Denk einfach mal darüber nach!

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
marina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 311
Registriert: 6. Mai 2004 18:30
Wohnort: zu hause
Kontaktdaten:

Denk einfach mal darüber nach!

Beitrag von marina »

Lass Dich nicht von mir durch das Gesicht täuschen,
das ich Dir zeige, denn ich trage tausend Masken.
Masken die ich fürchte abzulegen und keine davon bin ich !
So als ob es eine Kunst ,die mir zur zweiten Natur wurde, aber,
bitte lass Dich dadurch nicht täuschen!

Ich mache den Eindruck, als sei ich fröhlich als sei alles sonnig und glücklich in mir,
innen wie außen, als sei mein Name Vertrauen und Sicherheit, und mein Spiel Kühle ,
als sei ich ein stilles Wasser, so, als ob ich niemand bräuchte.

Aber, bitte glaube mir nicht!

Mein Äußeres mag sicher erscheinen, aber, es ist nur meine Maske.
Darunter ist nichts entsprechendes, dahinter bin ich, wie ich wirklich bin:
Verwirrt, voller Angst, einsam und allein. Aber, ich verberge das,
ich möchte nicht, das es irgend jemand merkt.

Beim bloßen Gedanken daran bekomme ich Panik und fürchte mich davor,
mich anderen zu offenbaren. Gerade deshalb erfinde ich verzweifelt Masken,
hinter denen ich mich schutzsuchend verbergen kann:
eine lässige, kluge Fassade, die mir hilft etwas vorzutäuschen,
die mich vor dem wissenden Blick sichert. Der mich erkennen würde.

Dabei wäre gerade dieser Blick meine Rettung,
wenn er verbunden wäre mit Wärme, mit Gefühl, mit Liebe.

Das ist das einzige, was mir die Sicherheit geben würde,
die ich mir selbst noch nicht geben kann, weil ich es nie gelernt habe,
die ich aber so sehr bräuchte: das ich wirklich etwas wert bin.

Aber, das sage ich Dir nicht, ich traue mich nicht, denn ich habe Angst davor.
Ich habe Angst, das Dein Blick nicht von Wärme und Liebe begleitet sein könnte
und ich fürchte, Du wirst gering von mir denken und über mich lachen,
und Dein Lachen würde mich umbringen.

Ich habe angst ,das ich tief in mir selbst nichts bin, nichts wert,
und das Du das sehen könntest und mich abweisen wirst.

So spiele ich meine Fassade außen und ein zitterndes Kind innen.
Ich rede daher in gängigem Ton oberflächliches Geschwätz .
Ich erzähle Dir alles, was wirklich nichts ist, und nichts von alledem,
was wirklich ist, was in mir schreit.

Deshalb lass Dich bitte nicht täuschen von dem,
was ich gewohnheitsgemäß daherrede!
Bitte höre sorgfältig hin und versuche wahrzunehmen, was ich nicht sage,
was ich aber so gerne sagen würde, was ich um des Überlebens willen rede
und was ich nicht sagen kann.

Ich verabscheue dieses oberflächliche Versteckspiel, das ich da aufführe,
denn es ist unecht und ich wäre so gerne echt, ehrlich und spontan einfach ich selbst.
Rechtschreibfehler sind spezialeffeckte meiner Tastatur!

Das Glas ist nicht halb Leer, sondern viel zu groß für das bisschen Wasser.
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Denk einfach mal darüber nach!

Beitrag von PureM »

liebe marina,
masken,versteckspiel.
nie wurde mir deutlicher wie hier im forum die letzten tage das wir maskenträger nicht allein sind.
es ist einfach versteck zu spielen .......bis man es vor augen sieht,das wir uns sogar das vorspielen...diese einfachheit.
oh wie easy wäre es doch wenn unser gegenüber hinter unsere masken schauen könnte,zwischen unseren zeilen einfach die hilflosigkeit lesen könnte.wir bräuchten nicht den mut aufbringen unsere verletzlichkeit zu zeigen.
die angst vor dem nicht verstanden werden,vorm auslachen..........das wissen dass der versuch sich zu öffnen vielleicht schon da war irgendwann,und dann nicht einfach die hilfe bekommen zu haben die man so dringend braucht hätte ....all das baut mauern in uns auf die noch höher noch weniger überwindbar erscheinen.
dein gedicht......ein gedicht scheinbar für viele hier.

lg PureM
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
tim
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 80
Registriert: 13. Juni 2003 00:14

Re: Denk einfach mal darüber nach!

Beitrag von tim »

danke Marina!

grad heute hat eine gute Freundin zu mir gesagt als ich grad eine Rolle gespielt habe, als ich eine Maske aufhatte: "boah, bist du anstrengend", sie merkt, dass ich nicht natürlich bin, sie spürt das ich das nicht bin. Ich wurde sehr still, sie hatte mich entdeckt, es tat so weh, es tut so weh, dass dieses Vordergründige nicht wirklich ist und das man sich doch so sehr daran aufhängt.

Gruss
Tim
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Denk einfach mal darüber nach!

Beitrag von Hammer »

Liebe Marina,

du trägst die Masken als Schutz.
Niemand soll sehen wie es in dir aussieht.

Aber wer genau hin sieht oder sehen will,
bemerkt die Maske.
Sehen ist das eine aber einen Weg finden ohne
sie zu leben das andere.

Lg
Dani

*knuddel*
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten