10 Warums über meinen Vater

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

10 Warums über meinen Vater

Beitrag von Girl-Soccer »

Warum...

1... hasst er mich?
2... begreift er nicht, wer ich bin?
3... gibt er mit seinem Kleinkrieg nicht auf?
4... bemüht er sich nicht um ein normales Verhältnis zu mir?
5... lässt er mich leiden?
6... kann er nicht ehrlich sein?
7... will er mir Leid zufügen?
8... macht er mir nie auch nur eine kleine Freude?
9... habe ich das Gefühl niemals auf alle diese Warums eine Antwort zu finden?
10... frage ich mich dann das alles, wenn es sowieso keine Antwort gibt?

grüßle von einer girl-soccer mit einem Fragezeichen im Gesicht
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: 10 Warums über meinen Vater

Beitrag von Gerda »

Warum suchst du nach Antworten, liebe Girl- Soccer? :umarmen:

Es gibt darauf keine Antworten, aus meiner Sicht. Ich meine, es muß heißen:

"Mein Vater soll endlich aufhören mich zu hassen. Ich will nicht verstehen, wieso er das tut. Er soll einfach aufhören.

Mein Vater soll sich endlich mal richtig Mühe geben und sich auf seine Liebe zu mir als seiner Tochter besinnen und begreifen, wer ich eigentlich bin. Schließlich bin ich zur Hälfte aus seinen Genen. Ich will nicht verstehen, warum er das nicht tut. Er soll endlich mal anfangen, mich zu sehen!

Mein Vater soll endlich mal den Kleinkrieg mit mir aufhören. Krieg von Vater mit Kind ist eigentlich Großkrieg. Denn ich bin sein Kind und brauche ihn und nicht einen Familienfeldherren, der mir ständig weh tut und nicht sanft und liebevoll genug für mich sorgt. Ich will diesen doofen Krieg nicht verstehen. "

USW usw usw.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: 10 Warums über meinen Vater

Beitrag von Girl-Soccer »

ich denke du hast wirklich recht...
antworten gibt es ja wirklich nicht!

irgendwie bin ich heut extrem mutig/verrückt oder eine mischung daraus...
ich wäre gerade in diesem moment bereit, einfach meinen vater anzurufen und mal zu versuchen mit ihm zu reden!
jetzt in diesem moment ist das ja etwas schlecht...
und leider bezweifle ich auch, dass ich morgen immer noch so verrückt drauf bin...

ja also ich geh dann mal so langsam ins bettchen :schlafen: in der hoffnung morgen immer noch so verrückt :kopftanz: drauf zu sein

grüßle von einer gut gelaunten girl-soccer :cool:
Amaranth
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 2. April 2008 12:37
Wohnort: Hölle

Re: 10 Warums über meinen Vater

Beitrag von Amaranth »

Girl-Soccer hat geschrieben:ich denke du hast wirklich recht...
antworten gibt es ja wirklich nicht!
irgendwie bin ich heut extrem mutig/verrückt oder eine mischung daraus...
ich wäre gerade in diesem moment bereit, einfach meinen vater anzurufen und mal zu versuchen mit ihm zu reden!
Hi Girl- Soccer!
Habe schon lange auch die gleichen Fragen im Kopf und habe nach Antworten gesucht.
Naja, wie Gerda schon auch sagte "Ich will nicht verstehen, wieso er das tut. Er soll einfach aufhören", ansonsten
kommt man davon nicht los. Mich hat es gelähmt, wie soll ich das Gefühl beschreiben....
Man vergisst alles um sich herum, Zeitgefühl geht verloren und man weiss nicht mehr , was man gemacht hat.
:rolleyes:
Schau nach vorne , lass dich nicht unterkriegen, es liegt an ihn wie der Krieg ausgeht.
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: 10 Warums über meinen Vater

Beitrag von Girl-Soccer »

ach ich idiot...
ich hab erst grad gesehn dass du geschrieben hast...

