Brauche dringend Rat

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Verzweifelter Vater
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 13. Januar 2016 18:14

Brauche dringend Rat

Beitrag von Verzweifelter Vater »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wusste nicht so recht wo ich mich hinwenden kann. Ich brauche Bitte mal einen Rat. Kurz zur Situation. Ich und meine Frau (15 Jahre zus. 7 Jahre verh.) haben zusammen zwei Kinder 5 und 9 Jahre und ein Haus. Sie hat sich ende Nov. 2015 getrennt. Keine Liebe mehr da. Wir haben es den Kindern 1 Woche später schonend beigebracht. Alles ohne Streit. Wir wohnten noch zus. im Haus. Ende Dez. habe ich erfahren das Sie seit langem eine Affäre hat, und dies ihr neuer Freund ist. Bin dann Hals über Kopf ausgezogen. War ein Fehler ich weiß, denn die Kinder haben sehr gelitten. Sie ist am selben Tag zu ihm gefahren mit den Kindern und hat ihn als neuen Freund vorgestellt. Nun meine Frage. Er möchte dieses We mit bei uns im Haus übernachten. Soll ich es zulassen nach so kurzer Zeit wo sie ihn kennen? Die Kinder sind ja so schon total verstört. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Meine Frau lässt sich von der Idee auch nicht abbringen. Ich kann die Kinder nicht zu mir nehmen. Wohne bei einem Kumpel.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Ansa »

Hallo verzweifelter Vater,

nun ja, unschön, alles was Du schreibst. Auch die plötzlich auftauchende Affäre, obwohl die zu "keine Liebe mehr da" ja durchaus passt.

Nun bist Du ausgezogen, Hals über Kopf. Kannst Du das eventuell rückgängig machen? Bis eine Lösung für Euch alle möglich ist? Nur ein Gedanke, denn es wäre schon wichtig, wenn Du Kontakt zu den Kindern hättest und ihnen nahe sein könntest. Ein Freund, bei dem man einige Tage unterschlüpft ist ja viel wert, aber bestimmt keine Lösung auf Dauer?

Der Neue will bei Euch, in Eurem Haus übernachten? Ehrlich, ich find das geht gar nicht - zu früh, zu massiv ins Leben der Kinder gestellt, zu nah, denn noch ist das auch Dein Haus. Du Könntest es verbieten, aber vermutlich würde sie dann mit den Kindern zu ihm fahren und dort übernachten? Gegen neue Partner kann man allgemein wenig tun außer sie zu akzeptieren, das Du durchaus ein ernstes (aber sehr sachliches) Wort sprechen und Dir das verbitten.

Weißt Du, wie lange die Beiden schon zusammen sind? Vielleicht ist es ja, so leid mir das tut, dann kein Strohfeuer, sondern etwas Ernstes?

Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Verzweifelter Vater
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 13. Januar 2016 18:14

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Verzweifelter Vater »

Sie ist mit ihm seit Sept. zusammen. Rückgängig könnte ich es machen. Glaube aber nicht das es gut wäre. Kontakt zu den Kindern habe ich
. Habe sie zu hause besucht und war ein We mit ihnen zusammen bei meiner Mutter. Meine Frau hat auch 1We mit Kindern bei ihm übernachtet. Es geht auch ausschließlich um die Kinder. Sie finden ihn übrigens ganz nett.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Ansa »

Okay, natürlich, ein Hin- und Her ist schwierig, für die Kinder insbesondere... und seit September, da kann man nicht so viel zu sagen. Wie gestaltet sich denn Eure Beziehung als Eltern? Noch ist ja alles sehr sehr frisch und ich glaube auch, dass Verletzungen eine große Bedeutung haben? Könnt Ihr sachlich miteinander umgehen und die Partnerrolle von der Elternrolle trennen?

Ich finde, Kinder brauchen Ruhe um solche lebensveränderten Ereignisse zu verarbeiten und zu begreifen, von daher würde ich mir mehr Zeit für die Kinder wünschen, ohne Freund. Verhindern lässt sich das nicht wirklich und so bleibt einfach nur, Klug zu sein und es ihnen zu erleichtern.

Kein Elternteil muss sich vor neuen Partnern fürchten, sie können, gnaz im Gegenteil, eine Bereicherung sein und wenn Du ihnen "erlaubst" den Freund von Mama zu mögen und nicht sauer bist, wenn sie von ihm erzählen - dann hilft ihnen das am allermeisten. Ihr Herz gehört Dir und das wird auch immer so bleiben. Er kann höchstens ihr Freund werden, ein guter Freund - ich finde die Vorstellung, das Kinder den Partner/in ihrer Eltern nicht mögen und aushalten müssen, viel schlimmer, als wenn sie ihn mögen. Solche Sätze wie "ich freu mich, das ihr ihn leiden könnt" sind für betroffene Kinder sehr heilsam, denn sie geraten schnell in Loyalitätskonflikte.

Eines Tages wird es vielleicht auch an Deiner Seite eine neue Partnerin geben und es wäre schön, die Kinder wären dann offen und freundlich und niemand würde sich fürchten, auch die Mama nicht, die sich doch in den meisten Fällen wahnsinnig viele Gedanken machen, ihre Kinder könnten die Freundin von Papa lieber mögen - das passiert eigentlich nie und ich finde es beruhigend. Um die Liebe seiner Kinder zu verlieren muss man sich schon sehr dumm anstellen.

Ich hoffe, das Dir solche Gedanken helfen.

Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Verzweifelter Vater
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 13. Januar 2016 18:14

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Verzweifelter Vater »

Viele Danke Ansa für die Antworten und die Gedanken.

Ich werde noch einmal mit meiner Frau reden und hoffe, das sie doch ein wenig Einsicht zeigt was die Kinder betrifft, denn das waren auch meine Gedanken.

Alles andere bringt die Zeit.

Wir als paar, haben wir uns auseinander gelebt, wie man so schön sagt. Darum war ich mit der Trennung auch einverstanden. Wir sind nicht böse aufeinander.

Was mich nur so erschüttert, ist die Geschwindigkeit wie sie jetzt alles voran treibt, und mir die Wahrheit über ihre.
Gefühle verschwiegen hat.

Zur Zeit ist es so, das ihr Glück im Vordergrund steht, dabei übersieht sie meiner Meinung nach das Leid der Kinder und ich hoffe sie hat ein Einsehen.

Vielen Dank noch mal, daß du so schnell geantwortet hast.
Antworten