Warum? Warum? Warum?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
Tablettia
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2003 20:40
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Warum? Warum? Warum?

Beitrag von Tablettia »

Meine Mutter ist seit meinem fünften Lebensjahr alleinerziehend, klar hatte sie zwischendurch immer mal irgendwelche "Lover", und mit ihrem jetzigen Freund ist sie fünf Jahre zusammen...

Ich selbst bin 16 Jahre alt und bin mittlerweile bei meiner vierten Therapie...

Immer wieder sprachen damals irgendwelche Leute meine Mutter auf irgendwelche Dinge an, wie ob ich nicht Drogen/Beruhigungsmittel nehmen würde, weil ich so still war (habe Sozialphobie)...

Nun stellt sich bei mir die Frage, wenn meine Mutter nicht jedes Jahr andere Beziehungen gehabt hätte, sich mal um mich gekümmert hätte, mich in den Arm genommen hätte als ich Angst hatte, mich zum Psychologen gebracht hätte und mit dort geblieben wäre,

wäre ich dann heute nicht zu psychisch am Ende (krank?) ?

Man, ich kann nur allen Müttern sagen, sollte da auch nur das kleinste Anzeichen bei euren Kindern sein, versucht ihnen zu helfen, wenn ihr es ignoriert, wird vielleicht irgendwann viel schlimmeres passieren!!!

Eure Kinder werden sich vielleicht selbst verletzen, sie werden vielleicht ein Trauma davontragen, wenn ihr nicht für sie da seit und schleppt nicht dauernd irgendwelche Freunde mit nach Hause.

Natürlich muss das nicht geschehen, natürlich will ich niemanden angreifen, aber ich bin so verdammt verzweifelt, habe seit meinem 10. Lebensjahr Selbstmordgedanken, weil ich mich nie geliebt gefühlt habe von meiner eigenen Mutter...

Kämpft und gebt nicht auf...

Tabi
>das schwerste auf der Welt, ist ein schweres Herz<
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Warum? Warum? Warum?

Beitrag von Laura »

Liebe Tabi,

herzlich willkommen bei uns im Forum!!!

Dein Appell an alle Eltern, bei dem ganzen Trennungskrieg mehr an ihre Kinder zu denken, ist mit Sicherheit richtig, denn es gibt leider sehr, sehr viele Kinder, die dadurch ein Trauma davon tragen. Und sicher können Eltern ihren Kindern dabei helfen, die Trennung zumindest besser zu verkraften, wenn sie sich entsprechend darum kümmern.

Ob dadurch wirklich alles anders wird und die Kinder die Trennung unbeschadet überstehen, weiß ich nicht, das kommt wohl auch auf die jeweilige Persönlichkeit an. Aber leichter ist es allemal.

Du hast diese Hilfe und Unterstützung nicht bekommen und das tut mir sehr leid für Dich. Vielleicht wäre dann wirklich alles anders, vielleicht aber auch nicht. Letztlich wirst Du diese Frage nicht klären können und sie bringt Dich auch nicht wirklich weiter. So traurig das ist, es ist nun mal so, wie es ist und der einzige, der daran etwas ändern und es besser machen kann, bist Du selbst. ich wünsch Dir ganz viel Kraft dafür!!!!
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Warum? Warum? Warum?

Beitrag von Hammer »

Hallo Tabi
Niemand verlangt von Eltern das sie nach einer Trennung alleine
bleiben.Aber an erster Stelle sollten die Kinder stehen.
Wenn ich schon wechselnde Partner habe,muß ich meine Kinder
damit nicht konfrontieren.Deine Mutter muß doch mitbekommen das
es dir bescheiden geht,was sagt sie dazu?Auch von deinen
Therapien muß sie wissen,hat sie nach den Ursachen gefragt?
Es ist mir unverständlich mit welcher Gleichgültigkeit Eltern
ihre Kinder erziehen.
Da du von deiner Mutter wenig Hilfe erwarten kannst,mußt du
diese anderswo suchen.Aber das hast du ja schon viermal getan.
Vielleicht können wir dir helfen!!!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!
Alles Liebe
hmmer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten