Der mathematische Beweis der Liebe

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
KleenerEngel
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005 18:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Der mathematische Beweis der Liebe

Beitrag von KleenerEngel »

Es gibt Menschen, mit denen findet man keinen gemeinsamen Nenner. Es funktioniert einfach nicht. Es wird versucht, das kleinste gemeinsame Vielfache zu ermitteln; unmöglich. Auch der größte gemeinsame Teiler lässt sich nicht errechnen, keine Primfaktorenzerlegung, nichts hilft. Es gibt sie nicht, beide; weil es das Gemeinsame nicht gibt und man vielfach geteilt ist. Was übrig bleibt sind zwei voneinander getrennte Stammbrüche.

Es gibt aber auch andere Menschen, bei denen bildet sich der gemeinsame Nenner völlig unkompliziert, von selbst und eine starke Äquivalenzrelation ist apodiktisch. Kongruenz erzeugt und verstärkt sich dann von allein und Approximation wird somit entbehrlich.

Die Formalisierung dieser Beziehung allerdings zeigt den Zusammenhang; das Ergebnis wird immer unvollkommen, kleiner 1 und der gemeinsame Nenner immer größer als der Zähler bleiben. Mit Glück erreicht man so Zwei-Drittel des Ganzen; das ist viel und ansehnlich, aber eben nicht Alles.

Und dann gibt es noch diese ganz besonderen Menschen, bei denen nicht mehr allein der gemeinsame, sondern vielmehr der kleinste gemeinsame Nenner im Mittelpunkt steht. Der algebraischen Logik gefolgt, ist der kleinste gemeinsame Nenner 2. Das was zählt, ist der Zähler und ein Paar zählt 2 Personen. Die Division zeigt im Ergebnis den Quotienten, der den Nachweis liefert.

Übrig bleibt etwas Vollkommenes, etwas, das keine Kommastellen braucht, keine Teilung kennt, etwas, das in sich konsistent ist und Sicherheit verkörpert, still und fest steht, etwas, das allseits als die Spitze des Eisbergs, als oberste Stufe der Treppe bekannt ist.

Übrig bleibt 1 – ein Ganzes.

Und wie so oft, ist all das nur blanke Theorie und so hat auch diese hier fragile Ungereimtheiten und Schwächen, welche im mathematisches Paradoxon verfestigt sind. Denn wie die Empirie unzählig male zeigt: trennt man dieses Paar und teilt das Ganze entzwei, so bleiben weniger als 2 Hälften übrig...


Verfasser/in unbekannt.
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der
Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Weisheit aus China
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Der mathematische Beweis der Liebe

Beitrag von Tinkaa »

Ein Lob dem Mathematikass (warst du das Kleener Engel???)

mir liegt diese blanke Therorie überhaupt nicht, schon gar nicht Mathe...

Lg Tinka
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der mathematische Beweis der Liebe

Beitrag von Volker »

Ganze Zahlen = Ganze Welten
Brüche = Getrennte Welten
negative Zahlen = Alles was "auf der anderen Seite ist"
Funktionen = der Versuch Komplexität abzubilden

Das alles zu verstehen ist auch Liebe ...
und doch zeigt sich in den Zahlen nix anderes als Muster und Beziehungen von den Dingen, den Menschen, der Welt

Das ist das Lebendige der Zahl
(seinen Matheunterrichtvorbereitende Volker)
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Antworten