Kinder

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Kinder

Beitrag von Hammer »

Kinder

Sind so kleine Hände,winzge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen,die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten,könn sie sonst nicht gehen.

Sind so kleine Ohren,scharf und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen,werden davon taub.

Sind so kleine Münder,sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten,kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen,die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden,könn sie nicht verstehn.

Sind so kleine Seelen,offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen,gehn kaputt dabei.

Ist son kleines Rückgrat,sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen,weil es sonst zerbricht.

Gerade,klare Menschen wärn ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat,habn wir schon zuviel.

Dieses Gedicht hat mich zu Tränen gerührt.
Ich hoffe Euch gefällt es auch.
Gruß
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Kristina
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 15. Juli 2003 14:31

Re: Kinder

Beitrag von Kristina »

hi.
das gedicht ist klasse, von wem ist das?
wenn kinder geboren werden sollte man den eltern ein exemplar davon geben...
vielleicht werd ich meinem vater eines schicken...
bianca
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2003 23:49

Re: Kinder

Beitrag von bianca »

hallo lieber hammer !
ich finde das gedicht totak schön
jeder der erfahrungen mit so was gesammelt hat
oder sich damit bafst brüjhrt es sehr -
es gefällt mich echt super gut !!
auch die idee von kristinA FINDE ICH VOLL SÜSS !!
gruß bianca
Kristina
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 15. Juli 2003 14:31

Re: Kinder

Beitrag von Kristina »

ich habe dieses gedicht jetzt schon so oft gelesen. und mir kommen immer noch die tränen...
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Kinder

Beitrag von Hammer »

Hi
Dieses Gedicht habe ich in einer Broschüre gelesen die meine
Tochter aus der Schule mitgebracht.
Sie hatten da eine Veranstaltung mit der Polizei.
Auch ich könnte jedesmal heulen wenn ich es lese und auch ich finde
das das alle Eltern beim Verlassen der Geburtsklinik bekommen sollten.
Geschrieben hat das Gedicht Bettina Wegner
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
SolitareIcebear
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2003 02:08

Re: Kinder

Beitrag von SolitareIcebear »

Dieses Gedicht,ist es eins?,ist wirklich super ! Es gibt so vieles von dem,was ich denke oder fühle,wieder. Diese Verfassung des Gedichtes hing schon kurz nach Geburt meiner Tochter Svenja in deren Kinderzimmer,aber es hat ihr und mir leider in dessen Ausübung nicht geholfen,da die Kindesmutter nicht so tolerant war,dieses zu verstehen und auch umzusetzten...
Wünsche mir trotzdem,es möge eine Hymne für alle nicht geborenen Kinder werden !
In der grossen Hoffnung,es wird von den entsprechenden Elternteilen verstanden und dementsprechend umgesetzt werden...
Für alle Kinder !!!
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Kinder

Beitrag von Hammer »

Hi Willie TSI
Ich weiß nicht so genau ob es ein Gedicht ist,weil ich gehört habe das es
ein Lied sein soll.Es ist sicherlich sehr schwer immer nach diesen Zeilen
zu handeln obwohl unser aller Leben dadurch besser würde.
Aber da auch Eltern "nur" Menschen sind reagieren sie eben oftmals auch anders
als sie vielleicht wollen.Ich lese mir diese Zeilen öfters durch sie geben
mir die Kraft anders zu entscheiden aber sie Beschämen mich auch wenn
ich nicht so gehandelt habe zB.in Streßsituationen schreit man eben
doch schneller obwohl man es nicht sollte.
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
SolitareIcebear
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2003 02:08

Re: Kinder

Beitrag von SolitareIcebear »

Moin Hammer !
Als Lied kenne ich diese Textzeilen nicht,mehr als Vers in "Hochdeutsch". Vielleicht besteht auch die Möglichkeit,es existieren mehrere Versionen eines Grundtextes. Aber im Grunde werden diese alle das Gleiche wiedergeben: Lebt für eure Kinder,aber lasst ihnen ihr Leben leben !
Ich geb´ Dir recht,wenn Du meinst,es ist sehr schwer,solch einen Vers (Prinzipien) immer zu beherzigen. Sehr oft kann man sich in "gewissen" Situationen vergessen,man ist und bleibt halt nur Mensch-auch als Papa oder Mama. "Über"-Eltern gibt es nicht. Wenn doch,handeln diese nicht dem Wohl der Kinder entsprechend (meine ganz persöhnliche Meinung!). Beschämung ist für mich soweit in Ordnung,da man halt "nur" Mensch ist. Schön finde ich,dass man soviel Mensch ist,wenn man sich durch solch einen Text wieder auf den Boden holen kann,um es dementsprechend wieder für Kinder umzusetzen. Bin wahrlich kein Super-Papa oder allgemeiner Weltverbesserer-dafür flossen bei mir viel zu viele,durch Beschämung hervorgerufene,Tränen. Bin halt auch "nur" Mensch...
Aber solche Textzeilen im Sinne für alle Kinder,geben mir auch immer wieder sehr viel Kraft. Und dafür bin ich immer wieder dankbar...
Dir alles Liebe.
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Kinder

Beitrag von hilke »

Hallo hammer!

Das gedicht ist wunderschön und das sollten sich viele Eltern mal zu herzen nehme!
hilke
Antworten