Ja!! Ich - hier!!

Beitrag von FSapiatz »

Liebe Gerda,

Du `siehst´ mich arg ergriffen, ich hoffe, ich habe nicht unnötige Schmerzen ausgelöst, auch, wenn Du danke sagst...

Ich habe diesen Text in einer Zeitschrift – („Naturarzt“, erst heute Morgen ) – gefunden... dass er schon älter sein muss, war mir klar, aber natürlich nicht, dass ich damit Dein Leben so sehr berühren würde...
Ich habe meine beiden Kinder von Anfang an als eigenständige Persönchen – soll heißen: Persönlichkeiten – gesehen, aber gleich dem Till Eulenspiegel halten sie mir natürlich auch immer wieder den Spiegel vor und ich stolpere eben doch wider besseren Wissens in die Falle, mich in meinen Kindern wiederfinden zu wollen... .

So, wie ich mich kenne, werden diese Zeilen noch sehr lange in mir wirken, und ich werde bestimmt noch das ein oder andere Mal im Forum Bezug darauf nehmen, sei auch Du herzlich dazu eingeladen, denn Du hast ja schon einen längeren Erkenntnisweg in dieser Hinsicht hinter Dir und ich bitte Dich – so es Dir möglich ist – uns an Deinen Erkenntnissen diesbezüglich teilhaben zu lassen, natürlich nur, wenn Du das möchtest! =)

Liebe Grüße von

Frank
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Ja!! Ich - hier!!

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen,

ich habe diesen Text zur Geburt meines ersten Kinder (also vor 15 langen Jahren) das erste Mal gelesen. Das Gedicht ist von Khalil Gibran und eines der Schönsten das ich zu diesem Thema kenne.

"Deine Kinder sind nicht Deine Kinder,
sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
sie kommen durch Euch aber nicht aus Euch,
und sind sie auch bei Euch, gehören sie Euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen Eure Liebe geben, doch nicht Eure Gedanken.
Ihren Körpern dürft Ihr eine Wohnstatt bereiten, doch nicht ihren Seelen.
Denn ihre Seelen wohnen im Haus der Zukunft,
und das bleibt Euch verschlossen, selbst in Euren Träumen.
Ihr dürft danach streben, ihnen ähnlich zu werden,
doch versucht nicht, sie Euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben schreitet nicht zurück, noch verweilt es beim Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen Eure Kinder als lebendige Pfeile abgeschnellt werden.
Der Schütze sieht die Zielscheibe auf dem Pfad des Unendlichen,
und er beugt Euch mit Macht, damit seine Pfeile umso geschwinder und weiter fliegen.
Freut Euch der Beugung, die Euch die Hand des Bogenschützen aufzwingt,
denn, so wie er den flüchtigen Pfeil liebt, liebt er auch den verharrenden Bogen.

Khalil Gibran aus "der Prophet"

Es ist auch eines der tiefsinnigsten Gedichte das ich kenne, gleich wie oft ich es lese, immer findet sich eine neue Betrachtung eines alten Gedanken und immer klarer wird mir, was er in den wenigen Worten alles ausgedrückt hat. Ich mag alle Gedichte dieses Zyklus, denn in ihnen liegt eine tiefe Wahrheit und doch ist sie schon alt. Kahlil Gibran (1883-1931) war seiner Zeit weit voraus..... sehr weit.

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Ja!! Ich - hier!!

Beitrag von FSapiatz »

Liebe Niana! =)

Ich danke Dir sehr für die - mir bis eben unbekannte - Erweiterung dieser ergreifenden Zeilen, wie schon weiter oben gesagt, habe ich das Zitat aus einer Zeitschrift entnommen....

Ja, es sind tiefgehende Zeilen, die mich mit einem seltsam verklärten Blick auf meine Kinder schauen lassen... . Verklärt, weil ich empfinde: MEIN FLEISCH UND BLUT, aber doch weiß: nein, ihr eigener Meister des Werdens... =) ...

Grüß mal bitte Deine Größte von mir, natürlich auch liebe Grüße an Euch alle von

Frank
Antworten