ich hab ihn in der zwischenzeit angerufen...
und darauf folgte ein (wie ich es gerne nenne) mail-krieg ^^
sprich:
ich versuche ihm klar zu machen, was ich möchte, was ich nicht möchte
und versuche ihn dazu zu überreden, dass wir mal shoppen gehn und dann da mal über alles reden können...
wir vereinbaren einen donnerstag abend zum essen gehn (also genauer gesagt letzte woche)
doch wie es das schicksal so will kommt am tag davor mittags der anruf, er müsste schnell nach sachsen fahren (er wohnt die halbe woche in stuttgart, wo ich auch wohn und die andre hälfte in sachsen wo auch seine frau wohnt)
seit mittwoch abend letzte woche bin ich große schwester........... :/:
armer kleiner...
er tut mir soooo leid! ich vermisse ihn als wäre er mir nah wie niemand sonst auf der welt...
und dabei weiß ich nicht mal wann, bzw. OB ich ihn zu gesicht bekomme....
wann ich meinen kleinen schutzlosen aber mit einem schrecklichen schicksal geborenen bruder in die arme schließen kann... :(
ich hab heut 2 kleine babykuscheltier hasen gekauft, der eine so groß für meine hosentasche und der andere etwas größer
aber es sind die gleichen und ich hoffe dass mich der kleine immer an meinen kleinen bruder erinnern wird...
und vorallem hoffe ich, dass ich mich auf meinen vater verlassen kann, der den größeren ihm geben soll.... grrr....

es tat einfach mal gut, mal wieder so alles unbeschwert schreiben zu können in dem gedanken, irgendwo in dieser welt wird es jemand lesen, der es versteht, ob du, amaranth, es bist oder nicht, das weiß ich nicht
aber ich kann mich momentan aus meiner näheren umgebung niemandem wirklich anvertrauen....


grüßle von einer nachdenklichen girl-soccer
Benutzeravatar
zen.i.a
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 6. August 2008 23:49

Re: 10 Warums über meinen Vater

Beitrag von zen.i.a »

Ich habe diese Seite durch Zufall gefunden und ein wenig durch die Gedichte gestöbert. Dein Gedicht hat mich am meisten zum Nachdenken angeregt... seit über zehn Jahren versuch ich die W's aus meinem Kopf zu verbannnen. Das einzige was passiert ich verdränge die ganze Sache und schiebe sie immer tiefer in die Schubladen meines Unterbewusstsein.
Ich habe schon mehrmals versucht mit meinem Vater zu reden.. jedes Mal wieder hatte ich das Gefühl, dass er es nicht verstehen will geschweige denn sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Er hat mit seiner neuen Frau eine neue Familie gegründet und dazu gehören meine Geschwister und ich nunmal nicht mehr. Für mich ist es die schlimmmste Zeit in meinm Leben gewesen und auch nach zehn Jahren leide ich noch darunter.
Ich hatte eigentlich geplant in meine alte Heimat nach Braunschweig zu fahren, Freunde zu besuchen. Ich habe schon lange gehadert ob ich es meinen Vater der auch in der Nähe wohnt sagen sollte das ich komme oder nicht. Ich habe ganze fünf Wochen nichts von ihm gehört - die Beste Zeit meines Lebens. Als er mich Samstags nach deren Urlaub dann anrief und mich fragte wann ich das nächste Mal zu Besuch käme konnte ich ihn nicht anlügen. Anschließend habe ich mich etwa zwei Wochen gefragt habe ich das Richtige getan..??? In mir herrschte eine Unruhe die ich nicht deuten konnte bis es aus mir herausgeplatzt ist. Dannn stand mein Entschluss fest.. ich habe das Wochenende bei in BS abgesagt und sobald ich papa gesagt hatte, dass ich nicht komme (angebliche Geldprobleme) ging es mir besser - meine Unruhe war weg. Allein der Gedanke, ich sehe meinen vater macht mich unruhig und stresst mich.

Sorry, dass ich dir jetzt wahrscheinlich die Ohren vollgeheult habe aber es tut gut mit menschen zu reden die oftmals das gleiche durchgemacht haben oder noch dabei sind. Viele meiner Freunde und meine Mama können mich nicht verstehen was sehr weh tut.
Danke einfach fürs durchlesen und das es sowas tolles wie Foren gibt.

Liebe Grüße Xenia
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: 10 Warums über meinen Vater

Beitrag von Yvaine »

Liebe Girl-Soccer, und auch alle anderen Mitlesenden.

