.....Heimat ist dort wo ich mich wohlfühle? Heimat ist dort wo ich aufgewachsen bin? Heimat ist dort wo ich geboren wurde? Wo ist meine Heimat?
Wo ist meine Heimat? Immer und immer wieder frage ich mich das. Ich denke eine geistige Heimat habe ich in vielem in Kunst, Literatur und Musik. Eine Heimat habe ich auch an der Seite meines Mannes und unsere Liebe hat eine Heimat in unseren Herzen. Aber einen Ort an dem ich mich zu Hause fühle den suche ich vergebens. Ich hab oft das Gefühl getrieben zu sein von einem Vorsatz und seiner Umsetzung zum nächsten. Innerlich ruhelos voller neuer Ideen, Vorhaben, Aufgaben und voller unzähliger Träume was ich im Leben noch alles vorhabe.
Freunde beschreiben mich als wissbegierig und immer auf der Suche nach Neuem. Das ist ein Kompliment, dessen bin ich mir bewusst. Ich stecke voller Lebenslust und trotzdem bin immer auf der Suche genau dieses Leben zu suchen. Und merke wieviel Kraft und Energie die damit verbundene innere Unruhe verbraucht.
Nina Hagen sagt in ihrem Webespot: "Ich habe mir ein neues Land zum Leben gesucht" Ich glaub das ich genau danach suche, wie ich dahin komme bin ich noch am erkunden...ich weiß ich werde es finden. Auch ist es möglich es irgendwo in Deutschland zu finden oder an sonst irgendeinem Ort unserer großen weiten Welt.
Ich stelle das in den direkten Zusammenhang zur Scheidung meines Vaters und meiner Mutter. Seit diesem Lebensereignis bin ich ruheloser geworden und seitdem verfolgt mich das Gefühl das ich es schaffe, mich nicht unterkriegen lassen. Ich habe ein ewiges Bedürfnis mich zu beweisen, es ihnen zu beweisen das ich es schaffe, wenn ich nur hart genug arbeite dafür. Vorallem aber geht es um den Beweis vor mir selber.
Ich habe in meinem Eltern, Mutter und Vater keine Heimat mehr. Ich habe kein Elternhaus in das man zurück kommt um an Kindertage zu denken. Ich habe habe aber auch keine zwei Heimaten, ich habe keine Heimat bei meinem Vater und ich habe keine Heimat bei meiner Mutter.
Eine gemeinsame geistige Heimat finde ich eher bei meinem Vater, auch wenn er emotial weiter weg zu sein scheint. Meine Mutter ist und war eine gute Mutter, die im zweifelfalle wie eine Löwin um und für ihre Kinder kämpfte. Aber dennoch ist vieles was ihren Charakter ausmacht für mich unverständlich.
Ich liebe beide Mutter und Vater gleichermassen. Ich habe nicht das Recht und auch nicht das Bedürfnis zu klären wer von Beiden den größen Schuldanteil dieses Lebensereignisses trägt.
Heimat, ist für mich Innbegriff von Ruhe und innerem Frieden. Ich glaube Heimat ist ein Gefühl tief in uns Menschen, es ist ein Ort der in uns etwas berührt- unser Herz, unsere Seele?
TT