Hier nochmal eine Interpretation einer Übersetzung eines Liedtextes von mir:


"Ich will wirklich, dass du mich willst.
Aber ich weiß wirklich nicht, ob du mir das Geben kannst.
Ich weiß, dass du wissen willst, was 'Richtig' ist.
Aber ich weiß, dass es für dich so schwer ist, das Richtige zu tun.
Und die Zeit rennt uns davon, wie sie es so oft tut.
Und sie bestimmt, wie so oft, dass du ES mir nicht geben kannst.
Aber das Schicksal kann dieses Gefühl in mir nicht abschalten,
das sich durch meine Venen brennt.

Was auch immer ich sage oder tue
die Botschaft kommt bei dir nicht an.
Und du lauschst dem Geräusch
meines Herzens, das zerbricht"

[Übersetung und Deutung eines Auszugs aus James Blunt: I really want you (to really want me)]

Habt ihr schon einmal bemerkt, wie sehr der Text, wenn man ihn so sieht, und nicht als reines Schnulz-Liebeslied, passt?
Lied: http://www.youtube.com/watch?v=m3K7JJ0Snus

Liebe Grüße von Keml
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: 10 Warums über meinen Vater

Beitrag von Girl-Soccer »

hey

echt schön... bei dem text wäre ich jetzt erst garnicht auf den gedanken gekommen, dass es ein liebeslied sein könnte ^^
james blunt fand ich schon immer voll gut =) aber der text ist ja wirklich nicht schlecht....

ich muss noch malo schnell schauen, wie meine 10 warum nochmal aussahen ^^
es kommt mir vor, als wären jahre vergangen, als ich das geschrieben habe...
wahrscheinlich kommt das daher, dass in der zwischenzeit sich sooooo viel geändert hat und
diese veränderungen zum glück schon längst zu meinem alltag gehören!!!
zu den veränderungen komme ich gleich...

ich höre mir grad dieses lied an, und kann frohenmutes denken: "i really want you - aber es ist mir egal!"
ich kann jetzt auch zu den 10 warums sagen "ich weiß es zwar nicht, aber es ist mir egal!
wegen diesen veränderungen.... und die wären:
mitte april bin ich mit meinem vater essen gegangen, um endlich eine entscheidung zu bekommen: vater oder kein vater.
die szene ist in meiner signatur in etwa nach zu lesen.
die ersten wochen hat mich das ganze ziemlich beschäftigt und ich konnte nicht richtig mit abschließen aber dann sollte mein vater zum
abiball meines bruders kommen, kam auch. und ich habe ihn so behandelt, wie jeden anderen vater eines abiturienten.
begrüßung mit hände geben. verabschiedung das selbe, wie bei den anderen leuten auch. (naja, bei der verabschiedung sah er ziemlich verdutzt aus ^^
ich bin früher gegangen und dann halt so aufgestanden, hab allen die hand gereicht und mich höflich verabschiedet, und bei ihm halt auch und sein gesicht war zum lachen ^^)
und an diesem abend habe ich dann gemerkt, ich kann auch ohne ihn glücklich sein! ich BIN ohne ihn glücklich.
ich brauche ihn nicht!
und seit dem denke ich kaum noch dran, und wenn ich das tue, dann ist mir alles egal, und ich verspüre keinen schmerz mehr. =)

jetzt kann ich zu den fragen 1-8 sagen: es ist mir egal.
und auf frage 9 antworte ich: weil es mir egal ist.
und auf frage 10 antworte ich: weil es mir früher nicht egal war.

es tut gut, diesen part abschließen zu können =) und ich wünsche es allen, die es nocht nicht geschafft haben =)
aber achtung: ohne die gewissheit, er könnte NIE mein vater sein (weil er es ja offentsichtlich nicht will), konnte ich nicht abschließen.
und ich brauchte auch diesen beweis, dass ich ihn wirklich nicht brauche (der abiball), um entgültig von allem abzulassen!

xenia, es freut mich, dass es dir gefällt =)
vielleicht versuchst du mal mit deinem vater offen über alles, was dich belastet, versuchst zu reden? das hat bei meinem vater leider nie funktioniert,
also musste ich entgültig zu härteren mitteln greifen, aber ich würde mir wünschen, dass du es einfacher hast, vielleicht mit einem anderen ende.
versuche zu retten, was zu retten ist! und wenn du alles versucht hast, dann kannst du versuchen einen schlussstrich zu ziehen, aber wie gesagt:
das ist wirklich nicht so einfach und ich hatte auch sehr viel glück!

grüßle von einer gril-soccer, die von ihrer mutter genervt ist, die gerade andauernd vorbeiläuft, weil die girl-soccer nicht will, dass ihr mutter so wirklich sieht, was die girl-soccer so alles schreibt.... grml...
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: 10 Warums über meinen Vater

Beitrag von Sternenfischer »

Liebe Girl-Soccer,

deinen letzten Post zu lesen nun treibt mir die Tränen in die Augen.
All das würde ich meiner Tochter (jetzt 10) so gerne ersparen. Aber ich fürchte, eines Tages wird sie sich dieselben Fragen stellen wie du...und ich hoffe, sie wird einen ebenso guten Ausweg finden wie du.

Sei stolz auf dich!

Sternenfischer
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: 10 Warums über meinen Vater

Beitrag von Girl-Soccer »

hey

ich bin mir sicher, wenn du deine tochter gut unterstützt (und ich glaube, das machst du echt gut =)), kann sie es sogar leichter haben...
es müssen ja nicht alle eltern so sein, wie meine ^^
(meine mutter kümmert sich zwar schon, aber nicht so wie ich es bräuchte..., und mein vater... ohne worte ^^)
klar, dass du es deiner tochter ersparen willst, aber dann versuch es bitte anders als meine mutter ^^
bestimmt kannst du nicht viel tun, aber was du tun kannst ist, deine tochter einfach in den arm zu nehmen, wenn es ihr nicht gut.
einfach ohne fragem zu stellen, wortlos trösten. nichts würde ich mir von meiner mutter mehr wünschen.....
sei ihr einfach ein starkes rückgrat, ohne große worte. oder benutze zu mindest die richtigen worte ^^ was meine mutter nie hinbekommt...
ja, mehr kann ich euch wirklich nicht auf den weg geben...
naja vielleicht noch eine riesige portion glück und kraft!

grüßle von einer girl-soccer, deren mutter grad vom gassi gehen zurück kommt...
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: 10 Warums über meinen Vater

Beitrag von Yvaine »

Liebe Girl-Soccer, liebe Mitlesenden

ich kenne die ganze Geschichte nicht. Allein die End-Geschichte, mit "Entscheide dich jetzt" und er geht, treibt mir die Tränen in die Augen (Hallo, liebe Sternenfischerin! :winken: ). Einerseits, weil dein Erzeuger so unglaublich unfähig ist.

Andererseits, weil deine Worte jetzt echt weh tun. Sie tun es, weil du mit einem Punkt abgeschlossen hast, mit dem du nicht hättest abschließen sollen müssen.
Deine Worte tragen eine Unabdingbarkeit in sich... Der Teil deines Lebens ist gelaufen. Auch wenn es dir jetzt damit besser geht, es ging dir so lang besch***** deswegen. Das ist NICHT FAIR. Jaja, die Welt ist nicht fair, das Leben ist nicht fair und überhaupt. Es tut einfach weh.

Sprachlose Grüße-
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: 10 Warums über meinen Vater

Beitrag von Girl-Soccer »

hey

alle finden die ganze geschichte total traurig, während ich einfach nur froh bin, frei zu sein!
ich bin einfach froh, nach 8 jahren schmerzen endlich frei zu sein!
i choose to be free (sunrise avenue - choose to be free)

klar, es hätte anders ausgehen sollen. aber ich hatte keine wahl.
naja die wahl war: ewig mit schmerzen leben und ewig unbestimmte unerfüllte, unerfüllbare hoffnungen mit mir rumtragen
oder ihm einfach die entscheidung zu geben. und er hat sich gegen mich entschieden und ich habe ihn gehen lassen.
für immer.


grüßle einer girl-soccer, die grad mal wieder schön am lächeln ist. =)
Antworten